Suche optisch ansprechendes Mainboard für Casemod

Star_KillA

Volt-Modder(in)

Guten Tag,

ich weiß nicht ob ich das hier posten soll oder im Mainboard Forum , aber ich suche für meinen neuen Pc ein Mainboard welches optisch gut zum casemodden geeignet ist. Preislich sollte es um die 200€ liegen.
Beispielsweise die asus ROG Boards gefallen mir sehr gut , weil sie in 2 Farben schlicht gehalten sind (da kann man sich beim Sleeven gut drauf einstellen) und es sind laut der Aussage eines Freundes auch Lichter auf dem Maximus 6 Hero die sehr cool aussehen sollen.
Falls ihr also weitere Mainboards kennt die gut aussehen oder sogar Lichter haben (keine Diagnose LEDs sondern welche die gut aussehen sollen) würd ich mich über Beratung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Suche optisch ansprechendes Mainboard für Casemod

Zuerst sollte man mal wissen, welches Farbschema du geplant hast. Da sollte man sich eigentlich zuerst festlegen.

Da du die Asus Boards erwähnt hast, gehe ich mal von rot-schwarz aus?

EDIT: Und dann natürlich die CPU bzw. den Sockel^^

Also Sockel kommt für mich nur der für die aktuellen ivy bridges in Frage ; das ist doch dann der 1150 oder ?

Und wegen des farbschemas , ich gebe dir recht , aber das ist doch genau der Grund warum ich frage.
Ich will das Schema doch je nach Board festlegen.

Also hier mal eine kleine Auswahl: Produktvergleich Mainboards

Letztlich kommt es aber einfach auf deinen Geschmack an. Wenn du uns nicht genauer sagst was du willst bzw. was dir am liebsten wäre kann man schlecht Vorschläge machen. Die häufigsten Farbkombinationen sind einfach Schwarz/Rot, Schwarz/Gelb oder Schwarz/Blau. Alles andere sind meist "Sondereditionen" wie beispielsweise das weiße "Mark S" und kosten dementsprechend mehr.

Ich habe mich aus optischen Gründen für das Sabertooth Z87 (C2) entschieden. M.2-Slot brauche ich (noch) nicht, wenn dann erst beim nächsten Rechner, und da die Abdeckung abnehmbar ist kann man die theoretisch in seiner Wunschfarbe lackieren.

Zu deiner Frage mit Beleuchtung auf dem Board: Das Maximus VII Hero hat z.B. auf der linken Seite einen roten "LED-Strip" der sich von den hinteren Audioanschlüssen bis zum Onboard-Audio-Anschluss zieht. Das hat ein Bekannter von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwarz mit goldenen Akzenten?
Da würde sich das Asus Z97 Board anbieten mit Corsair Ram

Danke für eure Vorschläge , gefällt mir schon echt gut.
Ich hab mich seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt - ist nun schon echt cool zu sehen was es alles gibt.

Könnt ihr mir noch sagen ob H97 oder Z97 bzw. wo der Unterschied ist ?
Laut der Tabelle bei Wikipedia sind die recht gleich.

Gibt es grün schwarze Mainboards ?
Und wisst ihr ob MDCP jetzt für immer geschlossen hat ?

LG

Guten Morgen,

vermutlich ein 4770.
K oder den 4790 (heißt der so ?) brauch ich nicht weil der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist für den geringen Leistungszuwachs.

H-Boards sind nicht zum Übertakten geeignet, Z-Boards schon. Das ist der Unterschied. Wenn du also keine übertaktbare CPU kaufst reicht ein H-Board.

In grün/schwarz gäbe es z.B. das Gigabyte G1.Sniper 5 welches aber wohl ein bisschen teuer wird. Gibt es aber auch in mATX, da ist es um einiges billiger: Gigabyte G1.Sniper M5

Wegen Lieferanten für Sleeves kannst du mal in den Thread schauen: Lieferant / Shop für Sleeves

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok dann eine andere Frage. Ich steige vom q6600 um und mein pc ist 5 Jahre alt. Am Anfang brauch ich sicherlich kein Übertakten , aber wie sinnvoll ist es dann in 2-3 Jahren ?
Das der Xeon so ein Geheimtipp sein soll hab ich schon gehört. Der ist ungefähr gleich gut aber kostet dann weniger oder ?

Das Gigabyte ist echt teuer ...
Danke für den Sleeve Thread , da schau ich mal vorbei.

Übertakten ist ein Hobby, nichts weiter. Mit OC kannst Du ein notwendiges CPU-Upgrade vielleicht 6-12 Monate hinauszögern, zahlst dafür aber 100-150€ mehr, da ein Z-Board, schneller RAM und ein sehr guter Luftkühler notwendig sind.

Also ich habe mich mittlerweile vom Übertakten losgesagt. Um eine entsprechende Leistungssteigerung zu erreichen brauchst du auch eine entsprechende Kühlung was dann auch wieder mehr kostet.

Außerdem frage ich mich ob es so viel Unterschied macht ob die CPU jetzt bei 3,8 oder 4,2 GHz läuft. Im Normalfall reicht doch aktuell die "Standard"-Leistung eines großen i5 oder eben des E3 und die Leistung in Spielen ist eher durch die GraKa limitiert. Man will ja nicht umsonst mit Mantle und DX12 mehr Last von der GPU auf die CPU legen, weil sich diese eben meist "langweilt" bzw. nicht ganz ausgelastet ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich denke mit einem Xeon und einer aktuellen GraKa bist du für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Super danke. Das hat mir alles schon weitergeholfen.
Ich weiß , ich bin hier nicht im Forum dafür , aber wo wir gerade dabei sind:
Welchen RAM sollte ich nehmen ? Ich beziehe mich jetzt gar nicht auf den Hersteller sondern die MHZ Zahlen und das Stepping, inwiefern das überhaupt eine Rolle spielt.
Welche Taktfrequenz sollte man mindestens nehmen ?

Bringt RAM OC überhaupt irgendwas ?

Ich fahre seit 5 Jahren mit DDR2 , da wird gescheiter DDR3 doch stark genug sein und es wird sich sicherlich wieder so wie mit der Cpu verhalten (oc Optimierung nur 5-10%)
Oder ?

Zurück