Summen in Spiel

Rex132

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen
ich hab seit 2 Tagen ein merkwüriges Summen auf den Kopfhörern, wenn ich ins Spiel geh und die Grafikkarte zu arbeiten beginnt. Angesteckt ist mein Headset an der Creative Sound Blaster Z am untersten PCI Platz. Das ganze kam von heute auf morgen, vorher fehlte da nichts. Ich hab nicht mal was installiert in der Zeit als das kam.
Hab gestern den Treiber der Soundkarte neu installiert, dann war es weg. Heute ist es wieder da.

An der Soundkarte hängen auch die Front Anschlüsse, Kopfhörer und Micro. Wenn ich da ansteck fehlt nichts. Nur hinten ist das Summen da. Das Summen reagiert auf die Arbeitslast der Graka. Heist im Klartext, arbeitet die Graka wenig, summt es wenig, arbeitet sie viel, summt es stark. Im Desktop Betrieb hört man nichts. Es ist Spiele unabhängig, auch in Furmark summt es.

Das einzige was ich verändert habe, war ein Gehäuse Umbau einen Tag bevor es zu summen begann. Ich habe aber danach gespielt, da hat nichts gefehlt. Erst am Tag danach. Ob es damit zu tun hat weis ich nicht.

Habt ihr eine Vermutung an was das liegen könnte? Ich vermute ja ganz stark, dass es software seitig ein Problem gibt, denn nach der Treiber Neuinstallation war ja alles ok. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Grüße
 
Das ist das Risiko, das man trägt, wenn man anstatt einer externen, eine interne Soundkarte verwendet. Das Problem schimpft sich Interferenzen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die einzige Änderung ein Gehäuseumbau war, dann weißt du ja, was der Auslöser war. Steck mal nochmal alles ab im Gehäuse, kontrolliere alles und dann teste es nochmal.
 
Aber die kommen ja nicht von heute auf morgen oder? und verschwinden nicht nach einer Treiber Neuinstallation, worauf sie morgen wieder da sind?

Wie auch gesagt, es war direkt nach dem Umbau alles in Ordnung, hab einige Zeit gezockt. Erst am Tag danach kam es plötzlich
 
Also das mit der Neuinstallation ist das große Fragezeichen, denn sonst kann das, was du beschreibst, schon passieren.
Z.B. ein Windows-Update zerschießt die Treiber, der Treiber zerschießt sich selbst, ein Grafikkartenupdate macht Probleme, das Netzteil geht flöten, ein Windows-Update zerschießt die Mainboard-Treiber, Windows Fast Boot ist aktiviert, etc. das Alles kann zu sowas führen.
Was Ich jetzt machen würde, lade dir die letzten Softwarepakete von deinem Mainboard runter (mind. Chipsatz und Lan) und auch wenn du sie schon installiert hast, bzw. sie schon älter sind, installiere sie nochmals als Admin.
Dann deinstallierst du die Soundkarten-Software komplett und sauber, holst dir die letzte Version von Creative dafür und installierst sie als Admin.
Dann kann ein Bios-Reset auch oft Wunder wirken, hatte auch schon massive Probleme nach einem Umbau meines Gehäuses und konnte das nur durch einen Bios-Reset beheben (Logik habe Ich dahinter keine entdeckt)
Und natürlich in Windows 10 den Fast-Boot in den Energieeinstellungen deaktivieren. Ein aktivierter Fast Boot sorgt sehr sehr häufig zu Treiberproblemen.
Auch kannst du nebenbei noch nachsehen, auf was für eine Qualität der Wiedergabe bei dir eingestellt ist und mit 16Bit/48KHz mal testen.
 
Ich muss sagen, in diesem Fall werd ich die Karte einfach rauswerfen und mir ne externe holen. Das wollte ich eh schon länger udn das ist jetzt der perfekte Grund dafür :D Hat mir einer Kühllösung unterhalb der Graka zu tun, die ich gerne umsetzen würde.

Am Rande. Was würdest du kaufen bei extern? Asus oder Creative? oder gar andere? Ich tendier zu Asus durch die ewige Creative Software ********.
 
Kommt ganz drauf an, was du für Kopfhörer und Mikro dran anschließen willst. Ich benutze z.B. nen USB Interface dafür.
 
ich hab en Sennheiser Game One und zusätzlich ein altes Logitech Z5300 THX, was aber echt nen guten Sound für sowas bringt. D.h. die Karte muss min 5.1 können. Onboard meines z370-f ist ncht schlecht, aber es ist einfach keine Soundkarte. Daher möchte ich schon wieder was seperates, allein wegen der max Lautstärke fürs Headset zb.
 
Zurück