Suche Rat. Möchte Überdruck in Fractal R5 erzeugen.

Asmodaeus

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Rat. Möchte Überdruck in Fractal R5 erzeugen.

Hi,

ich habe ein Fractal Design Define R5 und würde in diesem gerne einen möglichst leisen aber dennoch Kühlleistungs effektiven überdruck erzeugen.
Meine Komponenten sind:

CPU: Im Moment noch Pentium G 3220 aber bald ein Intel I 7 4790K
Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 Gaming G1 4GB
RAM: 4 x 4 GB, 1600 MHZ cl 9-9-9-24 1T, G-Skill Ripjaws
Mainboard: MSI Z97 Gaming GD65
Netzteil: Bequiet! Pure Power L8 730 Watt, unten montiert daher mit eigenem Luftkreislauf. (Habe ein Stärkeres genommen da ich vielleicht eine 2 te gtx 960 hole)
SSD: Samsung Evo 128 GB auf rückseite
CPU Kühler: Noctua NH-D14 habe allerdings den 140mm Lüfter undden 120mm gegen 2 Noctua NF-P14r redux-1500 PWM getauscht da die Originalen nicht über PWM steuerbar sind (WLP Grizzly Kryonaut)
1 DVD Laufwerk

Die Kabel sind alle auf der Rückseite verlegt.

könnt ihr mir bitte Tips geben welche Lüfter ich am besten kaufen Sollte und wo ich diese Platzieren sollte um einen guten Überdruck zu haben, ohne dabei meine Komponenten langsam in den Hitzetod zu schicken und dabei dennoch gute Lautstärken zu bewahren.

PS: Ist das was ich möchte überhaupt möglich mit meinem Gehäuse?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Rat. Möchte Überdruck in Fractal R5 erzeugen.

Wieso befürchtest du einen Hitzetod deiner Hardware? Die Kühllösungen dürften doch effektiv genug sein.

Warum willst du explizit Überdruck erzeugen? Hast du die Oberseite komplett geschlossen?

Für die Gehäusebelüftung kannst ruhig ein paar weitere Redux nehmen. Würde die allerdings noch etwas entkoppeln, damit keine Vibrationen übertragen werden.

PS: was ist mit den Vormontierten, stört dich etwa deren Lautstärke?

Ich befürchte einen "Hitzetod" da ich meine 4790k sobald sie da ist übertakten möchte (wenn möglich auf 4,5 oder mehr) (im bios)
und meine Grafikkarte möchte ich auch übertakten diese hat einen sehr guten Kühler jedoch pustet dieser die Luft in das Gehäuse anstatt nach draussen. (auch bios oc)

Überdruck möchte ich erzeugen da ich staub nicht wirklich mag :) (bin zu faul zum häufigen saubermachen ). Die Oberseite ist im moment verschlossen .

Die Lautstärke stört mich an den eingabauten nicht so sehr jedoch sind diese nur 3 pin und mein Mainboard regelt 3 Pin lüfter leider nicht so gut. 4 Pin lüftern könnte ich im Bios eine "bessere" Kurve verpassen die diese leiser macht (Natürlich angepasst an deren jeweiligen standort um den Überdruck zu waren)

Das war auch der grund wiso ich die cpu kühler lüfter gewechselt habe, mein mainboard hat cpu fan 1 , 2 und cha fan 1, 2 und 3 Anschlüsse die 3 pin cpu fans liessen sich überhaupt nicht regeln(die PWM jetzt schon) , die cha fan kann ich nur schwach langsamer stellen. Ich habe bereits einbisschen gegoogelt anscheinend hat das z97 gd65 häufiger Probleme mit 3 pin wie ich auch englisch sprachigen Foren herrausgefunden habe.

Ist es Besser 2 Lüfter die Luft ansaugen vorne und einer hinten zum auspusten oder 1 vorne und 1 unten zum ansaugen und 1 hinten zum auspusten zu montieren für überdruck? Vorne und unten sind Staubfilter das hätte den Vortail dass gefilterte Luft eingesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, jede "normale" Lukü hat halt ihr Limit, da wirst du irgendwo den Kompromiss zwischen Hitze und Lautstärke bzw. gewünschter Leistung finden müssen.

Die vorinstallierten 3-Pin Lüfter sind natürlich nicht so gut regelbar wie ein paar gute PWM-Lüfter, die man teils wesentlich weiter runter bekommt.
Aber wenn es dir vor allem auf die Leistung ankommt, warum willst du die dann so weit runterregeln?
Würde jetzt auch nicht sagen, dass sie auf 5V besonders laut sind.

Wenn dein Board mit 3-Pin Probleme hat, dann ist das natürlich eine andere Sache.
Dann würde ich dir zu ein paar Fractal Venturi HP-14 oder EKL Wingboost 2 raten.

Zum Thema Über-/Unterdruck:
Spielt in den meisten Fällen kaum eine Rolle beziehungsweise macht nur einen geringfügigen Unterschied aus.
Zumal die Drehzahlen idR. auch kaum so hoch liegen, dass diese Effekte wirklich zum Tragen kommt.
Variiert natürlich auch mit dem Design des Gehäuses. Da du ein R5 hast, dürftest du dir da jedenfalls schon mal keine Sorgen machen.

In deinem Fall kannst du ruhig Richtung Überdruck gehen und die Front voll bestücken.
Die Drehzahlen sollten in der Theorie hier dann höher liegen als am Heck.
Den unten würde ich z.B. bestücken, wenn die Graka zu wenig Frischluft abbekommt.

Was mich aber noch interessieren würde, wäre, warum Überdruck deiner Meinung nach weniger Staub befördert :)

Überdruck? :ugly:

Vorne und unten Luft rein - Hinten und oben Luft raus - Nix mit überdruck. Evtl. einen Lüfter Seitlich. (falls Sli Gedanken )

Und jetzt paar Kritik Punkte:

- Bei CPU OC besser 2400er RAM nehmen

- Ein i7 4790k mit einer GTX 960 -> Bombe :daumen:

- Lieber Gleich eine GTX 980 für ein paar Euro mehr anstatten zwei GTX 960 -> Gleiche Leistung, weniger Verbrauch, Keine SLI Nachteile,

- Netzteil war nicht grade die beste Wahl.

Danke für die Tipps ^^:)

Ich habe in einigen Foren gelesen dass Überdruck weniger Staub eindringen lässt wenn man die eindringende Luft filtert da die Luft die dann aus den Spalten im Gehäuse entweicht und somit Staub am eintreten hindert. (Auf youtube gibt es dazu auch berichte auf englisch von Linus tech tips und Jayztwocents die links habe ich nicht eingefügt da ich nicht weiss ob es in den foren Regeln erlaubt ist youtube zu verlinken^^ muss diese noch durchlesen möchte ungern einen bann riskieren).

Ich möchte zwar übertakten aber dennoch die funktion die die Cpu im Idle/ bei schwacher benutzung herunter taktet verwenden (ich weiss nicht wie die bei Intel heisst, ich bin vom Crosshair IV und T1090 umgestiegen bei AMD heisst die CoolnQuiet)
Deswegen sind mir lüfter die stark in der Lautstärke runtergehen lieber da ich so leise im Idle /beim surfen unterwegs bin, beim zocken/Bruteforce habe ich nichts gegen eine gewisse Lautstärke einzuwenden :)

Ich weiss dass eine GTX 980 wärme / micro ruckler technisch besser als 2 GTX 960 im sli ist,llerdings bekomme ich viele meiner sachen von nem Russischen Kollegen von mir zu einem sehr billigen Preis ( GTX 960 z.b. für 140 euro neu in ovp für das 4 gb modell)
ich weis nicht und will auch glaub ich nicht wissen wo ers her bekommt :)
Leider hat er noch keine GTX 980 im Angebot :( für mich.

Ist das Bequiet Pure PowerL8 730 W so schlimm? Bis jetzt war es immer leise und das System schien Stabil zu sein selbst wenn ich Prime + Furmark Parallel Laufen Lassen habe.

Wie hoch kann man eigentlich mit einem I 7 4790K kommen wit Lukü ohne die Lebensdauer zu sehr zu begrenzen (wäre schön wen die CPU 3-4 Jahre durchhält vielleicht länger)

:)

PS: Habe die Grizzly Kryonaut WLP genommen da sie bei den meisten tests in der Rangliste oben lag wisst ihr zufällig wie es bei der mit der Haltbarkeit aussieht ?

Zuletzt bearbeitet:

Durch die kleinen Öffnungen kommt aber auch nur wenig Staub, wenn überhaupt etwas was, durch. Das dürfte sich nicht viel geben.

Es sollte dich übrigens interessieren, wo dein Kollege die her bekommt. So wie du es ausdrückst klingt das nicht so, als ob du dir sicher bist, dass die legal beschafft wurden. Wenn die aber z.b. geklaut sind, dann hättest auch du n Problem. Handel mit Hehlerware oder wie der Spaß dann auch immer heißt im Juristendeutsch.
Wie hoch du mit OC kommst hängt von deiner CPU und deinem Board etc ab, da ist jede CPU anders (da Unikat).

Das mit dem nicht wissen über die Herkunft war ein ein Scherz am Rande ^^ geklaut sind die sachen nicht (und selbstverständlich keine Hehlerware). Der nette Kollege von mir hat einfach genug Kohle sich das Zeug zu kaufen wie z.b. die GTX 960 und stellt erst später fest das er ja lieber eine schöne 980 hätte (ca. 1 woche später). Die 960 habe ich dann zu einem "Symbolischen Betrag" der unter dem normalen Kaufpreis ist von ihm abgekauft :) . Ich habe sogar noch Hersteller Garantie auf die sachen solange ich noch nicht übertaktet habe da der Originale Kaufbeleg dabei ist (mit Mwst. usw) nur halt mit ca dem doppelten was ich ihm zahlen musste. Das passierte ihm häufiger über die Jahre ^^ .
Daher ist es für mich auch vermutlich Billiger eine 2 te GTX 960 im handel dazu zu kaufen als von anfang an mit einer GTX 980 zu starten

Mir ist schon klar dass jede CPU / GPU Herstellungsprozess bedingt ein unikat ist und unterschiedliche Ergebnisse liefert, ich wollte nur wissen wie hoch diese CPU bei den meisten auf ähnlichen Bedingungen Läuft um eine grobe Orientireng zu erhalten in welchem Rahmen sich die OC Möglichkeiten diese Cpu bei Lukü halten.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

vielen dank für die Hilfe bin jetzt fertib mit dem umbauen :)

Thema kann jetzt geschlossen werden glaub ich.

Zurück