Systemwechsel von AMD zu Intel?

Drummer1986

Kabelverknoter(in)
Hallo ich bin neu und mal sehen wie es hier so ist.
Da ich jetzt 400€ zur verfügung habe, frage ich, ob es sich lohnt für das Geld auf ein Intel System unzusteigen.
Brauche dringend rat.
Gerne gute Vorschläge.
Zocke gerne Ballerspiele, aber arbeite auch mit Photoshop CS5 und Office.

Habe zurzeit folgendes im Rechner:

DDR3 8GB PC 1600 CL9 CORSAIR KIT (2x4GB) Vengeance black

Mainboard ASUS M5A97 R2.0 (AMD,AM3+,970,ATX,DDR3)

WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue

DVW LG SATA black GH24NSB0 24x24x/DL16x16x/RAM

Gehäuse Thermaltake V4 Big Tower "Black Edition" retail

AMD FX-8320 8-Core 3.5GHz AM3+ 16MB Cache 125W retail

SSD 240GB Crucial 2,5" (6.3cm) M500 SATAIII retail

Powercolor R9 270X "DEVIL" 2048MB,DDR5,Dual-DVI/HDMI/mDP

Netzteil CORSAIR 600W 600CX (80+Bronze) 12cm Lüfter

Ich denke ebenfalls, dass das aktuell nicht sinnvoll investiert wäre. Spare es lieber auf, bis du wirklich neuere Hardware brauchst ;)

Naja, Adobe-Software ist und war schon immer Intel-Domäne, mehr Performance gäbe es da auf jeden Fall - die Frage ist nur, wie zeitkritisch deine Arbeiten da sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lautet die Antwort ganz einfach: Lohnt sich nicht.

Im Zweifel einfach mal den FX übertakten und gucken, ob du irgendwas merkst. Wenn nein, kannst du dir die Frage sicherlich selbst beantworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Adobe-Software ist und war schon immer Intel-Domäne, mehr Performance gäbe es da auf jeden Fall - die Frage ist nur, wie zeitkritisch deine Arbeiten da sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lautet die Antwort ganz einfach: Lohnt sich nicht.

Im Zweifel einfach mal den FX übertakten und gucken, ob du irgendwas merkst. Wenn nein, kannst du dir die Frage sicherlich selbst beantworten ;)

Also zeitlich muss es nicht sein, soll halt schnell arbeiten.

Also wenn ich noch einen Monat warte, könnte ich so 600-650€ berappen.
Ist zwar nicht geplant "wegen Frau"
Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen?

Kommt auf die Spiele an, wenn es nur Shooter sind wird dir Intel mehr Leistung bringen aber zu wenig als das die Kosten sich rechnen würden. Wären Spiele dabei die viel Singlethreadleistung brauchen würde Intel deutlich vor AMD liegen.

ich würde mir das gut überlegen weil mit ddr4 etc wird das erstmal nicht so erschwinglich werden... deine aktuelle plattform reicht noch absolut aus und im notfall könntest du auch noch solange warten bis die ganze angelegenheit günstiger wird oder gleich noch aufs refresh von intel auch wenn das nicht unbedingt ein leistungssprung werden soll ... ;)

solnage dir aktuell deine leistung reicht würde ich persönlich dafür kein geld auszugeben ;)

LG

Zurück