Suche Tief-Mittelton-Chassis für Low-Budget-Projekt

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)
Suche Tief-Mittelton-Chassis für Low-Budget-Projekt

Moin Leutz,

ich wollte mal wieder mit einem neuen Boxenprojekt starten, nur diesmal eine passive Low-Budget Box.

Leider ist das von mir ausgesuchte TMT-Chassis anscheinend nicht mehr lieferbar, bzw. wird der voraussichtliche Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben und nun suche in eine alternative mit den selben guten Werten und dem günstigen Preis.

Hier mal der Link zu dem Chassis: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w5-704d.htm

AW: Suche Tief-Mittelton-Chassis für Low-Budget-Projekt

Einen 110mm für Tief und Mittelton? Damit würde ich nicht glücklich.

Aber das Thema hat sich auch wieder erledigt da ich zwei Std. nachdem ich den Thread eröffnet habe, einen Anruf von einem der wenigen Händler, die es in Deutschland für Tang Band gibt, bekommen habe.

Nun wurde der Preis für ein anderes vergleichbares aber höherwertiges Chassis gesenkt und als alternative zu dem W5-704D angeboten :D Sehr schön, dann kann das Projekt ja in kürze beginnen.

Aber kommen weder qualitativ, noch preislich und der Auswahl an jeden Händler heran, der sich auch nur minimal in die Richtung spezialisiert hat. Da kannste sowas direkt bei Conrad kaufen. Obwohl: Die haben nen Vertrag mit Visaton und dürfen deren Billigstchassis vertreiben...

:D aha es war ja nur ein Vorschlag ^^

Völkner, Conrad und Reichelt haben nur Visaton als Hersteller der halbwegs zu gebrauchen ist. Der Rest ist einfach nur billig Schrott und für ein halbwegs ernstgemeintes Projekt einfach nur untauglich.

Obwohl: Die haben nen Vertrag mit Visaton und dürfen deren Billigstchassis vertreiben...

Bei meinem Projekt verbaue ich aus Kostengründen nur "Billigchassis" und die Hochtonkalote wird eine von Visaton ;)

cool ! load wenn du fertig bist bitte bilder hoch als Tagebuch oder so ^^

cool ! load wenn du fertig bist bitte bilder hoch als Tagebuch oder so ^^

Jep, werde einen Baubericht veröffentlichen. Ich hoffe, dass ich so in 7-14 Tagen beginnen kann. Hängt halt stark davon ab ob alles Lieferbar ist. Ein paar Kleinteile und das MDF habe ich schon hier liegen ;)

Was bedeutet denn Low-Budget?
Was fürn Bereich ist das für dich?

Habe die abgeänderte Planung noch nicht kalkuliert, aber liege mit Echtholz-Funier (Vogelaugen Ahorn) und Staussenlederimitat (Für ein Designelement an der LS-Front) bei ca. 200€ pro Paar :daumen:

200€... und auch wenn das vllt. verpöhnt ist, aber aus dem Car-Hifi-Bereich kommen einige Lautsprecher die auch außerhalb eines Autos wunderbar klingen... viele sind natürlich Bass-Überlastet, aber man muss eben die richtigen erwischen ;) leider bruachen die Dinger zum guten Klang auch entsprechendes Volumen und Saft, da reichen 11 liter und 30 Watt nicht unbedingt :P ich hab mir nach meinem Unfall meine alten Membranen ausgebaut und die in MDF geworfen. Glaubst gar nicht wie gut genial die jetzt klingen ;) waren von Rainbow aus der SAX Serie. Haut mich nciht dafür :D ist nur ein Tipp, auch wenn das Projekt schon läuft:
rainbow - german car audio | Rainbow Audio Components

Im Car-Hifi Bereich kommt bei mir nur Audiotec Fischer ins Blech ;)

Problem dabei ist aber, dass sie nur 4Ohm haben und somit für mein Projekt ungeeignet sind...

Zurück