Suche "Reinigungstool"

GeKaTe

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

leider stürzt mein PC öfter einmal ab. Jetzt dachte ich ich lass mal ein Tool drüberlaufen wegen Registryfehlern oder sonstiges.

Jemand eine Idee welches?

MfG

Ab und zu wenn ich eine datei oder im Firefox was öffnen will, bleibt er hängen und der Bluescreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zu 99,99999% nichts mit "Registry Fehlern" (was auch immer das überhaupt sein soll) zu tun.
Bis NT5.0 (Windows 2000) wurde die Registry noch komplett geladen/gecached, was bei fehlerhaften Einträgen zu Fehlern führen konnte. Ab NT5.1(Windows Xp) wird nur noch nach Bedarf geladen. Trotzdem war das die Hochzeit der Scareware, die einen Registry-Cleanup angeboten hat. Die Gerüchte, dass das was bringen würde halten sich offenbar bis heute.

Früher bis Windows 7 hatte ich noch CCleaner genutzt. Aber seit Windows 10 nicht mehr.
Man kann zum aufräumen auch die hauseigene Datenträgerbereinigung nutzen.
Und an die Registry würde ich gar nicht mehr beigehen.

So schwer ist das nicht.
Findet man Ordner von nicht mehr genutzten Programmen: Weg damit
Findet man Ordner von unbekannten Programmen: Weg damit
Findet man uralte bspw. savegames von lange nicht mehr genutzten Spielen: Weg damit.

Man kann da eigentlich nicht viel falsch machen, eine software und erst recht Windows laufen auch ohne jegliche "AppData".
Was man verlieren könnte sind halt gespeicherte Einstellungen der verschiedenen Programme/Spielstände etc. pp.
Mit ein wenig brain.exe fasst man diese Ordner aber halt auch einfach nicht an =)

Zurück