News Switch 2 mit Schutzmechanismen: Modding führt zur Sperre

Unkaufbar. Aus demselben Grund kauf ich auch keine Online-Only Titel oder Spiele die sich nicht modden lassen weil fast alles Server-Side läuft oder geprüft wird. Ich kaufe ein Produkt und danach fummel ich dran rum wie es mich bockt oder es gibt halt keinen Kauf.

Dann lieber Steamdeck.

Und wenn das dazu führt, dass man Spiele spielt, die man nicht rechtmäßig erworben hat?
Wo hörts dann auf ? Soll ein Autohersteller seine Modelle auch auf 130 locken und dich automatisch beim Versuch schneller zu fahren in einer limitierten Zone (52 in der 50er zB) direkt beim Amt melden ?

Ein TV Gerät funktioniert dann auch nur noch mit TV-Anbieter-Apps. Kein HDMI mehr, weil das könnte man ja nutzen um was daran zu schauen das man nicht gekauft hat.

Und ich will dann bitte Kindergeld, ich hab zwar keine, das Gerät zum Machen ist aber vorhanden. KÖNNTE ich ja benutzen also will ich hier Cash sehen. :D

Dann dürfte ich bei der Switch(2) kein anderes OS verwenden....lol.
PC ist es ja erlaubt jegliche OS zu verwenden.....

Wieso muss immer alles gecrackt werden? Unterstütz doch die Publisher ihr penner! Genau aus diesem Grund gehen entwicklerstudios bankrott.
Ihr bekommt doch auch Geld für eure Arbeit. Nehmt euch mal an der Nase!

Im Grunde gehört der Ziegelstein dem Käufer.

Die andere Sache die ich nicht verstehe ist, warum sollte ich mir ein System mit einem geschlossenen OS kaufen?

Um den Reiz zu befriedigen es am zu cracken.

Da gibt es bestimmt bessere und offenere System von ratiopharm.
:top:

Jup.
Aber wenn man die info vorher hat braucht man sich dann nicht beschweren wenn ds System Ziegelstein ist.
Der Reiz hat dann eben was von "Ironman" crack Modus :ugly:

Solche Verwunderung ist ja nicht neu. Wir haben Generationen die aufwachsen mit dem Gedanken, dass es keine Konsequenzen mehr gibt.

Soweit ich weiß sagt das deutsche Recht da etwas anderes.

Wobei dir die kaputte Hardware natürlich gehört.
Mal ganz unabhängig von der Switch 2. Wenn das Bricken von Hardware weil dem Hersteller etwas nicht passt, legal wird, sind wir verloren.
Das kannst du noch ewig weiter spinnen:
(Nur versucht!) nicht zertifizierte Teile in ein Auto eingebaut? Tja. Jetzt ist es E-Schrott!
Akku oder Kondensator getauscht und damit der geplante Obsoleszenz entgangen? Tja. Jetzt ist es E-Schrott!
Smartphone rerootet? Tja. Jetzt ist es E-Schrott!
Fernseher mal nach draußen gestellt, obwohl die Anleitung klar sagt, nur in Innenräumen verwenden? Tja. E-Schrott.

Gerade der letzte Punkt ist mit Absicht übertrieben. Was geht es einen Hersteller an, was ich mit meinem Eigentum mache? Mag ja sein, dass ich gegen die Terms of Use verstoße, aber wofür gelten die? Die Software ist Teil des Produkts. Schließ mich halt vom Online Service aus. Fein. Sehe ich ein, dass man da die klare Regel aufstellt, dass modifizierte Konsolen nicht teilnehmen dürfen. Meinetwegen "wegen der Sicherheit". Aber zerstör mir doch nicht mein Eigentum deswegen!
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Hardware und Software getrennt zu sehen. Dann müsste aber die Möglichkeit bestehen, einfach eine alternative Software zu verwenden und das geht ganz sicher nicht.

Sollte rauskomme, dass wegen irgendwelchen Voltage Glitches die Konsolen mit Absicht bricken, wird Nintendo wohl die Hölle heiß gemacht. Der Nachweis wird schwierig bzw. teuer, aber meine Meinung.
Wieso muss immer alles gecrackt werden? Unterstütz doch die Publisher ihr penner! Genau aus diesem Grund gehen entwicklerstudios bankrott.
Den Entwicklern geht es in erster Linie darum, die Konsole frei benutzen zu können. Die Leute, die Piraterie im Sinn haben wie z.B. die Gateway3DS damals, die sind wesentlich verschwiegener und geben ihren Code und Exploits auch nicht offen heraus, weil sie damit Geld verdienen.

Sollte das es stimmen, dass Nintendo Voltage Glitches erkennt, haben sie auf jeden Fall ihre Hausaufgaben gründlich gemacht. Sie können solche Angriffe unterbinden, in dem sie den Prozessor abschalten, nicht aber die Hardware völlig unbrauchbar machen.
Ein vermeintlich hochsicheres System zieht auf jeden Fall Leute an, die es verstehen und überlisten wollen. Hersteller schreiben ja auch selbst Bug Bounties aus, damit man ihnen gegen Geld Sicherheitslücken liefert, damit sie geschlossen werden, bevor sie weitläufig ausgenutzt werden.

Und nochmal: Kein Hersteller hat das Recht, das Eigentum eines Käufers zu zerstören. Das ist schlichtweg mutwillige Sachbeschädigung. Das Recht auf Eigentum werte ich höher als Nintendos Interesse ihr Produkt zu "schützen".
Mutwilliger Zerstörung durch den Hersteller darf keinen Fuß breit erlaubt werden.

Das hier ist alles Hörensagen aus fragwürdigen Quellen. Bevor nicht Leute wie Modern Vintage Gamer das näher untersuchen, geb ich überhaupt nichts auf solche Sachen. Spannungsschwankungen... weil die ja nicht ohnehin schwanken und nicht 100%ig stabil sind.
Das kannst du noch ewig weiter spinnen:
(Nur versucht!) nicht zertifizierte Teile in ein Auto eingebaut? Tja. Jetzt ist es E-Schrott!
Wir sind ja schon da angelangt, dass Fahrzeuge sich weigern sie fahren zu lassen, weil ein Softwareupdate nicht installiert werden konnte...

Das hier ist alles Hörensagen aus fragwürdigen Quellen. Bevor nicht Leute wie Modern Vintage Gamer das näher untersuchen, geb ich überhaupt nichts auf solche Sachen. Spannungsschwankungen... weil die ja nicht ohnehin schwanken und nicht 100%ig stabil sind.
Guter Punkt. Das hatte ich ganz vergessen. Ich gehe davon aus, dass das irgendwie die ersten Gehversuche sind und irgendwelche Lurker oder so auf Discord Server oder in Foren haben das rausgetragen, so dass jetzt eine News daraus wird, die anscheinend gerade auf jeder Newsseite, die nicht selbst kritisch hinterfragt, wieso solche Berichte vor dem eigentlichen Release der Konsole (05.06.2025) überhaupt eine große Bedeutung haben sollten.

Modern Vintage Gamer wird scih scheuen, das jetzt groß an die Glocke zu hängen, solange nicht ein paar vernünftige Quellen dazu auftauchen. Menschen wie SciresM haben bisher noch nichts Großes zur Hackbarkeit der Switch 2 gesagt (zumindest auf Twitter). Also tatsächlich mal den Ball flach halten.
Wir sind ja schon da angelangt, dass Fahrzeuge sich weigern sie fahren zu lassen, weil ein Softwareupdate nicht installiert werden konnte...
...wegen der Sicherheit. Oder eben, weil Autos inzwischen mehr Software als Hardware sind und die Hardware zwar da ist, aber nicht fahren sollte, solange irgendwelche Updates laufen. Willkommen beim Evergreen Produkt. Du möchtest doch die letzten Features, Verbesserungen und SIcherheitspatches haben, richtig?
Ich meine: Ich kann verstehen, dass bei Autos ohne Ende mit Gesetzen herumreguliert wird. Irgendwie betrifft es jeden und es ist unausweichlich. Jeder hat ein bisschen Ahnung und also kann jeder Mitreden und fordern und so kommen wir wieder einmal in die durchregulierte Autowelt , wie es halt heute aussieht. Von Beleuchtung, über Abgase bis hin zum ODB 2 System. Alles ordentlich spezifiziert.

Eigentlich sollten die Autos die Updates ja nachts automatisch machen... so geräuschlos wie ein Smartspeaker

Mal ganz unabhängig von der Switch 2. Wenn das Bricken von Hardware weil dem Hersteller etwas nicht passt, legal wird, sind wir verloren.

"Nicht passt" ist bei Konsolen jeder Hersteller. :crazy:
Bei N kommt eben hinzu das die mit jeder Konsole auch Geld machen.
Das war bei Sony (PS5 Pro?) und MS nicht der Fall.
N ist also problemlos in der Lage die Konsolen plattzumachen weil die schon was daran verdient haben.
MS und Sony haben eher ein Interesse das man die Konsolen danach noch "retten" kann.

Rest (deines Textes) kann man aber auch auf dem PC übertragen.
XYZ stört was Du machst und dank DRM inc. TPM & Co. war es das dann.
Die Zeiten etwas "drumherum" zu machen werden immer komplizierter.
=>
Die Frage ist nur wann das bei dem Großteil der Usern ankommt.
Beim PC haben die ersten es schon kapiert aber bei Konsolen?
Man darf nicht vergessen das Konsolen auch ein anderen Schicht der Nutzer ansprechen.
=> Anmachen und Ruhe haben.

Dann dürfte ich bei der Switch(2) kein anderes OS verwenden....lol.
PC ist es ja erlaubt jegliche OS zu verwenden.....
Was ist denn das bitte für ein Vergleich? Ein PC ist ein offenes System ohne Bindung an einen Store oder ohne Bindung an einen Datenträger der etwas auslesen muss in bestimmten Vorgaben.

Das wäre genauso wenn ich jetzt sage, was?? Ich kann mein Steam Game nicht auf Epic laden? Bitte verwechsle nicht Randgruppe (Bastler, Nerds) mit der breiten Masse! 99,9% interessieren sich nicht für ein anderes OS auf einer Konsole, denn das würde das Ziel von Einfachheit, was eine Konsole ja bietet zunichte machen.

Wenn man eine Switch 2 kauft, dagehört sie dem Kunden und nicht mehr Nintendo.
Nein, das ist nicht korrekt. Zumindest nicht so pauschal.
Ich kaufe mir lieber einen PC dafür oder andere HW
Dann spielst du halt keine Nintendo Games. Es gibt eigentlich seit vielen Jahren nur einen einzigen Grund für eine Nintendo Konsole: Die Exclusives. Entweder man will die (wie ich), dann kauft man die Konsole. Oder man braucht sie eben nicht, dann ist aber schon seit der Wii jedes andere System die bessere Wahl, weil technisch weiter.
Brauchen wir doch im Jahr 2025 eigentlich nicht mehr drüber diskutieren.
Dann habe ich schlechte Nachrichten für dich: Das können auch MS und Sony und haben es in der Vergangenheit schon getan. Steht schon ewig in deren EULA. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst du halt keine Nintendo Games. Es gibt eigentlich seit vielen Jahren nur einen einzigen Grund für eine Nintendo Konsole: Die Exclusives. Entweder man will die (wie ich), dann kauft man die Konsole. Oder man braucht sie eben nicht, dann ist aber schon seit der Wii jedes andere System die bessere Wahl, weil technisch weiter.
Klar spiele ich die.
Habe die Switch und ds light^^
Brauchen wir doch im Jahr 2025 eigentlich nicht mehr drüber diskutieren.
Mache ich doch nicht, ich stelle nur fest :-)

Zurück