Suche Soundkarte zu Qpad QH-90

kikyou2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da die Onboard Soundkarte einfach zu leise ist für mein Qpad QH-90 (zu wenig Ohm?!) hatte ich mir dafür eine Soundkarte besorgt und zwar die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express. Leider habe ich damit allerdings Probleme, denn quasi seit Beginn habe ich bei bestimmten Anwendungen eine Art knistern oder fiepen im Hintergrund was ich leise hören kann und was über längere Zeit nervig wird. Dasselbe passiert auch wenn ich das Mikrofon an die Soundkarte anschließe und somit können diesen Effekt sogar andere Leute im Teamspeak hören wenn ich rede. Aus diesem Grund habe ich zurzeit das Mikrofon über On Board angeschlossen und den Sound über die Karte so das nur ich das nervige Geräusch höre. Natürlich habe ich bereits andere Headsets und Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen (bspw. Steelseries Siberia V2) die alle dasselbe Problem hatten (also ist ein Problem beim Headset ausgeschlossen).

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen die genügend Power für das Headset hat und keine nervigen Nebengeräusche liefert?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg kikyou2

Ich verwende das Qpad QH-90 auch mit eine Asus Xonar DGX und habe keine Probleme damit. Mal versucht die Karte in einen anderen Slot zu testen?
Ansonsten die Xonar reklamieren wenn du sie erst gekauft hast.

Eventuell entstehen die Probleme durch die aktivierte Onboard Soundkarte. Diese mal komplett im Bios deaktivieren und die alten Treiber sauber löschen.

Ich betreibe mein QH-85 über eine Asus Xonar DX. Die SoKa ist im untersten Slot, daher hab ich keine Probleme.
Welches Mainboard verwendest du denn? Versuch evtl. mal die SoKa umzustecken, wenn du sie direkt über der GraKa verbaut hast.
Btw.: SoKa funktioniert bei mir auch mit dem ALC 8xx zusammen ohne Probleme.

Edit: Zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Qpad QH-90 auch mit eine Asus Xonar DGX und habe keine Probleme damit. Mal versucht die Karte in einen anderen Slot zu testen?
Ansonsten die Xonar reklamieren wenn du sie erst gekauft hast.

Eventuell entstehen die Probleme durch die aktivierte Onboard Soundkarte. Diese mal komplett im Bios deaktivieren und die alten Treiber sauber löschen.

Die Karte kann ich leider nicht in einen anderen Slot einbauen da kein anderer vorhanden ist (Mainboard ASRock Z77 Pro3 ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Die Karte habe ich schon ein bisschen länger da ich erst dachte das es am Headset liegt. Vmtl. könnte ich sie jedoch bei Amazon trotzdem reklamieren da man dort relativ kulant ist (September 2014 gekauft).

Die Onboard Soundkarte war zu Beginn deaktiviert, ich habe sie erst wieder in Betrieb genommen als das Problem auftrat um diesem aus dem Weg zu gehen. Sollte also auch nicht daran liegen leider.

Ich betreibe mein QH-85 über eine Asus Xonar DX. Die SoKa ist im untersten Slot, daher hab ich keine Probleme.
Welches Mainboard verwendest du denn? Versuch evtl. mal die SoKa umzustecken, wenn du sie direkt über der GraKa verbaut hast.
Btw.: SoKa funktioniert bei mir auch mit dem ALC 8xx zusammen ohne Probleme.

Edit: Zu langsam ^^

Tatsächlich ist die Soundkarte über der Grafikkarte eingesteckt, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit bei diesem Mainboard (Mainboard ASRock Z77 Pro3 Geizhals Deutschland!

Also ist die Soundkarte an sich ideal, ich sollte dabei bleiben und habe nur ein Montagsmodell erwischt? Dann müsste ich mich mal mit Amazon in Verbindung setzen, manchmal sind sie auch so kulant und schicken ein neues Gerät raus bevor das alte zurückgeschickt wurde, so hätte ich nicht das Problem für einige Tage keine Soundkarte zu besitzen (mit Onboard ist der Sound so leise das ich selbst wenn ich alles auf 100% stelle fast nichts verstehe).

Vielen Dank schon mal!

Mfg kikyou2

Natürlich kannst du die Karte bei Amazon reklamieren da ja offensichtlich ein Defekt vorliegt. An deiner Stelle hätte ich zur PCI Variante gegriffen und nicht zu PCIe.
Die PCI Variante, also die DG wäre ohne Probleme im untersten Slot zu verbauen und wäre somit weiter entfernt von Störquellen wie der Grafikkarte.

Tatsächlich ist die Soundkarte über der Grafikkarte eingesteckt, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit bei diesem Mainboard (Mainboard ASRock Z77 Pro3 Geizhals Deutschland

Du kannst es auch mit einer Bastellösung probieren: Alufolie mit Tesafilm umwickeln, sodass es nicht mehr leitet und zwischen Soundkarte und Grafikkarte legen, sodass du einen EM-Schild hast. Damit sollten keine Störungen mehr auftreten ;)

Alternativ könntest du die Karte im zweiten PCIe 16x Slot testen. Immerhin ist hier ein wenig mehr Abstand zu Grafikkarte und ein eventueller Defekt kann ausgeschlossen werden.

Zurück