News Switch 2 mit Schutzmechanismen: Modding führt zur Sperre

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 soll laut ersten Tests mit aktiven Schutzmaßnahmen gegen Manipulation ausgestattet sein. Offenbar reagiert das System bereits auf kleinste Eingriffe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2 mit Schutzmechanismen: Modding führt zur Sperre

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
schön. Allerdings muss nur einer eine Umgehung finden, dass reicht dann schon.

Das sich einige hier den Finger verbrennen, sehe ich nicht allzu tragisch.
 
Wenn man eine Switch 2 kauft, dagehört sie dem Kunden und nicht mehr Nintendo.
Der Kunde sollte damit machen können was er will.
Dazu zählt auch das Cracken einer Konsole!!!

Anders sehe ich die Benutzung des Nintendo Shops. Das ist ein Dienst von Nintendo und wenn sie eine Konsole erkennen die manipuliert ist, dann können sie den Zugriff darauf entziehen. Das finde ich auch OK.

Ob jetzt aber das OS Teil der Konsole ist und gesperrt werden darf, ist eine ganz andere Frage.
Im Grunde ist es Teil der Konsole und ein wichtiger Teil der Funktionalität dieser und somit ist die Version des OSes auf der Konsole im Besitz des Nutzers.
Man muss ja nicht zu einer Lizenz oder AGB zustimmen BEVOR man die Konsole kauft.
Rechtlich mag es vielleicht anders sein...
 
In der EU werden sie damit in Grund und Boden geklagt. Laut europäischen Gesetzen kann ich an meiner gekauften Hardware rummanipulieren wie ich will. Wenn ich da einen anderen Shunt einlöte um das Powertaget zu erhöhen, ist das mein Problem. Bei Software Manipulation sieht das noch etwas anders aus, für die hast du meist nur ein Nutzungsrecht.
 
Och, was haben mir diverse Leute nicht alles gesagt, dass Nintendo das niemals machen wird und dass das ganze in den AGBs steht hat nichts zu bedeuten. Die werden nur den Onlinezugriff sperren und man kann seine Switch 2 weiterhin mit den gecrackten Spielen nutzen kann.

Ich habe das Gegenteil behauptet, Nintendo wird es nutzen, wenn sie sich das Recht, die Konsole zu bricken, in die AGBs schreiben. Zwar hasse ich es, in solchen Fällen recht zu behalten, aber es ist dennoch ein schönes Gefühl, recht gehabt zu haben, auch wenn es einen extrem üblen Beigeschmack hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass Nintendo so aggressiv vorgeht. Die waren wohl extrem angepisst, als man die Switch gleich mehrfach gecrackt hat. Die haben offenbar keine Mühen gescheut, um etwas dagegen zu tun. Ich mußte gerade herzlich beim Gedanken lachen, dass so viele Leute etwas gegen Denuvo haben, ob das keine negativen Auswirkungen hat, während Nintendo die Konsolen der Leute brickt. Ob es da einen angemessenen Shitstorm gibt?

Wenn man eine Switch 2 kauft, dagehört sie dem Kunden und nicht mehr Nintendo.
Der Kunde sollte damit machen können was er will.
Dazu zählt auch das Cracken einer Konsole!!!

Soweit ich weiß sagt das deutsche Recht da etwas anderes.

Wobei dir die kaputte Hardware natürlich gehört.

Man muss ja nicht zu einer Lizenz oder AGB zustimmen BEVOR man die Konsole kauft.
Rechtlich mag es vielleicht anders sein...

Soweit ich es in Erinnerung habe, muß man dem ganzen vor dem Kauf lesen und zustimmen, damit es uneingeschränkt wirksam wird. Bekommt man den Vertrag erst danach, also mit der Inbetriebnahme der Konsole, dann kann man widersprechen und hat meines Wissens ein Rückgaberecht, das die 14 Tage übersteigt (logisch, wenn ich das Ding kaufe, verschenke und es kommt erst in zwei Monaten raus, dann muß man es auch noch da zurückgeben können). Aber wie gesagt: das ist nur das, woran ich mich erinnere.

In der EU werden sie damit in Grund und Boden geklagt.

Nicht wirklich, meines Wissens ist sowas zulässig.

Laut europäischen Gesetzen kann ich an meiner gekauften Hardware rummanipulieren wie ich will. Wenn ich da einen anderen Shunt einlöte um das Powertaget zu erhöhen, ist das mein Problem.

Richtig, es ist in dem Fall buchstäblich dein Problem, wenn die Konsole nicht mehr geht, das hast du gut erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, meines Wissens ist sowas zulässig.

Nein ist es nicht. Das wir in Eigentumsrecht geregelt. Natürlich immer unter der Vorrausetzung, das man nichts an der Software manipuliert. Das Nintendo dir deine Konsole unbrauchbar macht, weil du ein Messgerät ranhältst, ist schlich und einfach nach EU Recht illegal.
 
Neue Herausforderungen werden die Tüftler nur noch weiter anspornen. Es gibt immer einen Weg der nur gefunden werden muss.
 
Nein ist es nicht. Das wir in Eigentumsrecht geregelt. Natürlich immer unter der Vorrausetzung, das man nichts an der Software manipuliert. Das Nintendo dir deine Konsole unbrauchbar macht, weil du ein Messgerät ranhältst, ist schlich und einfach nach EU Recht illegal.

Keine Sorge, die Hardware gehört dir, damit ist das Eigentumsrecht gewährt. Das ganze wird sowieso wohl per Software gebrickt. Per Hardware es wohl möglich, wenn sie irgendwas durchbrennen lassen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre juristisch wohl etwas schwieriger, aber auch da gehört der Ziegelstein dir, von daher dürfte es auch da zu halten sein. Unzulässig dürfte es sein,. wenn Nintendo deine kaputte Konsole einfordert, du sie also ihnen schicken mußt, das geht nicht. Du kannst dir deinen Crackversuch dann schön ins Regal stellen.

Wie es bei unseren schweizer Freunden aussieht, das weiß ich nicht, die sind da deutlich liberaler. Allerdings kenne ich da schon die Lösung für Nintendos Problem: einfach nicht in der Schweiz verkaufen, dann können sich die Schweizer das Ding aus dem Ausland besorgen und sind an das dortige Recht gebunden.

Neue Herausforderungen werden die Tüftler nur noch weiter anspornen. Es gibt immer einen Weg der nur gefunden werden muss.

Es ist die Frage, wie risikoreich das ist. So richtig aufwärts ging es bei den Switchcracks, als man nicht mehr löten mußte und dann nochmal, als man das einfach mit dieser MIG Karte knacken und dann auch noch mit Switch online verwenden konnte (wenn man sich nicht allzu blöd angestellt hat) Die Möglichkeit des Brickens dürfte viele abschrecken und Nintendo kann ja auch noch im nachhinein bricken, wenn sie den Leuten draufkommen. Sie müssen nur ein paar hundertausend Leute auf einmal erwischen und schon war es das.
 
Wenn man eine Switch 2 kauft, dagehört sie dem Kunden und nicht mehr Nintendo.
Der Kunde sollte damit machen können was er will.
Dazu zählt auch das Cracken einer Konsole!!!

Anders sehe ich die Benutzung des Nintendo Shops. Das ist ein Dienst von Nintendo und wenn sie eine Konsole erkennen die manipuliert ist, dann können sie den Zugriff darauf entziehen. Das finde ich auch OK.

Ob jetzt aber das OS Teil der Konsole ist und gesperrt werden darf, ist eine ganz andere Frage.
Im Grunde ist es Teil der Konsole und ein wichtiger Teil der Funktionalität dieser und somit ist die Version des OSes auf der Konsole im Besitz des Nutzers.
Man muss ja nicht zu einer Lizenz oder AGB zustimmen BEVOR man die Konsole kauft.
Rechtlich mag es vielleicht anders sein...
:top:
wobei wenn die Konsole "offen" ist braucht man sie ja nicht cracken und genau hier wird es ja interessant.
Meine Meinung nach muss jeder Hersteller so was öffenlich machen was erlaubt ist und was nicht; inc. was passieren kann (eben Konsole komplett nutzlos).
So hat man als Kunde eben die Wahl sich drauf einlassen oder eben nicht. (kaufen ja oder nein)
 
Neue Herausforderungen werden die Tüftler nur noch weiter anspornen. Es gibt immer einen Weg der nur gefunden werden muss.
Wohl war igrendjemanden ist immer langweilig.
:top:
wobei wenn die Konsole "offen" ist braucht man sie ja nicht cracken und genau hier wird es ja interessant.
Meine Meinung nach muss jeder Hersteller so was öffenlich machen was erlaubt ist und was nicht; inc. was passieren kann (eben Konsole komplett nutzlos).
So hat man als Kunde eben die Wahl sich drauf einlassen oder eben nicht. (kaufen ja oder nein)
Im Grunde gehört der Ziegelstein dem Käufer.

Die andere Sache die ich nicht verstehe ist, warum sollte ich mir ein System mit einem geschlossenen OS kaufen?

Um den Reiz zu befriedigen es zu cracken.

Da gibt es bestimmt bessere und offenere System von ratiopharm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja in den AGBs das man nicht verändert darf. Auch nicht an der Software.

Die Frage ist halt, wie viele basteln herum. Ob Software oder Hardware. Dann will das Gerät nicht mehr und der Hersteller soll es kostenlos reparieren?

Es kann jeder machen damit was er will, aber man muss halt dann auch damit leben.
 
Ich bin zuversichtlich das auch die Switch 2 gehackt wird.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert.
Für die Switch 1 v2 gibt's bis heute keine Softmod und die MIG (und Clones) wurde nur durch den Hardwarefehler der v1 überhaupt erst möglich.
Ich lass mich da mal überraschen.
Für mich kommen nur Softwarelösungen in Frage, löten oder Flashcards sind nicht so meins.
Andererseits ist der "Bedarf" einer CFW für mich auch nicht mehr wirklich gegeben, da alle für mich relevanten Emus perfekt auf dem Steam Deck laufen...
 
"Spannungsschwankungen..."
Da gibt es viele Ursachen für...also nicht im Winter morgens im kalten Bus einschalten, könnte die Konsole briggen. :D

Da kann man gespannt sein, was noch so alles an Gängelungen eingebaut wurde. ;)
Wer sowas kauft, dann soll er sich nicht beschweren. :devil:
 
1.) hatte Microsoft nicht schon zu XBox 360-Zeiten gemoddete Konsolen online gesperrt? War damals ein ziemliches Risiko bei ebay für Gebrauchtkäufer.
2.) Einschränkungen in dieser Art sind für mich nüchtern betrachtet immer eine Entwertung des Produktes/des Angebotes. Die Switch 2 ist damit nicht total wertlos aber im Gesamtpaket und Preis-/Leistungsverhältnis einfach weniger interessant. Falls Nintendo aber die voreiligen Sperren von unbescholtenen Kunden vermeiden kann und gutes, cheatfreies Online-Gaming anbieten kann, wird das die meisten Kunden nicht interessieren.
 
Und wenn das dazu führt, dass man Spiele spielt, die man nicht rechtmäßig erworben hat?
Auch wenns keiner hören will, DRM wie "Denuvo".

Man findet immer einen Weg, aber leicht zugänglich wie am PC waren gecrackte Spiele auf der Konsole nie.
Es ist warscheinlicher, das Leute gecrackte Spiele von der Switch 2 mit Emulator auf dem PC Spielen und nie eine Switch 2 kaufen.
Das ist auch der Grund warum Nintendo so hart gegen die Emulatoren vorgeht.

Aber mal ehrlich. Sony hat es schon einmal vorgemacht, das sie Daten Remote auf der Konsole löschen können, sobald die Konsole Internetzugang hat. Eine Demo wurde z.b. so schon mal gelöscht.
Ich will nicht, das eine gekaufte physische Konsole einen "Killswitch" eingebaut hat den der Hersteller jederzeit auslösen kann.

P.S. Nein ich habe mir keine Switch 2 gekauft. Meine letzte Nintendo Konsole war der nette Reinfall namens WiiU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück