Suche: Passiver Top-Blow Kühler für Phenom II in Enermax Chakra

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
Suche: Passiver Top-Blow Kühler für Phenom II in Enermax Chakra

Hallo zusammen!

Bei mir wird es demnächst Zeit für ein neues System. Ich plane sowas immer recht ausgiebig und die Komponenten stehen schon fest.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Kühlkonzept.
Das System wird in meinem Enermax Chakra verbaut werden. Es ist mit zwei 120er in Front und Heck sowie einem seitlichen 250er ausgestattet.
Letzterer schränkt die Auswahl an CPU-Kühlern mächtig ein, bietet aber vielleicht die Möglichkeit, das ganze passiv zu betreiben.
Ich hätte da an einen Top-Blow Kühler gedacht, der nur mithilfe des gemächlich rotierenden 250er einen Phenom II X3 720BE vernünftig kühlen kann.

Bisher sind mir vier Modelle aufgefallen (ob sie wirklich passen, muss ich noch ausmessen):

CPU-Kühler ohne Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

AW: Suche: Passiver Top-Blow Kühler für Phenom II in Enermax Chakra

Wenn ich das richtig verstanden habe soll der 250mm seiten fan nicht nur zür kühlung des mainboard innenraum des pc dienen sondern die luft von im soll den prozzi gleich mitkühlen?

ich denke das geht nicht!

aber du kannst dir einen 80 - 120mm fan draufschnallen (auf deinen kühler) und den auf 5-7volt drosseln so ist er auch lautlos!
bedenke aber das das nur ohne oc mit c&c sowie evt. undervolding möglich ist seinen pc lautlos zu betreiben bei guten! temps!!

Denke nicht dass der GeminII passt...
Ich glaube auch nicht, dass man überhaupt einen dieser Lüfter Passiv laufen lassen kann. Außerdem ist ja dann die Kühlung der anderen Komponenten um die CPU, was ja eigentlich der Pluspunkt eines Top-Blow Kühlers ist, gleich null.

Warum willst du überhaupt einen Top-Blow-Kühler verwenden ?

Logisch gibt´s was für den passiven bzw. semi-passiven Betrieb und zwar den hier:
Scythe Orochi (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der kühlt sogar den größten 140W-TDP ohne Lüfter druff, wenn man nicht groß übertaktet.

Die Frage ist nur. ob du das Monster in deinen Chakra reinbekommst :ugly:

Kuckst du auch hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_neun_kuehlergiganten/

Um meine Gedanken zu verdeutlichen habe ich auf die schnelle ein kleines Kunstwerk in Paint geschaffen.... :ugly:

Top-Blow Kühler wegen der Anordnung der Kühllamellen, um den seitlichen Luftstrom des 250er nutzen zu können. Wer das Case nicht kennt: Enermax Chakra ECA3052-BS schwarz/silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Orochi wäre super, aber ich glaube nicht, das der passt. Muss zuhause nochmal nachmessen, aber ich denke, mehr als 140mm Höhe wird nicht gehen.

Zurück