Switch im PC?

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich hab ne Frage, ich kenn mich damit nicht aus, nämlich, wenn ich mehrere Lan-PCI-Karten in den PC stecken würde, hätte ich dann einen Switch?
MfG

Nicht wirklich.Dein rechner könnte zwar so zu jedem angeschlossenem rechner eine verbindung aufbauen,aber diese könnten nicht untereinander daten tauschen.Dazu müßtest du dann schon unter windows eine netzwerkbrücke einrichten.Dann fungiert dein rechner quasi als switch.
Aber wozu eigentlich das ganze?Ein brauchbarer switch kostet nicht die welt und benötigt erheblich weniger strom.Ist dein rechner nämlich ausgeschaltet,bricht das komplette netzwerk zusammen.

Jaja, ist nur weil ich hier grade einige Lan-Karten liegen habe, und eh viele steckplätze frei :)

Schau son kleiner switch ist sowieso praktischer als der ganze PC.

Aber wie TurricanVeteran schon sagte wäre es möglich.

Jaja, ist nur weil ich hier grade einige Lan-Karten liegen habe, und eh viele steckplätze frei :)
Deine entscheidung.Aber bedenke bitte,das netzwerkkarten meist bandbreitenhungrig sind und deinen pci-bus auch schnell mal an die leistungsgrenze führen.Dazu kommst noch das irq-sharing,welches zu problemen führt wenn mehrere karten bevorzugt behandelt werden wollen.Außerdem wird bei voller netzwerk-last die prozessor-last stark nach oben gehen,da dieser ja die verwaltung machen muß.(außer du hast die teuren intel-karten herum liegen,da diese die verwaltung per extra prozessor selbst machen)

außer du hast die teuren intel-karten herum liegen,da diese die verwaltung per extra prozessor selbst machen

Genau, die kosten zwar mehrere 100 Euro pro Stück, aber wer hat denn nicht 4 oder 5 davon im Rechner?^^

Fazit: Vergiss es. Ein kleiner Switch kostet um die 10€ und erledigt die grundlegenden Arbeiten besser als es dein Rechner jemals könnte.

so far

Zurück