SupremeFX Impact II 5.1 Sound

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
weiß einer von euch wie ich beim Asus Maximus Vii Gene 5.1 Sound einstellen kann? Also wenn ich die einzeln teste klappt es aber bei Spotify klappt es z.b nicht
Danke im Voraus.
Mfg

ähm...bißchen komisch beschrieben....
wenn du die steuerung für den sound meinst,die is unten im reiter,neben der uhrzeit..
oder meinst du die ausgabequelle einstellen?
das geht auch darüber.

Sorry, ich meine wenn ich über Spotify hore kommt aus 2 boxen nur der Sound, aber ich habe 5.1 eingestellt und wenn ich diesen Test mache klappt es auch aber bei Spotify kommt aus nur 2 boxen die Musik :(

ich habe es jetzt hinbekommen, hab einfach Lautsprecherausgang gemacht bei allen anstatt Lausprecher hinten oder so allerdings ist das leiser?! :o

Klappt doch nicht.. Aber als erstes Frohe Weihnachten! :)
Aber zum Problem: Es ging, bei Spotify kam aus allen Boxen Sound, aber dafür geht das andere halt nicht. Halt wenn hinter einem was passiert ist es hinten nicht lauter, das habe ich zwar auch hinbekommen allerdings kommt bei Spotify dann nur aus den 2 vorderen Boxen was raus :(

Was für eine Anlage hast du denn und wie hast du sie angeschlossen?

Generell läuft es so, dass du in den Windows Soundeinstellung deine Anlage als Wiedergabegerät auswählst. Dann Rechtsklick->Lautsprecher und dort 5.1 auswählen. Du kannst die einzelnen Boxen anklicken und so hören, ob aus jeder Ton kommt. Wenn ja, stimmt alles.

Die Sache ist aber, dass Windows Stereosound nicht auf 5.1 hochrechnet, dass heißt, wenn ein Programm nur Stereo ausgibt, wird Windows daran nichts ändern. Ich vermute, dass das der Fall ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt Spotify nur Stereo aus.

Vielleicht lässt sich da mit dem Realtek Treiber was machen. Alternativ musst du gucken, ob deine Anlage das hochrechnen kann.

Hör doch mal auf die ganze zeit den Thread zu pushen! Forenregeln nicht gelesen??? Und kein Wunder dass Spotify nicht 5.1 ausgibt, ist ja nur Musik.

Also ich habe 5.1 Sound ausgewählt, und mit den Testen jeder einzelnen Box klappt es auch, ich habe die Logitech Z506 (Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) und bei meinen alten PC hatte ich bei Spotify 5.1 und ich hatte auch die 5.1 Effekte.
Ich habe die Anlage mit 3 Kabel angesteckt, ein grünes, ein schwarzes und ein orangenes Kabel, so wie es im Handbuch vom Mainboard stand.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    108 KB · Aufrufe: 141
Du könntest mit einem Programm wie Virtual Audio Cabel probieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit einzelne Kanäle ansprechen kann.

Zurück