Suche Synchronisierungsprogramm

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten Programm mit dem ich Daten von zwei PCs sichern kann.

Genauer: Habe einen Desktop PC und auch ein Notebook. Beide mit einer 320GB HDD und Vista. Als Sicherungs HDD soll eine externe 500GB HDD dienen. Die Dateien und Ordner die ich auf der externen HDD gesichert haben will habe ich bisher einfach darauf kopiert. Dies soll das Prog automatisieren.

Wenn ich z.B. auf dem Desktop PC ein Word-Dokument erstelle und es im Vista Dokumente Ordner des PCs speicher, soll es automatisch von dort auf die externe HDD kopiert werden. Gleiches beim Notebook.
Letztendlich soll auf der externen HDD Sicherungen der Dateien beider PCs sein. Dies aber in der gleichen Ordnerstruktur (die bei beiden PCs gleich ist).
Haben also beide PCs den Ordner "Dokumente" soll dieser auf der Externen auch erstellt werden. In den Dokumenteordner der externe HDD sollen sich dann sowhl die Dokumente des Notebooks finden lassen als auch des Desktop PCs.

Welche Programme gib es? Gibt es kostenlose? Worauf ich Wert legen würde ist eine schöne und übersichtliche Oberfläche. Zahlreiche Funktionen brauche ich nicht solange die Operationen die ich oben beschrieben habe durchführbar sind.

mfg el barto

Es gab mal so ein Windows-Feature, dass ein Verzeichnis automatisch synchron erhalten hat. Hieß "Aktenkoffer"oder so. Gibt es das noch? (Hab kein Windows mehr.)

Zum synchronisieren (abgleichen) kann ich Dir SpeedCommander empfehlen. Übersichtlich vergleicht er die Daten auf Deinen HDDs und hebt doppelte Dateien farbig hervor. Ich nutze ihn seit Jahren und kann in Sachen Bedienung und Übersichtlichkeit nur gutes berichten!
Ob dieses Prog Dateien automatisch kopiert...:huh: sorry aber das kann ich Dir im Moment nicht sagen.

SynkBack funktioniert schon sehr gut!! Vielen Dank @ Elkgrin für den Tipp!

Der Speedkommander kann zwar nicht das was ich eigentlich wollte, ist aber als Explorer Ersatz sehr gut geeignet. Nur Lieder kostet er was und das ist es mir dann doch nicht Wert. Trotzdem auch an Istud80 Lob für die Mühe!

Wer noch eine Alternative zu SynkBack hat immer her damit ;)
Das einzige was mich dort noch stört ist, dass das automatische Sichern und Synchronisieren nicht unbeaufsichtigt klappt.

mfg el barto

Zurück