Suche TKL Tastatur

Hywelo50

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich bin leider in das Rabitthole mit Tastaturen und Modifikationen gefallen. Mein Konto weint schonmal prophylaktisch.

Ich schreibe hier geraede auf einer Keychron K5 Pro mit Gateron Low Profile Red Switches. In mir wächst nun das Bedürfnis beim Tippen etwas mehr Haptik und Geräusche zu vernehmen. Also Mindestens Taktile, wenn nicht sogar Clicky Switches.
Damit verbunden kann ich mich mit dem Gedanken einer TKL Tastatur sehr gut anfreunden. Also kann ich einfach die https://geizhals.de/keychron-k2-max-k2m-j4-de-a3521029.html und gut ist.

Nein leider nicht. Meine aktuelle K5 Pro habe ich gekauft damit ich sie jederzeit aus dem Homeoffice ins Büro mitnehmen kann und da mit den "leisen" Switches keinem auf den Zeiger gehe.

Der mobilitätsgedanke wird aber bei mit einer TKL Tastatur mehr gelebt. Dementsprechend sieht mein wunschszenario so aus, dass ich mir eine TKL hole und die mit den vorhandenen "Officetauglichen" Switche bestücke und die K5 Pro lauter mache. Nun habe ich gelesen dass die Kompatibilität der Low Profile Switche überschaubar ist, ich würde gerne normale Switches und Tastenkappen verbauen.
Hier ist auch die erste direkte Frage, welche Switches können überhaupt auf meine K5 Pro?

Und dann folgt die zweite, welche Hot Swap fähige Tastatur hat diese Verbaut, sodass ich die Switche umbauen kann (und für die große Tastatur noch ein paar nachkaufe).

Sollte es hier keine zufriedenstellende Lösung geben, kann ich mir vorstellen einfach eine TKL Tastatur mit Taktilen Switches so zu kaufen und nichts umzubauen.

Für eine neue Tastatur plane ich so um die 100€ und Switches + Keycaps kommen nochmal drauf.

Anwendungszweck ist zu 95% Office + ab und zu mal Gaming aber nichts kompetetives. Also reaktionszeiten sind mir herzlich egal, es geht um ein erhabenes Tippgefühl.

Zurück