unterseebotski
Freizeitschrauber(in)
Also ich habe ein NZXT Hush und habe dort gestern die doch rel. lauten Lüfter gegen Scythe-Lüfter (beide ca. 800 RPM) ersetzt.
Das war für die System-Temperatur doch nicht unbedingt förderlich:
Sys: idle 42 °C, Last 45 °C (geht nach Last auch nicht mehr runter...)
CPU: idle 27 °C (core 35 °C), Last bis max. core 55 °C
GraKa: idle 78 °C, Last bis 87 °C
HDDs: idle 23 °C, Last bis 26 °C
gemessen mit HW-Monitor 1.1
Mein System: Gigabyte GA790FX-DS5,
A64 X2 6000+ (89W) Scythe Mine Rev. 2
Sapphire HD4870 (standard Kühler)
Ist eine System-Temp von 45 °C bedenklich? Oder sitzt der Sensor meines MoBos einfach nur unglücklich in der Nähe der GraKa, welche ja ziemlich heiß wird. Denn die CPU und die HDDs bleiben ja trotz allem im grünen Bereich.
Die RPM des CPU-Kühlers wurde im Laufe des Tests auf 1200 angehoben (MoBo-Lüftersteuerung).
Was denkt ihr? Oder was könnte man verbessern? Anderer GraKa-Kühler?
Das war für die System-Temperatur doch nicht unbedingt förderlich:
Sys: idle 42 °C, Last 45 °C (geht nach Last auch nicht mehr runter...)
CPU: idle 27 °C (core 35 °C), Last bis max. core 55 °C
GraKa: idle 78 °C, Last bis 87 °C
HDDs: idle 23 °C, Last bis 26 °C
gemessen mit HW-Monitor 1.1
Mein System: Gigabyte GA790FX-DS5,
A64 X2 6000+ (89W) Scythe Mine Rev. 2
Sapphire HD4870 (standard Kühler)
Ist eine System-Temp von 45 °C bedenklich? Oder sitzt der Sensor meines MoBos einfach nur unglücklich in der Nähe der GraKa, welche ja ziemlich heiß wird. Denn die CPU und die HDDs bleiben ja trotz allem im grünen Bereich.
Die RPM des CPU-Kühlers wurde im Laufe des Tests auf 1200 angehoben (MoBo-Lüftersteuerung).
Was denkt ihr? Oder was könnte man verbessern? Anderer GraKa-Kühler?


