Der Holding Krafton hat in der Außenwahrnehmung schlechte Karten, ihnen wird nichts gutes zugetraut. Die Gründer von Unknown Worlds haben, durch ihren Erfolg, die Community auf ihre Seite. Und ich würde auch den Übeltäter bei den Geiern einer Holding Grupp suchen.
Es wird ja mit unterschiedlichen Monetarisierung innerhalb von Subnautica 2 gemunkelt. So wird vermutet das Ted Gill, Charlie Cleveland und Max McGuire keine Mikrotransaktionen haben wollen, aber Holding Krafton brauchen sie um Gewinnen überhaupt erwirtschaften zu können.
Ich bin damals durch einen Mitbewohner mit Subnautica in der ganz ganz frühen Early Access in Berührung gekommen.
Das Spiel hat mich aus verschiedenen Gründen, die genau meine Trigger bedienten, vollkommen begeistert.
Für ca. 10 Tage habe ich ständig neue Entwicklungsversionen in einer gewissen Bucht gefischt, bis ich mir ganz sicher war und es nicht mehr aushalten konnte.
Das Spiel ist der Grund, warum ich mir überhaupt einen Steam-Account zugelegt habe und auch heute noch glühender Verfechter von Indie-Games und Early Access mit Community-Feedback bin.
Die Gründer sind mir damals beim Community-Kontakt nie negativ aufgefallen und haben Fokus, sowie Herzblut und regen Austausch bewiesen.
Ich nehme diesen eher ab, wenn sie sagen, sie hätten das Team, ihre eigenst gegründete Firma, zusammen mit ihrem "Baby", ihrer Passion von sich aus NIE im Stich gelassen, als einem Corporate-Riesen mit PR-Abteilung, der vorgeschoben behauptet, jemanden gekündigt zu haben, weil er wiederholt "seinen Aufgaben" nicht nachkam ...
Ich würde es Ted Gill, Charlie Cleveland und Max McGuire wünschen, dass sie wieder ein neues Studio gründen, so viele vom alten Team mitnehmen wie möglich und ein "alternatives" Subnautica unter anderem Namen machen (so wie Bluebyte's Volker Wertich mit Pioneers of Pagonia).
Meine Kohle hätten sie sofort! Da würde ich sogar von meiner mittlerweile Regel absehen und "Preordern" - nur um sie zu unterstützen, egal was am Ende bei rauskommt.