Suche Soundkarte mit Amp für Betrieb mit Avinity AHP-967

Zenixxify

Kabelverknoter(in)
Suche Soundkarte mit Amp für Betrieb mit Avinity AHP-967

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor kurzem die Avinity AHP-967 Kopfhörer zugelegt. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Soundqualität, jedoch sind sie mir mit meinem momentanen Soundsetup etwas zu leise. Ich benutze nun seit gut 4 Jahren die Audio Control Unit (Kurz "ACU") von Turtle Beach mit all meinen Kopfhörern. Dies hat auch immer gut funktioniert und ich mochte sie besonders, weil man punkto Einstellungen sehr viele Möglichkeiten hatte.

Nun aber zum Punkt, welche Soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Ich bin in dem Gebiet leider sehr unerfahren und weiss nur, dass eine Soundkarte die 250 OHM anständig unterstützt her muss. Am liebsten wäre es mir, keinen externen AMP dazu kaufen zu müssen. Der Kopfhörer wird größtenteils für Gaming und Musikhören genutzt werden. Anscheinend gibt es in manchen Soundkarten noch spezifische Features für Gaming, jedoch habe ich mich mit denen noch nicht auseinandergesetzt. Bräuchte man sowas?

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

-Chris

AW: Suche Soundkarte mit Amp für Betrieb mit Avinity AHP-967

Vergiss die ganzen Features fürs Gaming, das ist genau so sinnlos wie Gaming-Kopfhörer.
Bei DACs gibt es momentan auch so ein gutes Angebot wie bei den Avinity Kopfhörern: SpeaKa DAC für 60 anstatt 200 Euro.
Das Surround für Spiele bringen die Spiele selbst bereits mit!

Ein DAC ist aber wieder etwas anderes als eine Soundkarte oder? Am liebsten wäre mir eine SOundkarte, die ich einbauen kann, sodass ich alles auf meinem Schreibtisch los bin. Vorallem würde ich den DAC ja doch noch mit der AUC benutzen oder versteh ich da was falsch bei DACs?

Was möchtest du für den spaß ausgeben?Also eine interne Soundkarte(PCI-E) mit bis zu 600 Ohm Unterstützung für hoch ohmige Kopfhörer geeignet benötigst du ja?
Ich nutze Soundblaster Z(retail)mit kombination MMX300 Bayerdynamic mit 600Ohm (Costum) und klanglich ist das schon als gut zu bezeichnen.Aber es kommt immer drauf an wie hoch dein buge und
ansprüche sind.Man kann natürlich noch mehr herrausholen was klanglich und vom Sound her angeht,wenn Kopfhörer und Soundkarte(High End Soundkarten ab 200 Euro) wie Asus Xonar Essence STX II oder
Creative Sound Blaster ZxR PCIe nutzen willst?Aber eins solltest du noch beachten z.B. benötigen viele interne Soundkarten je nach Hersteller oder Model einen zusätzlichen Molexstecker vom Netzteil um das in Betrieb zunehmen.
Das was ich nutze benötigt keine Molexstecker zum Betrieb.Und eine einfache umswitchen zwischen Headset und 2.0 Lautsprecher per Sofware ist auch möglich.Treiber läuft einwandfrei mit Win 7.

grüße Brex

Im Grunde habe ich keine feste Preisgrenze, vorallem da ich mich mit Soundkarten nicht sehr auskenne. Mein Hauptziel ist es halt eine anständige Lautstärke bei meinen 250 OHM Kopfhörern hinzukriegen. Ein Sound der als "Gut" bezeichnet wird würde mir auch komplett ausreichen. Rund 200€ würde ich gerne für eine gute Soundkarte ausgeben.
Punkto Molexstecker; Müsste ich diese Molexstecker nachkaufen oder hat man diese mit dem Netzteil dabei? Molexstecker sagen mir momentan leider nichts.

-Chris

Ein DAC ist prinzipiell nichts anderes als eine Soundkarte. Nur dass sich bei der Soundkarte wieder der bekannte "Gaming-Faktor" in Preis und Software niederschlägt.
Wie Jackass schon sagte, Surround Software braucht man normalerweise nicht und wenn doch gibt es das kostenlose Razer Surround. Wobei ich nicht weiß, ob der oben genannte DAC unterstützt wird. Der Fiio E10K wird z.B. unterstützt (passt ohne Adapter aber nicht an den Avinity), während der SMSL M3 (hab ich in Kombination mit dem Avinity) nicht von Razer unterstützt wird. War bisher aber auch noch nicht nötig.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du dir bei einem externen Gerät keine Gedanken bzgl. Störgeräusche machen musst, die bei einer internen Soundkarte durch Grafikkarte und Co. entstehen können.

Einspruch! Der Avinity wird "am Kabel" mit einem 3,5mm Stecker ausgeliefert und es ist ein Adapter zu 6,3mm dabei. Da der Fiio eine 3,5mm Buchse hat, ist somit ein Betrieb OHNE Adapter natürlich möglich. Da mein Sohn aber eher den WUMMS haben möchte, würde ich zu der Kombination Avinity-Fiio-Razor Surround raten!?? Nur meine Meinung...

JackA$$ hast mich gut beraten bei der Mikrofon Suche... läuft TOP!! DANKE nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

Einspruch! Der Avinity wird "am Kabel" mit einem 3,5mm Stecker ausgeliefert und es ist ein Adapter zu 6,3mm dabei. Da der Fiio eine 3,5mm Buchse hat, ist somit ein Betrieb OHNE Adapter natürlich möglich.

Nur ist der Stecker des Avinity verdammt breit designt worden, was vielleicht ganz schick aussieht aber denkbar unpraktisch ist. Der 3,5mm Anschluss des Fiio ist im Gehäuse leicht vertieft in einem runden Kreis. Ich kann es nicht selber testen, aber ich habe sowohl im PCGH Forum als auch im Hifi Forum gelesen, dass hier Probleme aufgetreten sind. Ein kurzes 3,5mm Klinke Verlängerungskabel tut hier schon Abhilfe.

Hmm, Verlängerungskabel wäre für mich schon ein NoGo!
Wo waren denn die Meldungen hier im Forum, das es Probleme gab... Hast Du einen Link dazu?

Leider nicht, sorry. Das eine Mal hab ich's im hifi-forum in dem riesigen Thread zum Avinity gelesen und das andere Mal in einem der unzähligen Threads hier im PCGH Forum, in dem der Avinity empfohlen wurde (irgendwann im Oktober).

OK, habe den Avinity 3mal gekauft. 2mal für mich...Super Sound am Pc - in Verbindung mit einer Asus Xonar DX - und einen für meine Hifi-Anlage. TOP Sound für kleines Geld.

Und eben einen für meinen Jungen, der jedoch offenbar lieber noch einen WUMMS mehr möchte. So sind sie eben...die Jugend, die kaum Erfahrungen im Musik hören hat.

Schade das Du keinen Link hast...hätte mich interessiert.

So, und nun weiter... was schlagt ihr vor...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es gibt Probleme mit dem 3,5mm Klinke und dem FiiO. Aber es wiederlegt auch ein anderer User, der meint, dass man ihn nur in einem bestimmten Winkel einstecken kann, dann hebt das.
Nichts desto trotz hatte ich den SMSL M3 ja auch hier und da ist der SpeaKa DAC klar der klangliche Gewinner und ist zudem noch günstiger. Da der SMSL M3 ja in alle Berichten, die ich bisher gelesen/gehört habe, besser als der FiiO E10K sein soll, ist da dann noch eindeutiger.

*Bzgl. mehr Bass, ich war ja in der Jugend nicht anders, Hauptsache das Gehirn vibriert mit (gibt ja sogar so Bass-Vibrations-Headsets). Aber die Erkenntnis zum richtigen Klang kommt sicher noch.
Naja außer die erste Generation Beats kenne ich keine heftigeren Bassschleudern (spricht auch die Jugend mehr an, da sie den Namen wollen).
Vllt. wären auch die Ultimate Ears 6000 eine Alternative, das waren auch mal 200 Euro Boliden, die nur noch 40 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Asus Xonar Essence STX hier und damit hat man selbst an meinen DT990 Pro (250 Ohm) extrem viel Pegelreserven, zum Beispiel bei sehr leisen Liedern etc.

Ich könnte dir ja nachher mal bescheid geben wie der "SpeaKa DAC" im Vergleich zur Asus Xonar Essence STX abschneided.

Allerdings müsste dazu heute der DHL Mann noch kommen und ich müsste auch irgendwie an den Treiber kommen, da ich kein CD Laufwerk habe.

@ Jackass, könnte ich dazu einfach den M-Audio Transit Pro Treiber nehmen?

Ich finde nämlich keine Herstellerseite von "SpeaKa" geschweige denn einen Treiberdownload.

Ich bin natürlich gespannt, was das kleine Gerät so kann, zumal ich es für 54€ inkl. bekommen habe.

mfg

Ja, die Treiber sollten passen, ansonsten schick ich dir den von der CD.

@Jackass Mit dem Klang kommt er ja wohl zurecht; Lediglich die Lautstärke ist ihm zu leise und er sucht jetzt halt etwas, was mit den 250 Ohm zusammen passt, um es entsprechend laut regeln zu können.

Also der SpeaKa DAC harmoniert sehr gut mit den 250 Ohm. Lautstärke geht hoch bis ins schmerzhafte, das schaffe ich z.B. mit keiner Soundkarte oder Onboard.

@Brexzidian7794 Bezüglich der Creative Sound Blaster ZxR, bräuchte man bei dieser einen zusätzlichen Molexstecker? Finde zu dem Thema leider momentan nichts.

So Also ich kann den SpeaKa DAC nur empfehlen, habe ihn gegen eine Asus Xonar Essence STX gegen getestet und vom Pegel her nehmen die beiden sich so gut wie nichts.

Der Klang ist auch erste Sahne.

Das Teil ist kleiner als gedacht. Wer also ordentlich Musik hören will , der ist hier sehr gut bedient.

Hab gerade auch mal extra geguckt und Razer Surround funktioniert mit dem DAC auch ohne Probleme. (falls sowas genutzt werden sollte)

@ Zenixxify Scheinbar braucht die ZXR keine zusätzliche Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:

@Addi Hm in dem Fall wäre der DAC natürlich auch eine Überlegung wert. Falls ich dann einen Equalizer benutzen möchte, müsste ich dann aber den benutzen, der bei Razer surround dabei ist denke ich mal. Oder kommt der DAC mit irgendwelcher software?

Einen EQ bietet der DAC nicht an. Es gibt aber kostenlose Software von Drittanbietern, die deutlich besser und umfangreicher sind als die Software die bei den meißten Soundkarten mitgeliefert wird.

Ich bin persönlich aber kein Fan von Klangverbiegern :P

Wie gesagt, für den Preis des SpeaKa DAC´s kriegst du sowieso nichts besseres.

mfg

Zurück