Suche (Video-) Kamera für max. 300€

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche (Video-) Kamera für max. 300€

Hey Leute,

meine Freundin sucht eine neue Kamera. Da ich mich mit der Materie leider nicht gut auskenne leite ich die Fragestellung mal an euch weiter.
Sie macht auf Youtube viele Musikvideos (Gitarre) und dementsprechend sollte der Fokus der Kamera auch dort liegen. Möglichst gute Bildqualität/Lichtempfindlichkeit wenig Bildrauschen.

Annehmbare Fotos sollten allerdings auch ohne Probleme möglich sein. Im Auge hat sie bisher diese: klick mich hart.

Ich kann das nicht bewerten, habe aber den Verdacht dass es durchaus besseres in diesem Preisrahmen gibt.

Habt ihr Tipps/Kaufempfehlungen?

Gruß
Frink

AW: Suche (Video-) Kamera für max. 300€

Also wenn es um Musikvideos geht wäre vor allem ein externes Mikro wichtig oder nicht? Oder ist das schon vorhanden?

Nein, die Tracks werden seperat aufgenommen und dann später lediglich das Video drübergeschnitten. Mikro ist somit nicht wichtig, viel wichtiger wäre ein flexibler Zoom und so wenig Bildrauschen wie möglich, auch in dunkleren Lichtverhältnissen.

Leider kenne ich mich mit Kompaktkameras nicht aus deswegen kann ich leider nur begrenzt weiterhelfen. Und da das Budget für eine DSLR nicht reicht würde ich Tests der bekannten Quellen ansehen. Am besten mal die Standardsuchmaschiene befragen oder direkt auf Seiten suchen denen man vertraut. Z.B. chip.de

Danke, aber soweit war ich auchschon. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich damit auskennt.

Ich kenn mich zwar nicht aus aber es hilft wenn du mal zu Media Mark/Saturn...gehst und dich einfach beraten lässt, du musst sie ja nicht gleich kauf...

Leute bitte. Ich habe hier eine Beratungsfrage gestellt und ich hoffe dass sich doch noch jemand findet der sich etwas damit auskennt und mich beraten kann.
Wenn ihr euch nicht damit auskennt, nicht schlimm (tue ich ja auchnicht) aber dann postet hier doch auch bitte einfach nicht.

Die Beratungsqualität bei MM/Saturn ist bei schon Computern teilweise noch gruselig nur erkenne ich es da. Ich werde mich niemals da beraten lassen und das Risiko eingehen dass der Typ mir völlig einen vom Pferd erzählt. Und nen spezialisierten Fotoladen hab ich nicht in der Nähe.

Gruß
Frink

Ich schreibe dir heute abend mal was dazu ;)

habe grad keine Zeit :)

Also, besser spät als nie, meine Empfehlung :D

Du schreibst ja, dass die Kamera primär für Videoaufnahmen sein soll. Eigentlich würde ich an dieser Stelle zu einem Camcorder raten... Leider fällt diese Option ja aus, da auch ordentliche Bilder damit gemacht werden sollen. Denn eins muss man anmerken, ein Camcorder macht in jeden Fall bessere Videos als eine gleich teure Digicam.

Da auch in dunkler Umgebung gefilmt werden soll, bei wenig Bildrauschen -wohlgemerkt- braucht das gute Stück ein lichtstarkes objektiv und einen möglichst großen Sensor.

Das schränkt die Auswahl auf ein par wenige modelle ein...

Die einzige Kamera, die wirklich wie masgeschneidert auf dei Bedürfnisse passt ist die Canon PowerShot S100... (Test1 Test2)
Leider liegt die Kamera etwas über deinem Bugdet. Allerdings ist es die einzige in der Kompaktklasse um die 300€, die einigermaßen brauchbare ergebnisse in Low Light Situationen liefert (in Videos)... Es gibt noch ein par Fujifilm Derivate in der Preisklasse, allerdings kann ich die nicht gerad empfehlen... (schlechte Erfahrungen mit der Firma) Einen Blick sollten sie aber wert sein. (Fujifilm FinePix HS30EXR(Test) und Fujifilm FinePix HS25EXR)

Also, entweder du legst noch ein par Euro drauf, für die Canon, oder du musst Kompromisse eingehen (zum Beispiel gebrauchtkauf, weniger Bildqualität....)

Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen!

Edit: hier die Auswahl im Preisvergleich!

Vielen Dank schonmal!

Was würdest du denn für einen Camcorder in dieser Klasse empfehlen? Und wie stark (ich weiß, ******* zu beschreiben) unterscheidet sich die Videoqualität zur Canon oder einer anderen Kompaktknipse?

Vielleicht zur Orientierung: Aktuell entstehen die Videos mit einem IPhone 4S welches ne sehr gute Performance bei Tageslicht hat nur eben bei ungünstigem Licht gnadenlos körnt. Diese Cam sollte schon übertroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:

puh....

also bei Camcordern kenne ich mich nicht aus... aber ich belese mich mal fix.
Es ist halt so, dass Camcorder fast kompromisslos aufs Filmen ausgelegt sind, Digicams auf Fotos. Das heißt die ganze Elektronik und auch die Optik und vorallem der Sensor sind anderst konzipiert. Ich behaupte mal, dass man den Unterschied zwischen Cam und Videocam sehr gut sieht. Wobei das in den letzten Jahren sicher immer mehr in einander übergegangen ist.

Du wirst allerdings auch mit fast jeder Digicam die halbwegs aktuell ist die Videoquali des Iphone4 übertreffen und zwar sehr, sehr deutlich^^ Das Iphone ist eben auch nur ein Handy!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück