suche passenden leisen gut kühlenden Lüfter

Papierente

Kabelverknoter(in)
suche passenden leisen gut kühlenden Lüfter

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden leisen und gut kühlenden Lüfter für meine neue Intel E8400 Boxed CPU. Der mitgelieferte Lüfter soll ja recht laut sein und nicht so gut kühlen. Das Gehäuse ist das Silverstone SST TJ04B. Scythe und EKL sollen ja recht gut sein, aber ich bin mir nicht sicher, obs dann von der Höhe her passt...ich will ja keine Beule in der Seitenwand haben. Achso, das Mainboard ist das Asus Striker II Formula. Vielleicht hat ja jemand so eine Kombination oder kann allgemein dazu was sagen?
Gruß Dirk

AW: suche passenden leisen gut kühlenden Lüfter

Hi,

da es ja auch um´s Gehäuse geht, ist er hier schon richtig aufgehoben, wenn er´s im Kühler-Thread postet, kommt auch gleich wieder einer angeschossen und mault "falsches Forum" :D

Also, mit den 21,6cm Breite de Temjin 04 kannst entweder zu nem Scythe Mugen greifen, alternativ der Groß-Clockner von EKL (nimm aber hier den Blue Edition, der ist besser als der Vorgänger), alternativ den Xigmatek Achilles und der Thermalright Ultra eXtreme 120 (gibt´s auch als True black in nem schönen schwarz:ugly:)

Aber btw: die o.g. Kühler brauchst nur, wenn du planst, deine CPU gut zu übertakten, wenn das nicht vor hast, genügt dir vollkommen der hier:
Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCKC-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Greetz

Hi XFX_GTX280_XT, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hab jetzt schon einige Stunden verglichen, aber bin mir noch nicht richtig sicher was es denn jetzt werden soll. Ganz schön kompliziert der ganze Kram. Bei meinem letzten Rechner war's doch deutlich einfacher, was wohl auch daran liegt, dass das schon 5, 6 Jahre her ist. Eigentlich wollte ich mir den CPU-Lüfter bei Hardware.de bestellen, weil ich da auch die ganzen restlichen Komponenten her hab und evtl. das Ram zurück schicken wollte weil ich nicht weis, ob's so optimal zum Mainboard passt. Da hätte es sich angeboten den Lüfter mit dem neuen Ram da gleich mit zu bestellen. Deine Empfehlungen finde ich da allerdings nicht. Bei Caseking hab ich allerdings einen Lüfter von Xigmatek gesehen, der da grad recht günstig ist: Xigmatek HDT-D1264 Heatpipe Cooler 120mm Meinst du den könnte ich auch nehmen? Oder spricht was dagegen? Hier mal die technischen Daten:

Technische Daten:

* Maße: 145x150x129mm (LxBxH)
* Material: Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen, Bodenplatte)
* Gewicht: ca. 663g
* Heatpipes: 4x Ø 6mm
* Lüfter: 120x120x25mm (27,2 dB(A), 800-1500 U/Min, 56,3 CFM)
* Anschluss: 4-Pin PWM
* Kompatibilität: Sockel 775, 754, 939, 940, AM2

Auf's übertakten kommts mir wie gesagt nicht so drauf an, eher dass er leise ist, wenn ich mal nen Film am Rechner gucke und die CPU schön kühl hält.

Also nochmal schönen Dank.
Gruß Dirk

Über den 1264 ist fast nix zu finden im Netz, ausser das hier:
Xigmatek HDT-D1264, die doofe Sockelbefestigung.. - ForumBase
und das:
XIGMATEK

Also neige ich fast dazu zu sagen "Finger weg"

Und da gefallen mir die 27 dbA (bei welcher Drehzahl geben se nicht an...;)) schon mal gar nicht, da du nicht OC´en willst und auf nen gut kühlenden, günstigen Kühler wert legst, bleib ich beim Kama-Cross von Scythe:daumen:

/edit: doch noch was gefunden, "nicht das gelbe vom Ei" zusammen gefasst, qualitativ nicht mit dem 1283 aus gleichem Hause zu vergleichen,also lass ihn lieber dort, wo er ist :-)
http://www.silentpcreview.com/article825-page8.html
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Na dann lass ich den 1264 mal weg, hab schon Probleme das Netzteil einzubauen. Ich muss mein Glück nicht herausfordern.
Mir kommts nicht unbedingt auf einen extrem günstigen Kühler an. Er soll halt gut kühlen und leise sein. Der EKl Groß-Clockner kostet um die 35€. Ich glaub den nehm ich. Schade, dass die den nicht bei hardwareversand.de haben. Könnt ich mir die Versandkosten sparen. Aber bisher hab ich bei dem nur gutes gelesen.
Der Kama-Cross ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich weis nicht so recht, irgendwie sieht mir der so modisch, stylisch aus. Das stört mich auch so ein bischen am Ekl. Wozu brauch ich Lämpchen am Lüfter? Sieht doch keiner. Zum Glück. Ich hab nen Usb-Hub. Das Dingen hat ne Lichtorgel eingebaut und macht mich wahnsinnig. Naja, mein Gehäuse ist ja zum Glück zu, da wird kein Lüfter durchleuchten.
Vielen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße
Dirk

Zurück