Systempartition unter Vista verändern?

ric-dee

Schraubenverwechsler(in)
Systempartition unter Vista verändern?

Hi!

Mein Problem stellt sich so dar: Zu meiner alten Festplatte, auf der bisher XP und Vista liefen, kamen nun zwei neue hinzu. Also setzte ich mein System nun komplett neu auf, da ich mich von XP trennen wollte.

Während der Installation von Vista formatierte ich die alte Platte, erstellte auf einer der beiden neuen Platten zwei Partitionen und installierte in eine davon Vista.

Zwecks Übersichtlichkeit wollte ich den Laufwerksbuchstaben der alten (nun leeren) Platte ändern, stellte dabei aber fest, dass das nicht geht, weil sie immer noch - obwohl formatiert - die Systempartition ist. Hängt wohl auch damit zusammen, dass sie immer noch am ersten SATA-Slot steckt, oder?

Nun erscheint Übersichtlichkeit allein weniger wichtig, aber auch in Hinblick auf spätere Formatierungen oder einen eventuellen Austausch dieser alten Festplatte, wäre es mir ganz recht, wenn ich meine Startpartition - also die, auf der ich Vista installiert habe - nachträglich auch noch zur Systempartition machen könnte. Wie sollte ich das also am besten anstellen?

SATA-Stecker umstöpseln? Boot-Dateien kopieren? Mit Windows-CD reparieren? Habe schon ein paar Hinweise zum Thema gefunden, aber noch keine "maßgeschneiderte" Lösung für mein Problem!;)

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge!

AW: Systempartition unter Vista verändern?

Was passiert überhaupt wenn du deine alte Platte abklemmst und nur von der Vista Platte bootest(vom SATA Port1)?
Wenn die Vista Platte so nicht bootet, dann leg mal die Vista DVD ein und boote von ihr(die alte Platte aber abklemmen).
Dann gehst du auf "Computerreparaturoptionen" und wählst die Eingabeaufforderung.
Dort gibst du dann nacheinander: bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot ein.
------------
Die Partition auf der alten Platte solltest du dann am besten erst einmal LÖSCHEN (auch per Vista DVD, also im Vista Setup). Formatieren kannst du sie dann unter Vista noch.

Zurück