Suche Prozessorkühler mit geringen Maßen

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Stock Kühler auf meinem Ryzen 3600 ersetzen. Leider dürfen die Maße nicht zu groß ausfallen weshalb ich etwas auf dem Schlauch stehe.
Ich musst am Stock Kühler auch bereits den äußeren Plastikring abnehmen damit dieser passt.

IMG_2632.jpg

Der Kühlkörper selbst darf horizontal also nicht breiter als 90mm sein, da ich sonst Probleme mit dem Ram bekomme. Vertikal darf er auch nur geringfügig höher sein als 90mm. Zusätzlich müsste der Lüfter auch über den Trident Z Ram passen.

Gibt es hier gute Luftkühler (gerne BeQuiet) oder bleibt nur der Griff zu eine AIO?

Danke und viele Grüße!

Die meisten Tower sollten kein Problem haben, da sie vom reinen Kühlkörper selten dicker als 90mm sind, schon gar nicht direkt auf Sockelhöhe.
Natürlich kannst du auch einen Be Quiet (Dark Rock etc) nehmen. Allerdings haben viele größere Tower Probleme mit hohem DRAM, gerade wenn der nahe am Sockel liegt. Bei mir (Dark Rock 3 auf Z170I) liegt dann bspw der Lüfter direkt über dem DRAM. Zwar kann man den Lüfter auch höher montieren, allerdings wird dann der DRAM mit den hohen Kühlkörpern etwas unsinnig. Da hätte man gleich flachere nehmen können.

Ein Arctic Freezer 34 könnte passen, in der eSports-Variante würde der auch optisch denke ich sehr gut passen.

Ein Arctic Freezer 34 könnte passen, in der eSports-Variante würde der auch optisch denke ich sehr gut passen.

Danke für die schnelle Antwort! Der weiße Arctic Freezer ist ja der Hammer!
Würdest du denn eher die Variante mit einem oder mit zwei Lüftern empfehlen? Bei der Variante mit zwei Lüftern könnte ich den hinteren zur Not ja auch als hinteren Gehäuselüfter "missbrauchen", damit es optisch besser passt oder?

Kann gut sein, dass der Duo einfach nur einen weiteren Lüfter hinten dran hat und sonst baugleich sind. Dann wäre es vom Platz eigentlich egal. Ich würde aber denke ich dennoch den Single nehmen, der zweite Lüfter würde sonst sehr nah am hinteren Gehäuselüfter sein. Da bringt er ziemlich wenig und es kann ggf zu Verwirbelungen kommen.

Wenn du den zweiten Lüfter natürlich hinten als Gehäuselüfter nutzen willst, geht das natürlich auch wenn er dir optisch gefällt. Von der Leistung sollten sich die Lüfter nicht viel nehmen.

Zurück