Suche schnelle [...] Netzwerkfestplatte! | Update: ZyXEL NSA-310 - Eine Frage !

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,

wie der Titel es schon verrät, brauche ich etwas, um meine externe Festplatte (1,5 TB Samsung Eco Green in einem Gehäuse mit USB2.0 und E-Sata-Anschluss) ins Netzwerk zu bringen.

Erst habe ich überlegt, ob ich nicht ein NAS kaufen sollte, nur schreiben viele Leute, dass die Geräte doch recht "laut" sind.
Außerdem sind die guten Geräte ab 100€ aufwärts schlichtweg zu teuer.

Deshalb habe ich an dieses Gerät hier gedacht:
Sharkoon USB LANPort 100 Giga, 1x 1000Base-T (4044951011681) | Geizhals.at Deutschland

Doch ist hier die Frage, wie schnell ist dieser Adapter ?

Gibt es eine Alternative ?
Auf der Festplatte sind Multimedia-Dateien, die ich gern mit unserem Blu-Ray Player abspielen würde.
Des Weiteren möchte ich auch noch ab und an Back Ups auf die Festplatte spielen.

Übertragungsraten um die 20mb/s wären hier schön.

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.
Beim Budget wäre mir wie gesagt weniger lieber. Vielleicht gibt es ja aber einen Geheimtipp :)

Greetz K3n$!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche schnelle, günstige, leise Lösung für eine Netzwerkfestplatte !

So, ich push das ganz jetzt nochmal hoch.
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten:

Ich habe jetzt bei meiner Recherche folgendes Gerät gefunden:
ZyXEL NSA-310, Gb LAN (91-016-007001B) | Geizhals.at Deutschland
Das scheint mir von den Funktionen und vom Preis her sehr interessant.
Das ist zwar kein HighEnd-Gerät, aber vorerst sollte es reichen.

Kann mir jemand sagen, ob ich eine Festplatte, die schon mit ca. 1/1,5TB gefüllt ist, dort hineinstecken kann,
ohne dass sie formatiert werden muss ?

Ich habe nämlich keine zweite so große Festplatte, sodass ich erst einmal die Daten sichern könnte.

Edit: NAS ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Berichte bitte, ob die Daten es überlebt haben.

Ich habe nämlich eine ähnliche Fragestellung:
Bleiben die Daten einer Ext3-formatierten Platte erhalten, wenn man diese in den ZyXEL NSA-310 einbaut oder wird bei Inbetriebnahme die eingebaute Festplatte "plattgemacht"?

Also ich bin der Meinung, dass alle Daten gelöscht werden.
Das ist ja im Endeffekt auch normal bei einer Formatierung.

Ich habe mir von einem Kumpel eine externe Platte ausgeliehen, auf die ich meine Daten zwischenspeichern will.

Zum Gerät: Ist heute Mittag (12:08Uhr) geliefert worden. Hier kann ich Notebooksbilliger.de echt nur weiterempfehlen.
Donnerstag 13:59Uhr bestellt, nicht mal 24h später geliefert und das mit DHL Normalversand für 0€ :)

Das Zyxel-Gerät macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Sehr viele Funktionen zu einem unschlagbaren Preis (51,82€ inkl. Versand).

Ich bin grad dabei, meine Daten zu sichern.
Danach bau ich dann die Festplatte ein.

EDIT:

Ich hab jetzt die Festplatte eingebaut. War sehr einfach. Dann hab ich ein neues Volume erstellen müssen.
Das hab ich gleich mal auf Fehler überprüfen lassen. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren.
Ich kopier grad Dateien von meiner internen HDD rüber. Speed ist ca. 33mb/s.
Unter Pakete hab ich gleich noch SMART installiert. Nachdem ich die Festplatte eingebaut habe,
funktioniert nun auch die Web-Publishing-Funktion. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo K3n$!!

Danke für Deine bisherigen Infos! Und passt immer noch alles?
Wie ist die Geräuschentwicklung?
Funktioniert Wake on lan? In welchem Modus (Stromverbrauch?) muss das NAS dafür sein, damit's geht?
Und noch was: Hast Du die Platte auch an einen WLAN-Router (vielleicht Fritzbox?) angeschlossen? Mich würde interessieren, wie die Übertragungsraten per WLAN dann sind.

Danke im Voraus, wenn Du noch manche der Fragestellungen beantworten könntest.

Zurück