SUGO SST-SG06: Welche aktuelle GRAKA kann ich drauf aufbauen?

tad

Schraubenverwechsler(in)
Hi guys,

ich habe vor 1.5 Jahren mein PC selber aufgebaut:

1) DFI LAN PARTY MI P55-T36

2) SUGO 06 SST

3) Aktuell: Sapphire ATI RADEON HD 5770 Vapor-X

4) CPU: Interl Core i5-750 2.67 GHz

- Ich würde gern eine GTX 570 Superclocked + Blackplate oder eine Radeon 6970 LIghtning...ist das überhaupt möglich??

- Welche CPU top Modell kann ich auf meine Mainboard drauf machen?

Vielen Dank

Tad.

Ein Cpu-Tausch lohnt sich nicht, da kannst du noch bis Haswell warten :)

Welche Kühlung hast du denn?
(Boxed/Kompaktwakü/mini-Kühler)

Un welche Version vom Sugo hast du?
Die mit dem 300W Netzteil oder die, mit dem 450W?

Die maximale Grakalänge beträgt 22,8CM, da würde also max eine GTX560TI passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ANtwort.

- Boxed Kühlung habe ich

- Version Sugo SG06b mit 300 W

- wieso kann ich die maße der Graka niergendwo finden...es ist echt schwer eine passende Frafikkarte für das Gehäsue zu finden...!

Also dann schaue ich mir die 560 ti an.

tad schrieb:
Danke für die ANtwort.

- Boxed Kühlung habe ich
Ok, dann solltest du nicht übertakten, aber die CPU sollte auch so noch locker 2 Jahre reichen.

tad schrieb:
- Version Sugo SG06b mit 300 W

Da eine GTX560Ti alleine unter Vollast schon ~180W verbrät und dein Netzteil nur einen 6-Pin PEG-Anschluss hat, Ist de stärkste Karte, die du nehmen kannst, eine HD6850.
Mit Molex-Adaptern (nicht optimal) wäre noch eine HD6870/Gtx560 ohne TI drin.

tad schrieb:
- wieso kann ich die maße der Graka niergendwo finden...es ist echt schwer eine passende Frafikkarte für das Gehäsue zu finden...!

Ne eigentlich nicht, du schaust dir ein Review an oder guckst auf der Herstellerseite und irgendwo steht die max. Grakalänge.
Aber da du da Gehäuse ja bereits selbst hast, hättest du auch selbst nachmessen können :D

- Für die CPU, habe einfach Angst dass es mit der Zeit noch teuerer und nicht einfach auszufinden wird, weil die Maße (aktuell 45 nm).

- Wenn ich mir die GTX 560 TI kaufe, muss ich dann ein anderes Netzeil kaufen welches für das Gehäuse, das ich habe?

- Die Messungen des Gehäuses hatte ich, aber die von der Graka ist nicht einfach herauszufinden, wie du hier schnell erklärst. Es ist eine Information, die sehr gut versteckt und schwer zu lesen ist. Wenn du in geizhals.at/deutschland gehst, steht alles von der Graka geschrieben, aber die Maße nicht!

Danke.

Aktuell sind wir bei 32nm Fertigung und mit Ivy-Bridge kommt ein weiterer Shrink (auf 22nm) jedoch keine neue Architektur, die kommt erst mit Haswell (~2013)

Bei Ivy wird der Shrink hauptsächlich dazu dienen, die IGP (Grafikeinheit des Prozessors) zu verstärken und extrem stromsparende, aber trotzdem Leistungsfähige CPUs zu realisieren (siehe die neuen Ultrabooks)

Von dem her bist du mit deinem I5 noch sehr gut aufgestellt, da er schneller ist als ein AMD PhenomII X4, den ebenfalls noch sehr viele im Forum nutzen und der (zum Gamen) mMn noch bis Haswell reichen sollte.

Von Silverstone gibt es ein 450W SFX Netzteil (einfach mal auf gh.de eingeben), das kannst du nehmen, das reicht dann auch für eine GTX570 :daumen:

Für Abmessungen der Grakas kannst du auf Google-Shopping, auf der Herstellerseite und auf VV-Computer oder auch in Reviews schauen, so mach ich das immer.

Hatte natürlich FSP ud nicht Silverstone gemeint :D

Das wäre auch das einzige NT, das ich empfehlen würde, da die anderen guten nur bis 350W gehen und er sich eine GTX560ti einbauen will.

Das NT im SG06 ist übrigens auch von FSP :)

Silverstone kauft bei FSP & ENhance ein, früher auch bei Impervio. Aber nicht alles was die kaufen ist brauchbar

Also ich würde empfehlen kein neues NT zu kaufen, sondern eine passende GRaka dazu kaufen GTX560/HD6870 oder auf die neien HD7 & CO warten.

Im Silverstone ist ein FSP verbaut, nicht ein von FSP gefertigtes Silverstone :)
Das ist schon ganz gut...

Sein NT hat nur einen 6-Pin PEG Anschluss, weshalb maximal eine HD6850 möglich ist und mehr nur per Molex-Adapter geht, was aber mMn suboptimal ist, aber bis zur HD6870/Gtx560 kein Problem sein sollte.

also Adapter sollten kein Problem sein solange er da kein OC betreibt

ist da echt ein FSP ohne silverstone Logo drin, hmmm interessant.

ach okay das stehst ja im Review :D

The unit we reviewed came inside SilverStone Sugo SG05 SFF case. Let’s see whether this is a good power supply or not.

war nur überrascht das silverstone die nicht mit ihrerer Marke labeln lässt

Jo, ist aber im Endeffekt besser so, da FSP (für mich) vertrauenswürdiger klingt als Silverstone :D

Außerdem bietet FSP 5 Jahre Garantie und Silveestone nur 3 :daumen:

hehe na ja bei silverstone gilt meist gleiche Technik nur anderer Sticker ;) ähm nein andere Sticker Aufdruck :lol:

http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/ENP-5140GH/IMG_0725.jpg

http://www.hartware.de/media/presse/5176/silverstone_st40ef.jpg

Außerdem bietet FSP 5 Jahre Garantie und Silveestone nur 3

5 Jahre, aber nur bei denn Retail Aurum & Co, da im Sugo ein OEM drin steckt ist sowieso SIlverstone zuständig.

@Mods Sorry for offtopic

wir sollten das lieb in denn NT Thread verschieben tobibo

Zuletzt bearbeitet:
poiu schrieb:
5 Jahre, aber nur bei denn Retail Aurum & Co

Ah ok, wusst ich nicht...3 Jahre sollten aber auch reichen :D

Das 450W Modell von dem SFX NT gibts ja auch als Retail-Variante (oben vorgeschlegen) die hat dann aber auch 5 Jahre, oder?

Zurück