Switch über Netzteil mit Stromversorgen/ 1000/100/10er Switch mit 8 Ports gesucht

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Switch über Netzteil mit Stromversorgen/ 1000/100/10er Switch mit 8 Ports gesucht

Hi @all,

ich hab zwei Fragen. Da ich gelesen habe, dass die Netzteile von Switchen oft Billigware sind, frage ich mich, ob es möglich wäre den Switch über das PC-interne Netzteil laufen zu lassen. Weiter suche ich ein Gigabit-Switch mit 8 Ports für wenig Geld, aber viel Leistung. Parameter zum Herumspielen wären schön (Netzwerkmanagement), sind aber nicht notwendig. Ich möchte mit ihm meinen derzeitigen 100Mbit-Switch ablösen, sollte also erst noch ein gutes Gerät herauskommen, wäre ich bereit auch noch 1-2 Monate zu warten.

LG
Paulner

AW: Switch über Netzteil mit Stromversorgen/ 1000/100/10er Switch mit 8 Ports gesucht

Theoretisch hast du recht. Im Prinzip erzeugt das Switch Netzteil 12V und kann daher durch eine Verbindung zu PC Netzteil ersetzt werden. Allerdings würde ich dir ohne fundierte elektrotechnik Kenntnisse davon abraten.

Ich habe hier zu Hause ein D-Link Gigabit 8 Port Switch mit sehr guter Effiziens. Und 32Euro find ich nicht zu viel dafür!

AW: Switch über Netzteil mit Stromversorgen/ 1000/100/10er Switch mit 8 Ports gesucht

Da ich gelesen habe, dass die Netzteile von Switchen oft Billigware sind,

Wo hast du das denn gelesen? So ein externes Netzteil ist eine 0815 Massenware-Komponente bei der man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Prinzipiell kannst du dir natürlich auch ein separates Edel-Netzteil kaufen und anschließen, vorausgesetzt die Spannung ist gleich und die benoetigte Stromstaerke kann geliefert werden.

Die Anmerkung von jumperm bezueglich der 12V Versorgung fuer den Switch bezweifle ich mal. Da wird vermutlich jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen kocht. Hab hier auch einen D-Link liegen der 7,5V benoetigt. Also so einfach wirds nicht werden mit dem Anschlusz an das PC-Netzteil wenn es nicht gerade ein 5V, 7V oder auch 12V Geraet ist.

Ich kann dir gerne einen Spannungswandler bauen ;)

Aber wie ich schon sagte, prinzipel möglich mit den richtigen Grundkenntnissen.

möglich, aber unnötig meiner Meinung nach. Die Steckernetzteile sind billig, ja. Sind sie aber nur, weil sie zu Millionen produziert werden. Du kannst getrost des mitgelieferte verwenden. Eine Bastellösung würde mehr Probleme verursachen.

Zurück