SVideo-Kabel: Wie dünn darf es sein?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
SVideo-Kabel: Wie dünn darf es sein?

Ich sitze an einem Bastelprojekt mit einem Raspberry Pi und möchte den SVideo-Anschluss nach außen auf die Außenseite eines Gehäuses führen.
Hierfür habe ich mir diesen Terminalblock besorgt, der an das Raspberry Pi angeschlossen wird.

Delock > Produkte > Industriekomponenten > 65417

Daran möchte ich jetzt einzelne Kabellitzen anschließen, die ich aus einem alten Netzwerkkabel entnommen habe. Der Außendurchmesser der einzelnen Adern beträgt (mit Isolierung) etwas weniger als 1mm.

Ich habe allerdings Angst, dass die "Käbelchen" evtl. zu dünn sein könnten, auch wenn nur eine Distanz von ~15cm überbrückt werden muss.

Aktuell verwende ich ein "richtiges" SVideo-Kabel, welches ich auf Grund der großen Biegesteifheit nicht so recht verwenden kann.

Meint ihr, die Bildqualität würde sehr unter dem dünnen Kabeldurchmesser leiden, wenn ich den SVideo-Anschluss verwende?

AW: SVideo-Kabel: Wie dünn darf es sein?

Hast Du nicht einfach ein altes Stromkabel oder so? Darin sollten deutlich dickere Kabel enthalten sein, das würde sicher reichen. Oder ein ungenutztes Cinch-Kabel?

Ausprobieren kannst Du es aber auch mit dem dünnen, ist ja nun auch keine Riesenarbeit, das evlt. wieder abzumachen, oder? ^^

Hast Du nicht einfach ein altes Stromkabel oder so? Darin sollten deutlich dickere Kabel enthalten sein, das würde sicher reichen. Oder ein ungenutztes Cinch-Kabel?

Ausprobieren kannst Du es aber auch mit dem dünnen, ist ja nun auch keine Riesenarbeit, das evlt. wieder abzumachen, oder? ^^

Bei derartig dicken Kabeln hat man wie gesagt das Problem mit der Biegesteifheit. :/ Ich habe versucht, ein normales Cinch-Kabel zu verwenden, aber ich kann es nicht so stark knicken, wie es erforderlich wäre.

Ich kann ja versuchen, morgen ein Bild meines bisherigen "Machwerks" online zu stellen. Daraus wird ganz gut ersichtlich, weshalb zu dicke Kabel Probleme bereiten.

Kannst Du nicht das Kabel einfach am Ende "dünner" machen? Oder muss es auf der gesamtem Länge leicht knickbar sein?

die kabeldicke macht bei solchen Signalleitungen keinen unterschied in der Qualität, viel wichtiger ist die Abschirmung, welche bei einzelnen Litzen nicht vorhanden ist. Das "richtige" S-Videokabel ist vom Aufbau her ein Coax-Kabel

Zurück