Suche Passive Lautsprecher

xXDarkRazerXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
da bei meinen JBL Control 1G die Sicken zerbröselt sind suche ich nun einen Ersatz. Der Preisbereich liegt bei max. 150 für das Paar, gebrauchte Lautsprecher sind auch erwünscht.
Angeschlossen werden die Boxen an einen Grundig Fine Arts Verstärker V1 und hauptsächlich für Musik (Rap,Rock) und Spiele benutzt. Danke schonmal für eure Antworten :)

Edit: Die JBL Control 1G haben mir sehr gut gefallen, doch vielleicht gibt es für das Geld etwas besseres vorallem im gebrauchten Bereich.

Dann mach ich jetzt mal die Vorarbeit: Was soll beschallt werden? Hörabstand? Wieviel Platz ist vorhanden?

Pauschal würde ich dir mal die "Arcus TS100 Mk3" empfehlen. Hab ich selber für 60 Tacken auf Ebay geschossen und sie klingen 1a. Scheinen aber echt selten zu sein. Die Mk1/2 gehen so um die 100€ weg, sind aber als 3 Weger konzipiert. Inwiefern da die Bühnendarstellung usw funktioniert kann ich dir leider nicht sagen

Bevor ich mir neue Lautsprecher kaufen würde, erstmal gedanken machen warum die JBL kaputt sind, so alt sind die doch garnicht ? Also wenn Speaker 10 jahre alt sind und die Sicken zerfallen, würde ich mir gedanken machen was schieflaueft, sonst sind die naechsten Speaker auch wieder ruck zuck hinüber.

Wo stehen die Speaker den, waren die mal im Keller oder aufn Dachboden gelagert ? Hast du hohe Luftfeuchtigkeit bei dir ? Übermaessig hohe oder tiefe Temperaturen ?

Hey,
also die Lautsprecher sollten mein Zimmer beschallen (ca 16-17qm) und werden auf dem Schreibtisch platziert.
Das Bild vom Schreibtisch ist im Anhang :D (Hörabstand ca 70cm und Platz wäre genug da, da ich den Verstärker auch nach unten stellen könnte)

Edit: Also die JBL sind schon über 11 oder 12 Jahre alt und die Schaumstoff Sicken sollen ja nach 10-15 Jahren anfangen zu zerbröseln.
Die Luftfeuchtigkeit ist im normalen Bereich und die Temperatur liegt fast immer zwischen 22 und 24 Grad.

Anhänge

• IMGP5171.jpg
    IMGP5171.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den AMP irgendwo anders platzierst, sind da Lautsprecher in Größe der TS 100 möglich. Kein Problem. Canton Quinto 510 wären auch noch gut oder Arcus TS15, TS 80, KEF C3, Nubert Nubox 311, Canton GLE, Mb Quart 280 nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ok danke für die Vorschläge, die Arcus TS 80 und 100 hat ich schon ins Auge gefasst, da es sie derzeit recht günstig auf Ebay Kleinanzeigen gibt.

Edit: Also die JBL sind schon über 11 oder 12 Jahre alt und die Schaumstoff Sicken sollen ja nach 10-15 Jahren anfangen zu zerbröseln.
Die Luftfeuchtigkeit ist im normalen Bereich und die Temperatur liegt fast immer zwischen 22 und 24 Grad.

Seltsam, eigentlich dürften die auf keinen fall in der zeit anfangen kaputt zu gehen, meine aeltesten Speaker die ich hier stehen hab mit Schaumstoffsicke sind fast 30jahre alt und die sicken sind top fit. Aber gut kann passieren.

Hast bisl Handwerkliches geschick ? Wenn dir die JBL so gut gefallen haben repariere sie, für 20-30€ solltest du Sickenkits bekommen um die wieder Fit zu machen.

Ich könnte sie auch reparieren, aber ob sich der Aufwand lohnt, wenn ich für 50€ die Arcus TS 80 oder 100 bekomme weiß ich auch nicht so ganz.
Mal ne Frage sind die Arcus eigentlich besser als die JBL ?

Oh doch so billig. Dann nimm die Arcus bin nicht von ausgegangen das du die so billig bekommst ;)
Die JBL kannst dir ja in die Ecke legen und irgendwann mal als kleines bastelprojekt vornehmen.

Sehr gute Wahl. Bin auch höchst zufrieden mit meinen.

Btw: Meinst du die 3 Weger für 50 Tacken? Die wollte ich mir auch erst holen, hab aber dann noch ein paar andere gefunden. Von daher: Sei froh :D

Die TS100 von Ebay Kleinanzeigen kannst du knicken. Die wollte ich auch schon für eine Freundin kaufen. Der Verkäufer antwortet nicht auf anfragen.

Hmm das ist nun natürlich blöd :ugly:
Mal gucken die TS 80 sind doch auch ganz gut und vielleicht gibts noch etwas von deinen Beispielen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück