SUCHE UHD/4K/3D/HDR TV

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

suche einen TV zu oben genannten Specs! :-)

Preislich bis maximal 1500 Euro, sollte mind:

Echtes HDR10 (PS4Pro), Echtes 4K (kein Upscaler ala LG) und 3D Modus besitzen :-)

Ich tendiere zu folgenden TV:

LG UH950V ab 1.379,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Dieser soll aber leider ziemliches Clouding und Banding besitzen (durch LED Ausleuchtung von unten).

Hat da jemand Erfahrung damit?

LG :daumen:
 
Hallo Nero,

der LG UH950V ist eine gute Wahl. Die 9er Serie von LG ist quasi das Topmodell.

Ich besitze selbst den 65UF9509 also quasi den Vorgänger seit gut einem Jahr und habe mich intensiv mit der ganzen Thematik beschäftigt.

Aber!

Wie du selbst schon sagst der TV hat eine Led Beleuchtung von unten (ich nenne es mal 1 Zone). Also ist "echtes" HDR schonmal technisch nicht möglich. Der TV unterstützt es natürlich aber er kann das HDR eben nur über die dimmbare Hintergrundbeleuchtung realisieren.

Schau dir am besten den Unterschied eines HDR Videos auf einem normalen LED und einem OLED an im Laden und du wirst sofort sehen was ich meine.

Andere Fernseher haben 2 Zonen, zb Beleuchtung von Oben und Unten.

Umso mehr Zonen umso besseres HDR.

Aber "Echtes" HDR wirst du nur zb bei einem OLED bekommen, da jeder Pixel für sich selbst beleuchtet werden kann.

Da kommen wir auch zum Thema Clouding, Clouding lässt sich weg massieren usw, da es durch Verspannungen im Panel entsteht. Mein TV hängt an der Wand, wenn ich ihn einmal verstelle hab ich sofort mehr/weniger Clouding da sich das Panel leicht bewegt hat.

Mein TV hatte auch sehr starkes Ghosting und dementsprechend schlechtes Passives 3D, nach einem Paneltausch auf Garantie wegen einem Pixelfehler und dunklen Flecken im Bild habe ich jetzt ein sauberes 3D aber dafür leichtes bis mittleres Banding.

Clouding/Banding/Ghosting ist IMMER Glückssache aber natürlich auch abhängig von Beleuchtungsart des TVs. Ausser eben bei einem OLED aber die haben auch mit anderen Problemen zu kämpfen.

Ich würde dir empfehlen so viele TV's wie möglich anzuschauen im Laden aber im Endeffekt kann das Gerät was du aus dem Lager bekommst ein mieses Panel haben und du hast ordentlich Clouding/Banding. Am besten Online bestellen und bei Bedarf vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an, Freunde/Bekannte würden das Banding/Clouding nie erkennen, aber wenn man den Fehler selber mal gesehen hat sieht man ihn immer ;)

Ich hab jetzt vll ein bisschen weit ausgeholt aber ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen helfen

Nachtrag: Umso grösser der TV umso leichter sind Fehler wie Clouding/Banding zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück