Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Damit der Fortschritt in einem Spiel für das altehrwürdige Super Nintendo Entertainment System (Super NES) nicht verloren geht, hat ein Japaner seine Konsole angeblich fast über 20 Jahre durchgängig am Stück laufen lassen - mit nur einer Unterbrechung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

also wurden vergoldete Kondensatoren verwendet?

aber vermutlich wurde falsch recherchiert, warscheinlich hatte er die Konsole Jahre lang am Strom Netz angeschlossen(damit der Spielstand erhalten bleibt), aber nicht dauerhaft eingeschaltet.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Generell hält ja etwas eingeschaltetes ja bedeutend länger. Aber für so etwas will es mir nicht in den Schädel. Es gibt in jedem Leben doch sicherlich wichtigere Sachen
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Es gibt doch sicher die Möglichkeit davon eine Sicherung zu machen, weshalb er sich dagegen entschied verstehe ich auch nicht. :ka:
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Mein Router läuft seit Jahren ununterbrochen, komme ich jetzt auch auf PCGH.de ?
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Wäre ja mal interessant, wie viele Speicherfehler sich in der Zeit eingeschlichen haben (wird ja sicher kein ECC-RAM sein) und ob der Spielstand noch intakt ist.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Ich selber habe ja noch Unmengen an Speicherständen überall verteilt aber nach gewisser zeit macht es doch mehr Sinn das Spiel neu zu beginnen
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Eine der geilsten Geschichten überhaupt. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte stimmt.:what::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Bei mir gab es früher auch Geräte die im Dauereinsatz waren. Videorecorder für Radioaufnahmen oder PC´s für MP3 Radio und Co.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

6 Tage hatte ich mal meine Wii im Dauereinsatz da jene massiv Probleme hatte die Super Smash Bros Brawl Disc zu lesen (nicht nur bei mir ein Problem, weshalb auch keiner weiteren Discs mit Dual Layer jener Art verwendet wurden) um alles durchzuspielen und freizuschalten, aber 20 Jahre sind da schon eine ganz andere Liga. Einfacher wäre es gewesen, einfach nur mal die Speicherbatterie auszuwechseln, dann hätte er sich das ganze sparen können.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Einfacher wäre es gewesen, einfach nur mal die Speicherbatterie auszuwechseln,

Den nicht offiziell erhältlichen Schraubenschlüssel für die Nintendo-Spezial-Schrauben auftreiben, das Modul
aufschrauben bzw. aufhebeln, die Batterie identifizieren, eine passende Batterie organisieren, den Batterietausch
ohne Stromunterbrechung (=Datenverlust) und auch ohne sonst etwas zu beschädigen bewerkstelligen...

Das ganze natürlich vor 20 Jahren, ohne Internet-Know-How, ohne Internetbestellmöglichkeiten für die
doch sehr speziellen Teile...

Nein, einfacher war es, die Konsole nicht auszuschalten.

Es gibt doch sicher die Möglichkeit davon eine Sicherung zu machen

Nö, gibt es nicht.

Es gab von Drittanbietern illegale "Backup"-Geräte, mit denen man ganze Cartridges auslesen und dann ohne Original spielen konnte.
Ob diese Geräte Speicherstände mit auslesen konnten? Keine Ahnung.

Ich nehme an, die Fraktion der Verständnislosen hier hat schlicht kein Super Nintendo oder Mega Drive und
somit auch keine Ahnung.

Muss gleich mal testen, ob ich die Spielstände meines Landstalker noch laden kann...
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Ich nehme an, die Fraktion der Verständnislosen hier hat schlicht kein Super Nintendo oder Mega Drive und
somit auch keine Ahnung.

die quote der ahnungslosen in der snes/md fraktion liegt auch ungefähr bei 99,99..% ;).
 
Zurück