Suche Radioapp die auch mit 64 kb Drossel läuft

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Suche Radioapp die auch mit 64 kb Drossel läuft

Guten Tag zusammen

Ich suche eine App zum Radio hören die auch mit 64 kb geht also mit reduzierter Datengeschwindigkeit.;)

Kennt da jemand was?

AW: Suche Radioapp die auch mit 64 kb Drossel läuft

Naja, bei 64kB/s kommt im Prinzip nur noch ein Rauschen an. Für Hörbücher mag das gerade noch irgendwie ausreichen, aber Musik kommt damit nicht mehr an. Insbesondere, wenn noch etwas Overhead dazukommt.

Ich muss dich da also enttäuschen, nicht praktikabel.

Ist definitiv moeglich wenn der Radio Anbieter im OPUS Format streamt. Examples – Opus Codec

Leider hat sich das noch nicht so durchgesetzt und ich kenne keinen Anbieter der das macht.

Naja, die Beispieldateien auf der Seite sind auch extrem minimalistisch und in VBR statt CBR.

a) ist VBR ist für einen Radiostream bei begrenzter Bandbreite nicht gerade optimal, und
b) wird sich typische Radiomusik sehr viel schlechter anhören, als die hier verwendeten Clips, denn Opus ist gerade dort besonders effizient, wo entweder Musik oder Instrumente zu hören sind, nicht aber beides gleichzeitig.

Dazu kommt dann noch eine ganze Menge Overhead...

habe da auch schon nach einer lösung gesucht aber am ende kommt man am besten wenn man den vertrag bei O² macht und dann nochmal 5€ drauf zahlt was am ende ~30€ im monat kostet und du hast die drossel auf 1mb.

64 kbit/s (mp3 oder opus) und auch 56 kbit/s (opus) hören sich noch erstaunlich gut an, wenn es um Mainstream und Radioberieselung unterwegs geht und man unbedingt Bandbreite dafür verschwenden muss. Klassikradio über die HiFi-Anlage wollte ich damit aber nicht hören.

Beispiele, auch im Vergleich, gibt es z.B. unter
Livestreams - KULTRADIO – Besser ist das!
Selbst die 48 kbit/s OPUS Variante lässt sich unter dem Wissen noch anhören, dass man zu schrämpig war, den zu einem passende Mobilvertrag zu zahlen.

Man muss halt erst einmal Sender finden, die das auch als Stream anbieten. SWR3 macht sowas z.B. mit 64 kbit/s, 32 KHz und Mono. Geht auch und für unterwegs reicht das allemal. Hört sich immer noch besser an wie die gute, alte Mittelwelle :D

Ob das dann über einer max. 64 kbit/s Leitung noch funktioniert, bleibt zu testen. App kenne ich keine, Radio höre ich nur zu Hause als Wecker oder analog und mobil im Auto.

Zurück