• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

suche was neues

Blackshader

Kabelverknoter(in)
hi leutz

ich moechte mir mal nach langer zeit was neues goennen in meinem gehaeuse

habe jetzt noch einen alten ahtlon64 3200+ am laufen und wollte mal fragen ob hier nicht einer oder mehrere mir nen bundel aus mb, speicher und cpu zusammen stellen koennten da ich nicht wirklich den ueberblick bekomme was nun gut ist meine geldboerse ist auch nicht gerade die reichste und fast gerade mal 150 euro fuer den spass aber was soll´s auch brauche ja nicht denn highend rechner

waere schoen wenn sich mal jemand die muehe machen koennte

achja das mb kann mit grafik on board sein

mfg blackshader

Hallo.

Was willst du denn mit dem Rechner genau machen? Nur Office oder sonst auch noch was?
Welches Betriebssystem willst du darauf einsetzen?
Bevorzugst du AMD gegenüber Intel oder umgekehrt? Oder ist dir egal was?

Hallo.

Was willst du denn mit dem Rechner genau machen? Nur Office oder sonst auch noch was?
Welches Betriebssystem willst du darauf einsetzen?
Bevorzugst du AMD gegenüber Intel oder umgekehrt? Oder ist dir egal was?

will schon bei amd bleiben und mache office und einwenig online games wie Shayia, Florensia oder fiesta-online also nichts weltbewegentes

Hallo,

bei deinem Budget bleibt eigentlich nur AMD, vor allem weil du später auch noch neue AM3-CPUs nutzen könntest.

Hier mal mein Vorschlag:

CPU: AMD X2 7750 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH) oder UD3H (mit Onboardgrafik)
RAM: 4 GB A-Data DDR2-800

Das sind ~ 162,- Euro, nach 24 Uhr kannst du bei Mindfactory ohne Versandkosten betsellen.

Gruß

Lordac

das ist schonmal ein guter vorschlag und werde mal abwarten ob nicht noch was kommt und jemand was anderes vorschlaegt

achja was fuer ein netzteil mueste ich dazu nehmen habe jetzt ein 400w chiftek drin war zum gehaeuse dazu reicht das aus weil das pfeift immer mal so komisch wenn ich rechner anmache geht aber dann wieder weg

mfg blackshader

Zuletzt bearbeitet:
Den 7750 BE würde ich nicht unbedingt nehmen.
Nicht viel schneller als ein "alter" Athlon aber dafür verheizt er mehr Strom. Ein echter Phenom I eben^^
Ich würde hier einen 5600+ mit 2,9 GHz nehmen ;)

Achja

Wenn du Windows XP einsetzt wirst du Probleme mit dem 780G Chip haben, aber das sollte ja mittlerweile bekannt sein.

siehste soweit hinterm mond lebe ich das ich das nicht wusste klaere mich bitte auf da ich xp pro und vista nehmen wollte

Naja der 780G und auch der 790GX, haben sozusagen einen Bug unter Win XP. Da ruckeln dann so Sachen wie Banner oder Werbung in Foren, Webseiten etc. Also die 2D Leistung ist viel zu gering. Unter Vista hingegen tritt dieser Bug nicht auf und alles läuft ganz normal. Mit den neuen Treiber hat es AMD bereits geschafft den Bug etwas zu lindern. So läuft es jetzt schon etwas flüssiger und nicht mehr so extrem langsam wie noch vor einigen Monaten. Aber behoben ist das Problem bis jetzt noch immer nicht, zumindest nicht das ich wüsste. Wenn du eine separate GraKa verwendest ist es aber egal da ja die IGP hier nicht verwendet wird.

Planet 3DNow! hat sich damit auch mal näher beschäftigt: Die Causa RS780 - Mainboards - Planet 3DNow!

das ist gut zu wissen habe zwar ne alte 6600gt von asus aber die ist ja jetzt nicht der reisser mehr und wollte mir dann eine irgentwan nachkaufen

wie sieht es aus mit dem hier: Zotac Geforce 9300-ITX Wifi

wuerde das nicht auch reichen fuer mich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

achja was fuer ein netzteil muesste ich dazu nehmen habe jetzt ein 400w chiftek drin war zum gehaeuse dazu...
dann ist ein neues sicher keine schlechte Investition, die Effizienz wird besser sein und aller erforderlichen Anschlüße hätte ein neues auch.

Die Dimensionierung hängt davon ab welche Grafikkarte dir dir irgendwann kaufen möchtest, bis zu einer 4870/4890 (1GB) oder GTX260/275 würde ich ein Netzteil mit 450 Watt von z.B. be quiet, Enermax oder Corsair nehmen. Soll die Grafikkarte kleiner ausfallen, reichen auch 350-425 Watt.

Den 7750 BE würde ich nicht unbedingt nehmen.
Nicht viel schneller als ein "alter" Athlon aber dafür verheizt er mehr Strom. Ein echter Phenom I eben^^
Ich würde hier einen 5600+ mit 2,9 GHz nehmen ;)
On der Kaufempfehlung von PCGH Anfang April wurde der X2 7750 BE empfohlen *klick*. Auch wenn er mehr Strom verbraucht, irgendeinen Grund für die Empfehlung muss es ja geben.

wie sieht es aus mit dem hier: Zotac Geforce 9300-ITX Wifi
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus, vielleicht schreibt noch jemand anders etwas dazu.

Gruß

Lordac

erstmal viellen dank an euch

jetzt habe ich 250 euro zur verfuegung dank verkaufs einiger dinge bei ebay

also ran und stellt mir was vernuenftiges zusammen was fuer meine zwecke reicht

office und free to play spiele

meine alte kiste meckert staendig und ich glaube das sie es auch nicht mehr lange machen wird

habe mich mal bei sysprofil mein system geladen hier koennt ihr mal schauen was das fuer muell ist
http://www.sysprofile.de/id97696

mfg blackshader

Also wenn du 250 Euro zur Verfügung hast würde ich es so machen:

Preis: 254,94

1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) bei Mix-Computer 113,66
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei Mix-Computer 38,63
1 x Sapphire Radeon HD 4650, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11140-08-20R) bei Mix-Computer 50,61
1 x ASRock A770DE, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 52,04

Also wenn du 250 Euro zur Verfügung hast würde ich es so machen:

Preis: 254,94

1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) bei Mix-Computer 113,66
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei Mix-Computer 38,63
1 x Sapphire Radeon HD 4650, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11140-08-20R) bei Mix-Computer 50,61
1 x ASRock A770DE, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 52,04

Würde ich nicht machen, hat viel zu wenig Grafikleistung. Lordacs Vorschlag ist sinnvoller.

Eine 780G IGP soll schneller sein als eine HD 4650?
Irgendwelche Benchmarks etc die das belegen? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

wie ich sehen gehen die meinungen weit auseinander und genau da stehe ich wieder am anfang also werde ich jetzt mal suchen und hier schauen was so fuer komponeneten die gemeinschaft in diesen forum nutzt und mir daraus was zusammen stellen mal sehen was ihr dann dazu sagt

mfg blackshader

Ich empfehle:
GraKa
Radeon HD 4670 512mb 55,00
cpu:
Athlon II X2 250 3Ghz dualcore 75,00
mb:
Asrock M3A790GHX/128M 95,00
ram:
OCZ OCZ2P1064GK 2x2.048mb 50,00

macht insgesamt 275,00 Euro
ist zwar ein bisschen teurer, dafür kannst du aber gut nachrüsten