Suche Soundkarte

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend zusammen,
Wie der Thread schon sagt suche ich eine Soundkarte. Preis spielt eigentlich keine Rolle.
Betrieben werden soll ein Sennheiser Stereo Headset.
Ich hab noch ein 5.1 System dran aber ich würde es so machen wollen das das Headset über die Soundkarte läuft und das 5.1 (wenig in Benutzung) über den Soundchip des Boards.
Ich hoffe das wird so funktionieren, falls nicht brauche ich eine Soundkarte welche 5.1 unterstützt und die möglichkeit bietet einen Front SoundPanel an zu schliessen, dieser wäre dann für das Headset.

Danke im vorraus.
 
Vergiss die ollen X-Fi´s. Welcher Kopfhörer soll es denn sein und was nutzt du als 5.1 System? Soll es PCI oder PICe sein, generell würde eine Xonar DX schon alle Wümsche erfüllen
 
Habe auch seit kurzen eine Asus Xonar DGX und die wirkt echt schon Wunder...nich nur beim Headset...auch mein 2.1 System von Speedlink klingt um Welten besser als von meinem Onboardsound...
 
Also ich habe ein HD 215, das 5.1 System ist so ein Gammelteil von Logitech. Ich nutze das 5.1'er auch nur zum Filme schauen ansonsten nie.
Die Karte muss PCIE sein. PCI hab ich nicht mehr xD.
 
Danke für das Feedback. Ich hab mich zeitgleich mal genötigt gefühlt einen Elektrogrosshandel auf zu suchen, ergo war ich heute beim Verkaufs offenen Sonntag shoppen und habe Headphones probe gehört.
Fazit: Beyerdynamic DT 990 liegt jetzt auf meinem Schreibtisch.
Ich hab's Forum durch gewühlt und bin jetzt bei der Asus Xonar Phoebus angekommen. Wäre das eine Sinnvolle investition oder eher nicht? Creative möchte ich eigentlich nichtmehr unbedingt das ich mit meinem alten Audigy ZS nur Probleme hatte.
 
Wenn du das Geld hast - kannst du es investieren. Wobei ich bei dem Budge eher zu der Essence STX raten würde. Ich betreibe meine DT990 an einer Xonar DGX und bin mega zufrieden!
 
Kommt nicht die Phoebus mit der gleich Ausstattung daher nur das sie Native PCI-E unterstützung hat und ein wenig neuen Firlefanz? Und kosten tun die beiden fast das gleiche. Hab mich auch belesen zu der Karte, soll wohl am Anfang viele Treiber Probleme gegeben haben. Soweit ich aber alles richtig verfolgt habe sind diese Schwachstellen wohl mittlerweile behoben also warum zu einem fast 6 Jahre alten Model greifen ?
 
Bei der Phoebus beklagen sich viele über Treiberprobleme und es gibt teilweise auch Probleme mit den Ausgängen - wobei ich fast 200€ SK nur für ein DT990 bissl übertrieben find, aber jedem das seine :D
Das 5.1 System würde sehr von der SK profitieren - sogar mein Edifier C2X 2.1 Soundsystem, was ja nicht das beste ist, klingt deutlich besser.
Laut diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/s...oundkarte-und-der-asus-rog-xonar-phoebus.html
klingt die Essence besser
 
Okay, vielen Dank für die Info.
Hört sich einleuchtent an und so sieht es auch aus, werde dann wohl die Essence STX nehmen.

Vielen Dank an euch alle.
 
Die Treiberprobleme sind seit 9 Monaten geschichte.. Wann hören diese dämlichen Gerüchte endlich auf....
Die Phoebus kostet auch keine fast 200€ sondern 155€.
Die Essence hat tatsächlich den technisch bessern DAC; aber das wirst du 100%ig nicht Heraushören mit diesem Equipment. Da musst du schon mindestens an die 500-800€ aufwärts gehen, um da winzige Nuancen differenz zu hören.
Die besseren Surround simulationen, die Tischbox mit Stummschalter, Mikro, Lautstärkeregler, sowie die bessere Anschlussvielfalt merkst du viel eher ;)
Wenn du diese Features nicht brauchst, und hauptsächlich Musik hörst: Essence STX.
Wenn Gaming + Filme dazu kommt und/oder du die Features willst: Phoebus.
 
Alright, ich vertrau dir jetzt mal. Ist wär zwar auf dem letzten Drücker aber ich hab jetzt die Phoebus bestellt. Notfalls kann ich sie ja immer noch zurück schicken. Und zwecks den Treiberproblemen hab ich doch geschrieben das ich gelesen habe das diese Mittlerweile behoben sein.

Richtig zuende lesen :-*
 
Zurück