Surf-Distri gesucht

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich suche eine möglichst schlanke Distri, mit der ich in einer VM surfen kann. Mehr muss die Distri nicht können. Je Ressourcen-schonender, desto besser.
Getestet bzw. im Auge hatte ich bereits:

DamnSmallLinux <- Seit 2008 nicht mehr aktualisiert und damit wohl nicht mehr sicher
PuppyLinux <- Gefällt mir sehr, nur lässt es sich nicht (Fehlermeldung) in der VM installieren.
Tails <- Eigentlich gut, nur gar nicht erst zur Installation vorgesehen, sondern als mobiles OS auf einem USB-Stick gedacht, auf dem man dann jedoch einen peristenten Speicher einrichten kann.
Lubuntu <- Auch nicht schlecht, aber für eine reine Surf-Distri doch recht umfangreich.

Vorschläge?

Danke und MfG!

Iso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber Lubuntu in einer VM und es läuft ziemlich gut. Was du nicht benötigst kannst du ja deinstallieren soviel ist es ja nicht.

Mfg

Wenn es simpel sein soll und einfach zu installieren würde ich einfach Lubuntu nehmen.
Wenn du Lust hast dich ein wenig damit auseinanderzusetzen könntest du dir auch Arch + einen Window Manager wie z.B. i3 installieren,
hast dann auch nichts vorinstalliert und ein sehr schlankes System.

Mal aus Interesse, wozu braucht man Linux in einer VM um damit zu surfen?

Es gibt da im Grunde 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit Nummer 1: So etwas wie Arch Linux nehmen und ein Lightweight-System aufbauen
Möglichkeit Nummer 2: Ein OS wie Lubuntu oder Xubuntu nehmen und alles rausschmeißen, was nicht gebraucht wird
Möglichkeit Nummer 3: Weitersuchen ... da gibt es zum Beispiel noch Porteus

Auf was für einem System ist das ganze denn? Wenn es dein Desktop ist und du lediglich einfach nur beim Browsen etwas sicherer unterwegs sein möchtest kannst du ja mal BitBox probieren. Ist ein Browser der in einer Linux Sandbox ausgeführt wird.

Zurück