System Shock: Gameplay-Szenen aus der Enhanced Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu System Shock: Gameplay-Szenen aus der Enhanced Edition gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: System Shock: Gameplay-Szenen aus der Enhanced Edition
 
Das spiel ist schon seit einem guten Monat in meiner GOG-Bibliothek. Solche Klassiker sollte man mal gespielt haben.
Habe das Original mangels PC (damals noch Amiga 1200) nie gespielt und hole es demnächst nach.
 
Sieht jetzt ja gar nicht mal so verbessert aus.

Endlich einer der sagt was er sieht :daumen:
Kein Plan was die da verbessert haben sollen, ist absolut altbacken und pixelig. Gehört auf einen Amiga.
Die sollten das Spiel mal mit der Cryengine3 nachmachen, würde ich sofort kaufen die Atmo und Gameplay waren 1A.
 
Enhanced Edition nicht Reworked.

Die Erweiterungen der Enhanced Edition:

Breitbildformat, Unterstützung für freies umsehen, frei belegbare Tasten. Fehlerbehebungen.

Das Spiel ist immer noch das selbe mit der selben Grafik.
 
Endlich einer der sagt was er sieht :daumen:
Kein Plan was die da verbessert haben sollen, ist absolut altbacken und pixelig. Gehört auf einen Amiga.
Die sollten das Spiel mal mit der Cryengine3 nachmachen, würde ich sofort kaufen die Atmo und Gameplay waren 1A.


- the game runs natively under windows, no (slow) dosbox emulation
- toggle able mouselook mode (smart, auto-disables itself when the player is interacting with objects)
- higher resolution support, up to 1024*768 (able to set custom ones as well, even widescreen)
- windowed mode
- scaling smoothing/filtering
- remappable keys
- no resolution changing when entering full map
- resolution and other settings now stored outside the savegames, eliminating the need to always set them anew once a game is started
- storing the settings externally also allows the log audio to be enabled by default
- can make screenshots by hitting printscreen (stored in \res\gen)
- couple of fixes to scaling, brightness and onscreen text

Das.
 
Sieht also eher nach einem dünnen, aber fürstlich bezahltem, "Community Patch" aus. Da hat ja Age Of Empires II HD noch mehr Verbesserungen gebracht als das.

- the game runs natively under windows, no (slow) dosbox emulation
- toggle able mouselook mode (smart, auto-disables itself when the player is interacting with objects)
- higher resolution support, up to 1024*768 (able to set custom ones as well, even widescreen)
- windowed mode
- scaling smoothing/filtering
- remappable keys
- no resolution changing when entering full map
- resolution and other settings now stored outside the savegames, eliminating the need to always set them anew once a game is started
- storing the settings externally also allows the log audio to be enabled by default
- can make screenshots by hitting printscreen (stored in \res\gen)
- couple of fixes to scaling, brightness and onscreen text

Das.
 
Sieht also eher nach einem dünnen, aber fürstlich bezahltem, "Community Patch" aus. Da hat ja Age Of Empires II HD noch mehr Verbesserungen gebracht als das.

Age of Empires II HD war ja auch ein Rework. Und wie kommst du auf fürstlich bezahlter "Community Patch"?
Sicherlich hast du das Original noch irgendwo rumliegen und es läuft auch sicherlich noch unter Windows?

Du bezahlst hier für das Game und bekommst dafür kostenlos die Anpassungen, die es ermöglichen es auch unter modernen Windows-Systemen zu spielen.
Und nur um dir mal vor Augen zu führen wie günstig das ganze ist: System Shock | eBay

Das ist übrigens das Konzept, dass auch hinter GOG steckt (Gog.com: Blick hinter die Kulissen der DRM-freien Online-Plattform). Sie besorgen sich die Rechte alte Spiele wieder spielbar zu machen und bieten sie dann auch für moderne Betriebssysteme an. Das ganze auch noch DRM frei.
Nichts anders macht auch Night Dive Studios, bloß das diese kein eigenes Portal haben, sondern auf Steam und auch auf GOG anbieten: ABOUT « Night Dive Studios

Ich bin beiden Firmen dankbar, dass sie die alten Spieleperlen wieder verfügbar machen und man so die Gelegenheit hat sie nachzuholen oder mal wieder zu spielen. Aber das verstehen wohl nur diejenigen, die in der Zeit aufgewachsen sind oder sie live miterlebt haben ... Den das heutige Motto lautet ja: "Die Grafik ist nicht so gut, also taugt das Spiel nichts".
 
Wenn es einfach nur "spielbar gemacht" wird dann sollte man es aber auch nicht "enhanced edition" nennen.

Enhanced Edition ist die richtige Bezeichnung, weil das Orginalspiel um Möglichkeiten ergänzt wurde, die im Ursprung nicht enthalten waren. Klink hat die Erweiterungen (Enhanced = Erweitert) schon aufgelistet.

Was du meist sind die in letzter Zeit beliebten "HD-Editionen / Remastered-Editionen" bei denen die Grafik angepasst wird. Das ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe.
 
Enhanced Edition ist die richtige Bezeichnung, weil das Orginalspiel um Möglichkeiten ergänzt wurde, die im Ursprung nicht enthalten waren. Klink hat die Erweiterungen (Enhanced = Erweitert) schon aufgelistet.

Was du meist sind die in letzter Zeit beliebten "HD-Editionen / Remastered-Editionen" bei denen die Grafik angepasst wird. Das ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe.

Etwas zu reparieren verbessert es ja nicht gleich. Wenn dein Motor im Auto kaputt ist und es wieder fahrbar gemacht wird ist das nicht das gleiche wie 50 PS draufzupacken. Deshalb ist es eher ein "Fix Patch" oder ähnlich. GOG hat ja auch einige Klassiker im Angebot die wieder lauffähig gemacht wurden. Deshalb wurde aber nicht der halbe Katalog mit dem Anhängsel "Enhanced Edition" versehen.
 
Etwas zu reparieren verbessert es ja nicht gleich. Wenn dein Motor im Auto kaputt ist und es wieder fahrbar gemacht wird ist das nicht das gleiche wie 50 PS draufzupacken. Deshalb ist es eher ein "Fix Patch" oder ähnlich. GOG hat ja auch einige Klassiker im Angebot die wieder lauffähig gemacht wurden. Deshalb wurde aber nicht der halbe Katalog mit dem Anhängsel "Enhanced Edition" versehen.

Wenn aber an den Motor noch ein Turbo angeflanscht wird ist es eine Erweiterung. In diesem Fall wurde das Spiel nicht nur wieder lauffähig gemacht, sondern noch um einige Funktionen erweitert. Zum Beispiel kannst du dich jetzt frei umsehen, während im Original nur ein drehen möglich war. Das Spiel wurde auf Widescreen Syteme angepasst, ist ohne DOSBOX lauffähig und auch sonst gibt es noch einige Änderungen die im Original nicht vorhanden sind. Wenn du so willst wurden dort eben 50 PS draufgepackt.

Nicht umsonst bekommst du auf GOG gleich beide Versionen, wenn du die Enhanced Edition kaufst:

Unbenannt.JPG


Aber um es nochmal zu verdeutlichen:

System Shock Classic Grafikmenü:

SC-DOS.png


Grafikmenü Enhanced Edition:
sshock 2015-10-25 08-27-37-70.jpg


Freies Umsehen in der Enhanced Edition:
sshock 2015-10-25 08-28-21-73.jpg
sshock 2015-10-25 08-28-35-32.jpg
 
Zurück