Super-Geforce: Launch-Schedule aufgetaucht

Die Vega56 kam erst 1 Jahr nach der GTX1070 und beide waren auf Augenhöhe,was Preis und FPS anging. Im Power Consumption lag die Vega56 vorn.....im negativen Sinne. Was Treiber und generelle Spieleoptimierungen bewerkstelligen können,wissen wir ja. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob es nun etwas niedrigere FPS für ein paar Euro weniger oder mehr FPS für einen entsprechenden Aufschlag sind; man kann wenigstens entscheiden. Wenn die ersten Custom Karten erscheinen,kann man sich ja sein eigenes (genaueres) Bild machen.
 
Really :schief:.....>400 Schleifen für ne xx60 findest di in Ordnung :what: ?? Soweit sind wir jetzt schon gekommen :wall:.

Eine RTX2060 liefert durch die Bank weg in FullHD die Leistung einer Vega 64 mal mehr, mal weniger. Mit 2 Gb mehr Vram ist die Karte auch durchaus für höhere Auflösungen zu empfehlen. Blickt man nun auf den Preis des direkten Wettbewerbers nämlich genannte Vega 64 bekommt man ein einfaches Custom Design für knappe 350 Euro+, ich wüsste also nicht warum eine RTX2060 mit 8 Gb Vram unter 400 Euro Einführungspreis sonderlich falsch platziert wäre. Wie gesagt der Markt macht den Preis AMD kann einfach momentan nichts liefern was Nvidias Mittelklasse in die Mittelklasse drängen würde mit entsprechenden Preisen. Auch eine 5700xt mit knapp mehr Leistung als eine 2070 ist mit über 400 Euro zu teuer platziert.
 
Noch kann AMD die UVPs ändern.
Auch wenn es einen komischen Nachgeschmack nach der E3 hinterlässt.
Die dort angekündigten Preise sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Grund, warum Nvidia seit ihrer "Super" Ankündigung so ruhig geworden ist.
Man wartet den Release von Navi ab, und reagiert dann entsprechend.

Sollte Navi allerdings zu den von AMD offiziell angekündigten Preisen kommen, wird dass ein ganz übler Ladenhüter werden.
Nicht nur das es mit den "Super" GPUs von Nvidia, schnellere, preiswertere, effizientere, und mit mehr Features ausgestattete GPUs von Nvidia gibt.
AMD macht sich mit Vega 56/65 selbst heftigst Konkurrenz, weil die alten GPUs in einer ähnlichen Leistungsklasse sind, dazu noch viel günstiger, besonders die Vega 56 für ~250€.
Vega ist auch nicht wie viele hier schrieben im Abverkauf, keine GPUs sind ein 3/4 Jahr lang im Abverkauf, sondern wurden extra noch einmal in großen Stückzahlen nachproduziert.

Das ist Stagnation pur im P/L-Verhältnis bei AMD, genau die Stagnation die man Nvidia (zurecht) seit Jahren vorwirft.
 
Noch kann AMD die UVPs ändern.
Auch wenn es einen komischen Nachgeschmack nach der E3 hinterlässt.
Die dort angekündigten Preise sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Grund, warum Nvidia seit ihrer "Super" Ankündigung so ruhig geworden ist.
Man wartet den Release von Navi ab, und reagiert dann entsprechend.

Sollte Navi allerdings zu den von AMD offiziell angekündigten Preisen kommen, wird dass ein ganz übler Ladenhüter werden.
Nicht nur das es mit den "Super" GPUs von Nvidia, schnellere, preiswertere, effizientere, und mit mehr Features ausgestattete GPUs von Nvidia gibt.
AMD macht sich mit Vega 56/65 selbst heftigst Konkurrenz, weil die alten GPUs in einer ähnlichen Leistungsklasse sind, dazu noch viel günstiger, besonders die Vega 56 für ~250€.
Vega ist auch nicht wie viele hier schrieben im Abverkauf, keine GPUs sind ein 3/4 Jahr lang im Abverkauf, sondern wurden extra noch einmal in großen Stückzahlen nachproduziert.

Das ist Stagnation pur im P/L-Verhältnis bei AMD, genau die Stagnation die man Nvidia (zurecht) seit Jahren vorwirft.

Nagut aber die alten GPUs kann AMD einfach einstellen. Das sehe ich jetzt nicht so als Problem. Wenn sie vorausschauend agiert haben, dann haben sie die Produktion von Vega56 und 64 bereits runtergefahren.
 
Nicht nur das es mit den "Super" GPUs von Nvidia, schnellere, preiswertere, effizientere, und mit mehr Features ausgestattete GPUs von Nvidia gibt.

Also 430€ für die kleinste Karte, ich weis nicht was da Preiswert sein soll.....
zumal es dann noch Customs, OCs & alles geben wird, wo man mit Sicherheit über 500€ sein wird, für die kleinste Karte. "SUPER" :daumen: :ugly:
 
Steht da tatsächlich 1199$ für die neue 2080Ti.
PS5 und Xbox Next sind bei mir eh ein Blindkauf.
Bis Ende nächsten Jahres kommt evtl. die 3080Ti, da werd ich mal entspannt zusehen, wie hoch der Preis steigt. Wahrscheinlich überholen die Konsolen, meine Leistung der 1080Ti.
4k setzt sich auf Konsole durch, während PC Spieler noch aif WQHD sitzen.
 
4k setzt sich auf Konsole durch, während PC Spieler noch aif WQHD sitzen.

Ja schimpft sich dann wie jetzt schon "dynamic resolution", hört sich cool an ist aber nix. Durchgehend stabiles 4k wird man mit den Navi APUs nicht sehen da darf man noch gute 1-2 Generation warten wenn ich mir anschaue wie die Leistung über die Fertigung stagniert.
 
Steht da tatsächlich 1199$ für die neue 2080Ti.
PS5 und Xbox Next sind bei mir eh ein Blindkauf.
Bis Ende nächsten Jahres kommt evtl. die 3080Ti, da werd ich mal entspannt zusehen, wie hoch der Preis steigt. Wahrscheinlich überholen die Konsolen, meine Leistung der 1080Ti.
4k setzt sich auf Konsole durch, während PC Spieler noch aif WQHD sitzen.

also kommt doch eine neue 2080 ti ? Bin etwas verwirrt.
 
Also 430€ für die kleinste Karte, ich weis nicht was da Preiswert sein soll.....
zumal es dann noch Customs, OCs & alles geben wird, wo man mit Sicherheit über 500€ sein wird, für die kleinste Karte. "SUPER" :daumen: :ugly:

Man darf nicht vergessen das Nvidia alte Karten nicht hat auslaufen lassen zumindest wenn ich mir noch die Menge an verfügbaren Karten anschaue. Momentan ist eine GTX1060 immer noch mehr als gut verfügbar und ist meiner Meinung nach als Konter zur RX570 / 580 Nvidias Mittelklasse, wäre die Konkurrenz stärke würde es sich anders aussehen.
 
Steht da tatsächlich 1199$ für die neue 2080Ti.
PS5 und Xbox Next sind bei mir eh ein Blindkauf.
Bis Ende nächsten Jahres kommt evtl. die 3080Ti, da werd ich mal entspannt zusehen, wie hoch der Preis steigt. Wahrscheinlich überholen die Konsolen, meine Leistung der 1080Ti.
4k setzt sich auf Konsole durch, während PC Spieler noch aif WQHD sitzen.

Derzeit kann keine Konsole echtes 4K mit ansprechender Grafik darstellen.
Das wird nur durch Upskaling und Detailreduzierung ermöglicht, da schlichtweg keine Power dafür vorhanden ist.
Wieso wird dieser Irrglaube ununterbrochen rezitiert?
Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Einsteiger-HDR-400-TV mit Einflächendimmung vollwertiges HDR ausspuckt, wenn es bereits 1000+ gibt.
Und die neuen Konsolen werden nur deine 1080 Ti eindeutig schlagen können, wenn die Konsolenhersteller teure BIG-Chips der Navi einbauen, welche dann aber ordentlich aufs Konto drücken werden.
Um es vorweg zu nehmen: NEIN, das sind dann auch keine 8K-Konsolen und Raytracing-Monster, wie bereits angekündigt wurde.
Ich habe letztens noch in einem Prospekt von einer verbauten "megagroßen" 1TB Festplatten gelesen, während ich gerade vorher die Veröffentlichung erste 16TB Platter angeguckt hatte.
So viel zu Marketingsprüchen und Versprechen.
 
Natürlich sind die Karten schon lange EoL und die Chips werden nicht mehr gefertigt.

Restbestände im Handel gibt es immer.

Interessant zu sehen das so gut wie jedes Modell der GTX1060, der Karte die wohl momentan im attraktivsten Bereich liegt, immer noch in großer Stückzahl verfügbar ist.

gtx 1060 in PCIe Preisvergleich Geizhals Deutschland

Liegt bestimmt an den ganzen RTX Karten die weg gehen wie warme Semmel...

Steam Hardware & Software Survey
 
Das kann ja alles sein, ich frage mich nur ständig, was bringt dir das eigentlich? Ist doch alles immer noch eine Folge des vertrakten Mining Booms. Die DXR unterstützenden Titel werden diesen Herbst in großer Zahl kommen, egal was da noch vom welcher Karte auf Lager liegt. Jetzt meldet sogar ID Software das nächste DOOM kommt mit DXR, und das heißt die ID Engine ist DXR ready. Sie sagen sogar ausdrücklich, sie lieben die Möglichkeit Raytracing zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du das beurteilen, wenn deine Suche nicht mal den Filter "Lagernd" beinhaltet? :stupid:

Kaum klickt man den an, nimmt die Menge an Angeboten rapide ab. Oh Wunder.

Ja absolut rapide ganze 20 Karten weniger, von insgesamt 87. Bin mal davon ausgegangen das man eine Tabelle lesen kann in der angegeben ist ob eine Karte lagernd ist oder nicht.. aber stimmt natürlich ist fast nicht mehr zu kriegen, wenn man bedenkt das ein paar Modelle sowieso durch andere Revisionen lange nicht mehr verfügbar sind.
 
Nochmal die Frage, was bringt es dir zu wissen, wer wie viele alte Karten auf Lager hat?

Mir bringt das gar nichts, es ging darum, dass eine RTX2060 die Zahl 60 im Namen stehen hat womit in der Vergangenheit fast immer Nvidias Mittelklasse bezeichnet wurde (siehe 960, 770, 660, 560, 460 usw.) dementsprechend war eben auch der Preis. Die Vormodelle waren allerdings damals auch neu praktisch nicht mehr zu bekommen. Momentan sieht es eben anders aus, einmal weil die GTX1060 die aktuelle Mittelklassekarte weiterhin darstellt weil sie immer noch gut zu bekommen ist und Preis / Leistung mit der Mitteklasse der Konkurrenz mithalten kann und weil eben diese darüber nichts außer "High End" liefern kann die zumindest die Super RTX2060 nicht überbietet. Daher ist es nicht ungewöhnlich das eine RTX2060 eben momentan keine 200-300€ kostet sondern mehr weil man hier eigentlich aufgrund fehlender konkurierender Mitteklasse Karten nicht von eben dieser sprechen kann. Mit der kommenden RX 5700 kann sich das durchaus ändern wenn sie den Preis noch nach unten korrigieren, dann werden auch die GTX1060 und RX580 / 570 nochmal rapide im Preis fallen, abverkauft werden und sind innerhalb eines Monats verschwunden oder bilden die neue Unterklasse <150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut rapide ganze 20 Karten weniger, von insgesamt 87. Bin mal davon ausgegangen das man eine Tabelle lesen kann in der angegeben ist ob eine Karte lagernd ist oder nicht..
Was sagt es denn nun großartiges aus, wenn ein Händler noch ein Exemplar im Lager liegen hat?

Genau, gar nichts. Die Dinger sind dennoch schon seit Monaten EoL. Im Gegensatz zu deiner Behauptung, wie war DoA.

Mir bringt das gar nichts
Stimmt, für deine Behauptung bringt es dir wirklich gar nichts :-D
 
Zurück