• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Office PC für 250€

bo11

Schraubenverwechsler(in)
Suche Office PC für 250€

Hello!

Ich suche einen kompakten Office PC, mit dem ich auch HD Filme streamen kann. Hatte bereits eine Konfiguration im Kopf, aber ich lass da lieber euch ran. ;) Hier also der Fragebogen:

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250€, Schmerzgrenze wäre 300€.

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö. :)

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau.

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe noch ein 430 Watt ATX Netzteil be quiet! PURE POWER herumliegen. Ein Nanoxia Deep Silence 2 habe ich auch noch da, würde es aber eher verkaufen da doch sehr groß.

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist da; schon ein paar Järchen auf dem Buckel. Auflösung und Bildfrequenz unbekannt. Erfüllt seinen Zweck.

Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie bereits gesagt, der PC ist für Office gedacht; also primär für typische Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, Firefox. Außerdem wäre mir wichtig, dass ich Filme (Youtube, Netflix) auf HD schauen kann (DVD-Laufwerk brauch ich nicht, dafür aber WLAN). Würde den Sound dann gerne über meine Bose Bluetooth Speaker laufen lassen; gibt' da bluetoothfähige Mainboards oder wie könnte das ablaufen? Ansonsten: Wäre natürlich genial wenn ich damit auch gelegentlich Counterstrike zocken kann.

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz brauch ich nur fürs Betriebssystem und die typischen Software + Dokumente. Filme stream ich eigentlich nur. Es könnte also eventuell eine SSD mit 120GB ausreichen, wenn es das Budget erlaubt.

Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht.

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist wichtig. Designmäßig soll der PC möglichst kompakt sein, durch das Netzteil bedingt läuft es aber wohl doch aufs ATX Format hinaus. Aufrüsten könnte zudem noch ein wichtiger Punkt werden für die Zukunft.

Vielen Dank schon mal! :)

AW: Suche Office PC für 250€

Würde da nicht auch ein Compute Stick von Intel gehen und dazu eine Speicherkarte mit 64 oder 128 gb?

Ansonsten irgendwas mit Athlon5350 und AsRock AM1B-ITX (Das am besten ausgestattete Board für AM1), irgend einen RAM-Riegel (Dual-Channel wird nicht gebraucht) und eine SSD. Damit wirst du unter 200€ bleiben können, wenn du Gehäuse und NT eh schon hast, auch wenn letzteres überdimensioniert ist. (um die 25W unter Last)

Danke :) Gibt's bei dem Gehäuse die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten? Lohnt es sich etwas mehr Geld in das Mainboard zu investieren (angenommen ich möchte in einem halben Jahr fürs Gaming etwas aufrüsten)?

Das System wäre so für Gaming nicht unbedingt geeignet. Leg 10€ drauf und kauf das: https://www.mindfactory.de/shopping...221912059c5b6c1e429688e47a5f72f6e8c7c8b189c9a
Mit dem schon vorhandenen Netzteil.
Hat mehr Leistung, ist aber auch größer und verbraucht mehr Strom.
Außerdem reicht die CPU mit der iGPU dann auch für CSGO vollkommen aus und auch stärkere Grafikkarten bis zu einer R9 280X werden von der CPU ordentlich ausgelastet.

Das System wäre so für Gaming nicht unbedingt geeignet. Leg 10€ drauf und kauf das: https://www.mindfactory.de/shopping...221912059c5b6c1e429688e47a5f72f6e8c7c8b189c9a
Mit dem schon vorhandenen Netzteil.
Hat mehr Leistung, ist aber auch größer und verbraucht mehr Strom.
Außerdem reicht die CPU mit der iGPU dann auch für CSGO vollkommen aus und auch stärkere Grafikkarten bis zu einer R9 280X werden von der CPU ordentlich ausgelastet.

So werde ich es wohl machen. Ist ein guter Kompromiss. Danke dafür!

Wie kann ich dann später noch Wlan einbauen? Per USB Adapter?

Danke, Pronounta. :)

Werde das System so heute Nacht bestellen (bis aufs Gehäuse, da nehme ich wohl das Inter-Tech SY-830). Beim RAM: Muss es da dieses "8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM" sein oder reicht auch dieses "8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit", was 5€ günstiger ist?

Danke. Wird dann so gemacht! Wenn ich's schaffe, stell ich hier noch ein Foto vom zusammengebauten PC rein.

Okay :D Viel Spaß mit dem Gerät!
Alternativ könnte man ne 120er-SSD einbauen und das gesparte Geld in einen A10 stecken.

Eventuell. Aber gibt's da schon ein sinnvolles Upgrade für die 20€, die ich bei der SSD sparen könnte?

Wie wird sich das in der Leistung ausschlagen? Ich mein, ich mach halt Office und Netflix. Kann ich da die potenziel bessere Performance des A10 überhaupt spüren/auslasten? Wenn nicht, ist die 250GB Crucial bestimmt besser investiert, oder?

Irgendwann werde ich wohl auch mal Games damit zocken, dann aber bestimmt mit dezidierter 150€-GraKa)...

Wenn du dir sicher bist, dass du erst dann Spiele spielen wirst, wenn die dedizierte GraKa drin ist, dann nimm den A8 mit der 250GB-SSD.
Aber mit dem Gedanken, dass bald eine dedizierte Grafikkarte reinkommen soll, würde ich doch eher die Intenso-SSD nehmen, einen übertaktbaren A8 und in der Zukunft übertakten, da die Leistung des A8 durch Überktaktung sich mal eben um ~30% erhöht.
Mit besserem Board sind die 30€ Aufpreis dann wieder ausgeglichen.
Musst du aber selber wissen, was du machst.

Da brauch ich erst Nachhilfe. :D Mit Übertaktung kenne ich mich nämlich gar nicht aus.

Was wäre der nächstbeste übertaktbare A8? Was meinst du mit besserem Board? Sprich auch anderes Mainboard?

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d6d3563a625dab346e5e100a8a89d822bd38d3f07
So wäre dann die Zusammenstellung (ich habe nichts vergessen, hoffe ich :D)
Mainboard ist ausgewählt, weil du dafür 15€ Cashback bekommst.
Wenn das alles dann ordentlich gamingtauglich gemacht werden soll, sollte ein Kühler für OC und eine starke GraKa rein.
Das Gehäuse ist wieder das Bitfenix Nova, weil es einfach ein sehr gutes PL-Verhältnis hat. Meiner Meinung nach ist das Gehäuse mehr oder weniger das Minimum für ordentliche PCs.

Danke. Ich glaube, das geht zu sehr in Richtung Gaming. Ich würde halt mal gelegentlich in Zukunft zocken, aber muss dann auch nicht high Performance sein. Ich denke, ich bleib bei der ersten Konfiguration von dir (also anderes Gehäuse und 250GB SSD). Trotzdem vielen Dank für deinen Support hier. :)

Danke. Ich glaube, das geht zu sehr in Richtung Gaming. Ich würde halt mal gelegentlich in Zukunft zocken, aber muss dann auch nicht high Performance sein. Ich denke, ich bleib bei der ersten Konfiguration von dir (also anderes Gehäuse und 250GB SSD). Trotzdem vielen Dank für deinen Support hier. :)

Kein Problem :D
Dann nochmal: Viel Spaß mit dem Gerät!

Zurück