Suche TV 85" HDMI 2.1 bis 4.000 €

Moredread

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich möchte mir Ende des Jahres (bspw. am Black Friday, ich nehme aber auch jede andere Aktion mit ordentlich Rabatt) einen TV kaufen. Dabei möchte ich natürlich ordentlich Rabatte mitnehmen. Ich weiß aber nicht genau, welcher TV verfügbar sein wird, daher bin ich auf der Suche nach guten Modellen. Ich hoffe, das ich wenigstens eines davon mit 40 oder 50 % Rabatt schießen kann. Als Preis sind nicht die UVP der Hersteller gemeint! Falls ihr von einer kommenden Hersteller-Rabattaktion wisst, immer her mit der Info!

Der TV steht im Wohnzimmer und wird für Filme, PC-Games (später evtl mal eine NextGen-Konsole) und zum Arbeiten benutzt, also im Grunde, wie mein aktueller TV auch. HDMI 2.1 mit VRR ist von daher Voraussetzung, ebenso ein Panel mit 100 Hz, gerne auch mit 120 Hz. Ich würde 85 Zoll bevorzugen. Außerdem hätte ich einen vernünftige Technologie für die Hintergrundbeleuchtung. OLED wäre natürlich optimal, aber Full Array Dimming geht auch in Ordnung; bei Samsung gibt es das bspw. ab der Q80-Serie.


Diese zwei Modelle sind mir bis jetzt aufgefallen:

Samsung GQ85Q80TGTXZG - ist groß genug, hat eine vernünftige Bildqualität und liegt im Preisbereich, der mir so vorschwebt

LG OLED CX779LA - mit 77 Zoll etwas klein, aber die Bildqualität soll dank OLED überragend sein.

Habt ihr weitere Vorschläge?
 
Bis 40 oder 50 % Rabatt ist das nicht ein bisschen weit überzogen und das mit HDMI 2.1 und den dazu gehörigen VRR&Co.Aber ich würde hier schaun was da die Empfehlung und Vergleich der verschiedenen Hersteller/Modele angezeigt werden,


grüße Brex
 
Bis 40 oder 50 % Rabatt ist das nicht ein bisschen weit überzogen

Für ein bestimmtes Modell, ja. Über ausreichend viele Modelle hin nein. Fernseher in dem Preisbereich haben sich in diesem Jahr nicht so gut verkauft, ich hoffe auf Sonderangebote.

Dein Link führt leider nicht alle Fernseher auf - bspw. meinen Samsung. Darüberhinaus aber viele, die unpassend sind. Aber Danke für die Mühe!
 
Habe den Sony AF 8 65" und den LG CX48". Der LG ist G-Sync Compatibel und mit der aktuellsten Firmeware ist auch der Bug behoben der mit G-Sync und einer RTX 3000 Karte auftrat.


Den Sony habe ich nun 2 Jahre, schaue darauf viel Fußball, Letzt Plays habe also oft statische Objekte. Aber eingebrannt hat sich bis heute nichts.
Vor dem Sony hatte ich 2 mal 55" Samsung LEDs (jedesmal 2200 € Geräte) und war nie zufrieden mit dem Bild.
Das OLED Bild ist deutlich besser, und ich würde immer wieder einen OLED kaufen.
 
Ich packe noch den Sony Bravia KD-85XH90 auf die Liste. Ist ziemlich günstig, scheint aber ein ordentliches Gerät zu sein.
 
Ich und viele andere schwören auf den LG C9 in 55 Zoll (Siehe pcghx und hwluxx Threads zum C9). Manche haben den auch als 77 Zoll Version und bis jetzt kann fast keiner etwas negatives berichten. Der CX hat leider nur 40GBit, wodurch man keinen Spielraum mehr hat und das Signal dadurch wahrscheinlich komprimiert werden muss.
 
Ich und viele andere schwören auf den LG C9 in 55 Zoll (Siehe pcghx und hwluxx Threads zum C9). Manche haben den auch als 77 Zoll Version und bis jetzt kann fast keiner etwas negatives berichten. Der CX hat leider nur 40GBit, wodurch man keinen Spielraum mehr hat und das Signal dadurch wahrscheinlich komprimiert werden muss.

Ja, das habe ich öfters gelesen. Den C9 neu zu kaufen ist allerdings ein bisschen schwierig, den findet man vielleicht gebraucht auf eBay.

Das die Leistungsdaten des neueren Geräts fast durchgehend schlechter sind, finde ich faszinierend. Genau wie bei Samsung. Vielleicht soll ja auf dem Wege 8K gepusht werden wer weiß.
 
Ich und viele andere schwören auf den LG C9 in 55 Zoll (Siehe pcghx und hwluxx Threads zum C9). Manche haben den auch als 77 Zoll Version und bis jetzt kann fast keiner etwas negatives berichten. Der CX hat leider nur 40GBit, wodurch man keinen Spielraum mehr hat und das Signal dadurch wahrscheinlich komprimiert werden muss.

Was soll da komprimiert werden? Die Bandbreite reicht für 4k 120Hz ohne Chroma Subsampling bei 10bpc Farbtiefe. Mehr kann das Panel sowieso nicht.
 
Verabschiede dich erst einmal von dem absurden Gedanken, dass die TVs bis zu 50% reduziert werden. Vielleicht gibt es da welche, aber sicher nicht die wirklichen Interessanten. LG sowie Samsung wissen wie beliebt ihre Geräte zurzeit sind, vor allem LG. Die werden nicht mehr viel günstiger als jetzt.

Wenn du einen TV suchst der für die Next Gen Konsolen Sinn macht dann gibt es sowieso nur einen einzigen und das ist der LG CX. Guck auf Youtube und du wirst sehen, dass jeder andere Fernseher einfach nicht taugt da sie im Game Mode zuviel Abstriche in der Bildqualität machen. Dazu kommt noch, dass HDMI 2.1 nicht richtig funktioniert und wir (die Kunden) mindst. die nächsten 2-3 Jahre reine Beta Tester für HDMI 2.1 und Gaming TVs allgemein sein werden.

Das Nächste kommt noch dazu, dass manche Herstelller eventuell nicht wirklich ehrlich sind/waren. LG zum Beispiel hat anfangs nicht offen kommuniziert, dass der HDMI 2.1 Anschluss bei ihnen im CX beschnitten ist. Das ist zwar bei 10Bit nicht wichtig, aber da gehts ums Prinzip. Beim Sony XH900 treten so komische Bugs in 4K120Hz auf, das mittlerweile sogar bezweifelt wird ob der überhaupt wirklich ein echtes 4K120Hz Panel besitzt. Wie du siehst ist das dieses Jahr leider verdammt schwierig und bis man die nächsten Modelle zu einem akzeptablen Preis bekommt kannst ungefähr bis nächstes Jahr Ende Sommer warten.

Wenn unbedingt dieses Jahr und für die Zukunft dann LG CX ansonsten warten. Zumal es ja immer noch nicht sicher ist wie die neuen Konsolen mit den TV Geräten performen. Hat bis jetzt noch keiner gemacht.
 
Zurück