News SuperStation One: PS1 als FPGA-Spielkonsole ohne Emulation

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Retro Remake liefert mit der SuperStation One die erste bezahlbare FPGA-Spielkonsole im PSone-Design aus, die PS1-Titel ohne Software-Emulation wiedergibt. Die optionale SuperDock-Erweiterung ergänzt DVD-Laufwerk und NVMe-Slot.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SuperStation One: PS1 als FPGA-Spielkonsole ohne Emulation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finds interessant, das FPGA-Konsolen so beliebt sind.
Bei vielen Konsolen ist Emulation Heutzutage so gut, das ich eigentlich kaum mehr das Bedürfnis habe das Original herauszukramen.
Im Gegenteil, bei Emulatoren wie DuckStation genieße ich es, dass ich unliebsame Nebeneffekte wie den Texturewobble los werde, in hoher Auflösung spielen kann usw.

@wakey - leider nein, bei der Emulation gibt es sowohl Timing- als auch Hardware-Emulationsprobleme. Das merkt man erstmal nicht, wenn man nur mal <10 Minuten spielt, sehr wohl aber, wenn man länger spielt.
Gerade bei der Gameboy-Advance oder Nintendo DS Emulation (hier ist es eine PS1, aber als nachvollziehbares Beispiel) muss man ständig den momentanen Zustand ("State") sichern, weil Spiele wie Pokemon Smaragd oder Pokemon HeartGold alle 10-15 Min abstürzen, liegt wohl an RetroArch.

Also laufen dann auch alle Titel nur in Originalauflösung? Da nutze ich lieber die 100 Komfort Features die ein moderner Emulator liefert. Kann man heutzutage mit jedem Smartphone relativ einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, dennoch bleibe ich da lieber bei Software-Emulation auf dem PC mit dem DVD-LW meiner Originale oder ich nutze die Images derer. Damit sehen Tekken 2 (das eher) oder 3 auf DuckStatiom fast wie auf den Arcade-Maschinen, allerdings höher aufgelöst aus.

Spätere Gens wie PS2/PS3 holen emuliert auch viel mehr raus.

Preis etwas hoch, aber sonst? Geiler scheiß!

PS2 emuliert nur die SCPH-9000X und alle anderen haben nativ eine PS1 an Board. PS3 Emuliert... mehr schlecht als recht.

Wir reden schon vom Gleichen? PCSX2 und RPCS3 auf dem PC? Emuliert beides bei mir einwandfrei und in höherer Auflösung. Bei RPCS3 ist es halt auch Sache der individuellen Einstellungen pro Spiel, vor alem GT5 und 6 sind da empfindlich und was da iwelche YT-Fuzzies oder KI empfehlen, kannst du sowieso vergessen.

Das musst du auf dein System individuell testen und anpassen. Bei mir sehen GT5 und GT6 definitiv besser aus als auf der original PS3 und Tearing und Framedrops habe ich auch nicht mehr. Alle anderen PS3 Games sehen auch besser aus. Also keine Ahnung, welche Probleme du mit der PS3-Emulation hast. PS3 Emu geht auf PC halt auch nicht mal eben so in 5 Min. wie mit der DuckStation ^^ Alleine das Spiele dumpen ist ein Thema für sich ;)

Zurück