Suche Soundkarte und Kopfhöhrer für 250€

AW: Suche Soundkarte und Kopfhöhrer für 250€

Gigabyte Z97X Gaming 5
Das hat den 1150er SoundChip - der soll schon zu den besseren/besten Onboardchips gehören - von daher wäre meine Empfehlung, hol dir KoHö und kauf erst nach dem Probehören eine Soka wenn du noch nicht ganz zufrieden bist.

Neben dem ALC 1150 ist außerdem ein Kopfhörerverstärker verbaut, das ist schon recht wichtig, wenn da ordentliche Kopfhörer angeschlossen werden. Wobei es bei denen natürlich auch wieder Unterschiede gibt - auch wenn die meisten bis zu 600 Ohm für den maximalen Widerstand und ansonsten nichts angeben, das ist bei weitem nicht deren einziger Einfluss auf den Klang. Ich schlag mich grad mit dem Thema rum und da hört man teils schon ziemlich heftige Unterschiede. Die Audiosektion vom Gigabyte Z97X Gaming 5 ist schon recht ordentlich, eine gute Soundkarte würde allerdings nochmal ein bisschen mehr aus den Hörern rausholen. Aber dann müsste man schon zu einem recht guten Exemplar greifen, eine Asus DGX wäre zum Beispiel kein Upgrade, gegenüber der wäre das Onboard-Audio wahrscheinlich sogar ein Stück weit überlegen. Wenn man da noch ein wenig drauflegen wollte, müsste man schon zu einer Asus Xonar Phoebus, einer Asus Strix Soar (ganz cool das Ding, btw. :)) oder einer Creative Sound Blaster Zx greifen.

Gruß,
Phil

Zurück