Suche Wechselrahmen für 2 SSD´s nur was ist gut und funktional?

xlacherx

PC-Selbstbauer(in)
Suche Wechselrahmen für 2 SSD´s nur was ist gut und funktional?

Hallo Leute!

Ich habe vor mir einen Wechselrahmen zu kaufen, den man in einen 3,5Zoll Laufwerkslot im Gehäuse einbauen kann und der 2 x 2,5Zoll SSD´s unterstützt!
ich habe in Amazon, Alternate und co schon gesucht. was ich bisher gefunden habe, war für 2,5" HDD. Das problem soll da wohl sein, dass wenn die Rahmen mit einer Auswerffunktion ausgestattet sind, das diese dann bei den SSD´s wohl nicht funktionier da diese dünner sind.

Weiß wer was für mich?

Desweiteren meine Frage:

Ich habe jetzt eine SSD verbaut auf der mein Windows läuft. wenn ich diese dann auch in den Wechselrahmen einbaue, wird diese dann wieder als meine "windows-boot-festplatte" erkannt?

schonmal danke im voraus!

mfg lacher

AW: Suche Wechselrahmen für 2 SSD´s nur was ist gut und funktional?

Hallo und willkommen im Forum ;)

Erstmal zu letzterem: Solange die Platte nach wie vor im BIOS/UEFI so angegeben ist und du am besten auch nicht den SATA-Port am Mainboard wechselst, ist ziemlich egal, was sonst mit der SSD passiert. Dass sie anders befestigt wird interessiert ja das Mainboard nicht ;)

Zu letzterem: Da musst du mal gucken, wie der "Auswurfmechanismus" denn funktioniert ;) Ich könnte mir vorstellen, dass es da welche gibt, wo das geht ...

Vielleicht kannst du ja mal posten, an welche du gedacht hattest?

Trotzdem an die 50 Steckzyklen von SATA denken.
Alternative: besserer Wechselrahmen.

drum frag ich ja, was gut ist ;) weil ich nen guten haben will der mir net nach 3 mal benutzen die platten schrottet oder so

Ich weiß nicht genau was du vorhast, aber wie wärs denn mit externen Festplatten? Macht ja Sinn wenn sie eh raussollen, und per eSATA hast du auch die gleiche Geschwindigkeit bei einem deutlich Alltagstauglicheren Stecker ...

haben will ich so n wechselrahmen desswegen, weil ich mit 2 platten mit windows anlegen will. 1x win 7 1x win 8. um schnell wechseln zu können eben den rahmen.

wenn ich dann bei einem system mal bleiben will, geht es einfach darum, dass a, in meinem gehäuse in den festplatten slots kein platz mehr ist xD und b, um sie einfach schneller und einfach einbauen kann. :)

Und was hindert dich daran, beides auf eine große Platte zu installieren?

Dass Ich schon 2 x 64gb ssd habe xD eine vor 3 wochen gekauft eine geschenkt bekommen

Ganz ehrlich, ich würde trotzdem auf eine von beiden beide Systeme installieren. Alternativ kannst du ja auch ein RAID 0 draus machen ...

Ganz ehrlich, ich würde trotzdem auf eine von beiden beide Systeme installieren. Alternativ kannst du ja auch ein RAID 0 draus machen ...

Warum kann man nicht einfach die Fragen so beantworten, wie sie gestellt werden? :nene:

@xlacherx:
Wegen dem verlinkten Rahmen von Delock: Ich habe ein baugleiches Modell von Sharkoon und die Auswurffunktion greift nicht bei einer SSD. Damit zerkratzt du sie allenfalls. :( Zudem funktioniert bei mir die Zugriffs-LED aus irgendeinem Grund nur bei normalen HDDs. Außerdem unterstützt er maximal SATA 3Gb/s und kein SATA 6Gb/s.
Ich möchte meinen Rahmen durch einen neuen ersetzen, der sowohl HDD als auch SSD beinhalten kann. Denn meine System-Platte ist eine SSD und meine Datenplatte eine reguläre 2,5" HDD.
Daher schließe ich mich dem Threadersteller einfach mal an. :)

Edit:
Derzeit liebäugle ich mit diesem: http://geizhals.at/de/784754
Aber ob der Auswurfmechanismus besser funktioniert, bleibt fraglich, auch wenn konkret "SSD" auf dem Teil draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:

Damit zerstörst du dir auch schnell die HDD Kontakte.
Die einzigen, die ich kenne, bei denen dass nicht so ist, ist bei der Firma CRU (ehemals Storcase)
Da könnte für dich der CRU Dataport 25 interessant sein.

Naja... die HDD kontakte sind auch nicht so empfindlich. der 50er Zyklus bezieht sich in erster Linie darauf wenn man die Platten irgendwie - auch mal mit Druck und ungerade etc draufdrückt auf den Anschluss. Bei Wechselrahmen werden die Platten / SSDs immer gerade und mit minimalem Widerstand auf die Anschlüsse geschoben was natürlich auch nur minimale Belastungen zur Folge hat. Daher sollten im Normalfall viele hundert Wechsel und mehr möglich sein.

Hier ist auch noch ein Wechselrahmen für 2x 2,5" in einem 3,5" Schacht: Icy Dock MB992SK-B, 2.5" Festplatten Einbaurahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also für mich hat das thema sich jetzt erldigt. ich hab mir n neues gehäuse zugelegt.
das Cooler Master Haf X

und siehe da. in dem gehäuse ist schon n wechselrahmen verbaut für 2 platten. somit brauch ich kein zubehörteil mehr :)

aber trotzdem danke für die hilfe!

der 50er Zyklus bezieht sich in erster Linie darauf wenn man die Platten irgendwie - auch mal mit Druck und ungerade etc draufdrückt auf den Anschluss. Bei Wechselrahmen
[/url]
Wenn man die Platten so schräg reinschiebt, dass sich die Verbinder verbiegen ist es klar, dass sich es schneller Abnutzt, solche Fälle sind aber denke ich nicht in der SATA-Spezifikation bedacht.
Trotzdem nutzt sich ja bei jedem Steckvorgang die Beschichtung der Kontaktflächen ab, nach wenigen Steckvorgängen ist dies ja schon zu erkennen.

Und es gibt eben nur wenige Wechselrahmen, in dem die Platten in einem Carrier verbaut sind, der nicht die Kontakte der Platte nutzt.
(Das HAF X hat sowas natürlich nicht)

Zurück