Suche Office Tastatur

R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer guten, günstigen, und auch langlebigen Office Tastatur. Ich hab privat eine Microsoft Sidewinder X4, mit der bin ich eigentlich voll zufrieden, ich würde mir die auch fürs Büro kaufen, leider hab ich am Schreibtisch nicht sooo viel Platz.

Günstig deswegen, weil es in unserer Firma leider so ist, dass hin und wieder was wegkommt... wurde mir zumindest gesagt, bin noch nicht lange im Unternehmen.

Ich hab derzeit eine Cherry RS 6000 M als Tastatur in der Firma, die Tasten finde ich extrem hoch, und der Anschlag ist auf Dauer nicht zu ertragen... und ich schreib sehr sehr viel o.O

Wichtig wäre mir:
- guter Anschlag
- Full-Layout (inkl. Pfeile, Additionals, und NumPad)
- halb-hohe oder hohe Tasten (bin jetzt aber mit den halbhohen der X4 sehr zufrieden)
- Beleuchtung wäre eher "nice-to-have"

Preislich... hmm... das ist halt der Punkt, sag ma mal 30 EUR

Das Logitech Compact Keyboard K300 könnte dir gefallen.

Logitech K300 Compact Keyboard, USB, DE (920-000915) | Geizhals.at Deutschland

Es sind alle Tasten des normalen Layouts vorhanden allerdings ein wenig komprimiert/verschoben.
Die Tastatur ist beleuchtet und hat ein spitzen P/L Verhältnis.
Die Tastatur benutzen bei mir im Büro viele Kollegen.

Ich selbst benutze im Büro die Logitech Illuminated. Die ist größer, dadurch sind die Tasten im normalen Layout, allerdings kostet die auch etwa 60 Euro

Also wenns um langlebig geht ist eine cherry G80 sicherlich nicht zu schlagen. (mechanische Tasten) anschlag kann man sich je nach Geschmack aussuchen. Kostet halt leider ein bisschen mehr, sieht aber unsprktakulär genug aus, dass sie wahrscheinlich keiner fladern will. (außer vielleicht weil der Anschlag so super ist)

Also eine mechanische Tastatur finde ich eigentlich nicht so besonders, mir sind die vom P/L viel zu teuer.

Die Logitech ist eigentlich das was ich als negativ angesprochen habe, der command block sollte schon vorhanden sein, bzw. das normale Tastatur Layout. Ich bin jetzt am überlegen, mir vll. einfach eine zweite X4 zu kaufen, kommt im Büro vll etwas komisch, aber naja - es mir lieber eine etwas professioneller aussehende Tastatur im Büro zu haben.

Hi

Zum Schreiben, besonders für Vielschreiber, kommst du an einer mechanischen Tastatur nicht vorbei. Da du nichts teures willst, was ich verstehen kann, würde ich wegen der Langlebigkeit und des Tippgefühls zu den Cherry MX -Tastaturen wie die G80 raten.

Will ich Dir trotzdem mal eine der teuersten zeigen: Das Keyboard Die hat die gleichen Tasten-Innenleben wie die Cherry G80 für 60.-€. Aus dem Grund, das es einfach die besten sind und die weltweit meist verbauten und gefragtesten.

Eine einfache Cherry G80 mit deinen Lieblings-Switches ist wohl das beste. Gibt es mit schwarzen, braunen und blauen switches. Probier mal die braunen oder noch besser die blauen, also "tactile" und "clicky".
G80 mit blauen switches, G80 mit braunen switches

Allgemein kann man mal bei geekhack.org gucken, ob die noch ein paar tipps haben. Bei geekhack gibt es auch ein wiki zu den Tastaturen und switches.

Von einer Rubberdome alá X4 rate ich ab. Eine mechanische hält länger und fühlt sich besser an. Den Preis hat man wieder raus, weil die ewig halten.

Gruß
sinis

edit: bei geizhals gibts die cherry mit braunen switches sogar für unter 50,-€: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück