System noch ausreichend für gtx 1080

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System noch ausreichend für gtx 1080

Moin zusammen,

da ich befürchte, dass sich gestern meine GTX 770 verabschiedete hat (siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-drehen-auf-100-windows-bootet-trotzdem.html) bin ich auf der Suche nach einer Neuanschaffung. Bin am überlegen, ob es eine gtx 1080 wird. Da mein restliches System jedoch etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieses die Karte unter Umständen ausbremst.
Gespielt wird querbeet in 1920x1080.

Hier die Daten:
Prozessor: Intel Core i5 - 3750k (@ 4GHz)
Mainboard: AsRock z77-pro 3
Graka: Gigabyte Windforce gtx 770
Netzteil: be quiet E9 oder E10 400W (muss ich nochmal nachschauen)
RAM: 8 GB (2x4GB) GSkill Ripjaws DDR3-1600

Was meint ihr? Würde die GTX 1080 damit noch ausreichend befeuert?

Beste Grüße
Juju

AW: System noch ausreichend für gtx 1080

Sehe da kein Problem.
Hätte auch lieber ne 1070/1080, da ich meistens im GPU-Limit hänge.
Okee mein 3570 läuft mit 4,5GHz und schnelleren RAM, sollte aber keinen riesen Unterschied machen.
Vorallem, du brauchst jetzt so oder so eine Grafikkarte.

Das erste was bei dir bremst ist dein RAM.
Mit nur 8GB gibts bei fast jedem modernen Spiel spürbare Ruckler.

Ob die CPU noch reicht, mußt du bei jedem Spiel selbst schauen.

Zum befeuren einer 1080 reicht es aber Problemlos (wenn das Netzteil es mit macht). Aber halt immer daran denken das du selbst eine 1080Ti bei maximalen Einsellungen bei 1080p klein bekommen kannst, (fast) unabhängig vom Unterbau.

Meine 1080 lief zuerst mit nem 3770'er welcher in der Klasse deiner CPU liegt : KEIN Problem .

Danke für eure Hilfe.
Welche gtx 1080 würdet ihr denn empfehlen? Da ich ggf. bissel an den Reglern drehen will, wäre eine gute Kühllösung von Interesse.

Vorschläge?

Puh... das ist tatsächlich etwas über dem Preisniveau, was ich erwartet hatte. Habe eher so an 550€ gedacht. In dem Segment gibts nichts mit guter Kühlung?

Der unterbau reicht aus. Pack nochmal 8GB RAM dazu. Spar nicht an der Kühlung. Sonst hast nen Staubsauger im PC und der Boost geht in den Keller.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kann auch nur der Einwegkartoffel zustimmen.
Habe selber eine super jetstream und sie ist sogar bei volllast und OC angenehm leise.

Ich behaupte sogar mal das diese karten die leisesten sind. ;)

WaKü FTW :-) .... würde aber das Budget mit Sicherheit sprengen *g*

Da scheine ich mir ja einen nicht ganz optimalen Zeitpunkt ausgesucht zu haben für den Crash meiner Graka. Vor 1-2 Monaten meine ich mich zu erinnern, dass die 1080 für um 500€ zu bekommen war....

Welche von den drei ist egal? Oder hat da eine die Nase vorn was die Kühlung angeht?
Glaube es wird die Gamerock. Muss nur nochmal ausmessen, ob die Karten überhaupt in mein Gehäuse passen :)

Zuletzt bearbeitet:

Dein System reicht für die GTX 1080 locker aus, allerdings würde ich, wie andere vor mir schon geschrieben haben, bei Zeiten den RAM auf 2x8GB (also 16GB, ggf. auch schnelleren RAM als 1600er) aufrüsten.
Zudem, wenn du dann irgendwann mal dein System auf nen anderes Mobo mit Prozi aufrüstest, würde ich mir nen anderes Netzteil zulegen.

Gepsielt wird bei 144 Hz
Habe mir jetzt erstmal die Gamerock bestellt und bin gespannt auf die Leistung.

Müsste mir was den Speicher angeht aus Platzgründen dann ein neues 2x8 Kit kaufen (Kosten rund 120€). Weigere mich innerlich aber etwas dagegen "alte" Technologie zu kaufen (DDR3).
Ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR3 deutlich?

Eine Alternative wäre es, wenn eh neuer Speicher her muss den gesamten Unterbau gleich mit aufzurüsten. Werde aber jetzt erstmal gucken wie sich die neue Karte mit dem aktuellen Setup schlägt.

Sollte ich mich doch für einen neuen Unterbau entscheiden, was würdet ihr da empfehlen? Hatte an sowas hier gedacht:

ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder gibts da was besseres für den Preis?

@Schamchusai: Welches NT würdest Du da empfehlen? Dachte die be quiet NT wären ganz gut?

Zuletzt bearbeitet:

Gute Wahl. Beim RAM kannst mal schauen ob es nicht Team Group oder Crucial günstiger gibt und vllt die Low Profile zwecks Platz für Kühler. Sonst Tip Top.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gepsielt wird bei 144 Hz
Habe mir jetzt erstmal die Gamerock bestellt und bin gespannt auf die Leistung.

Müsste mir was den Speicher angeht aus Platzgründen dann ein neues 2x8 Kit kaufen (Kosten rund 120€). Weigere mich innerlich aber etwas dagegen "alte" Technologie zu kaufen (DDR3).
Ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR3 deutlich?

Eine Alternative wäre es, wenn eh neuer Speicher her muss den gesamten Unterbau gleich mit aufzurüsten. Werde aber jetzt erstmal gucken wie sich die neue Karte mit dem aktuellen Setup schlägt.

Sollte ich mich doch für einen neuen Unterbau entscheiden, was würdet ihr da empfehlen? Hatte an sowas hier gedacht:

ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder gibts da was besseres für den Preis?

@Schamchusai: Welches NT würdest Du da empfehlen? Dachte die be quiet NT wären ganz gut?

Habe bis auf den Ram und dem R5 OHNE X ;) das baugleiche Mainboard/Setup, paar Sachen sind anders, aber das meiste identisch..., kann dir das nur empfehlen, super Bios Versorgung, gutes P/L Verhältnis. Beim Ram kann man noch sparen wenn man möchte, und z.B 2400er Dual Rank kaufen.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde ich dir ein Be Quiet Straight Power 10 500W empfehlen:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück