Suche Notebook/Netbook bis 400 € - Surfen & Schreiben

Dagegen!

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Notebook/Netbook bis 400 € - Surfen & Schreiben

Hallo zusammen,

suche ein leichtes Notebook oder Netbook, dass überall mit hin soll.
Ich möchte damit im Internet surfen, Word, Excel, Powerpoint nutzen. Für Spiele benötige ich es nicht. Es sollte aber möglich sein, damit auch mal mehrere Programme laufen zu lassen (z.B. Word + Browser + Thunderbird), ohne dass das Teilchen gleich aufgibt.
Ein Tablet kommt nicht in Frage, weil ich es hauptsächlich zum schreiben benötige.

Habt ihr Vorschläge? Die Ultrabooks sind ja echt ziemlich teuer, das liegt nicht in meinem Budget... :(

Zusammenfassung:
Bis 400 €
leicht
Internet
Office
nicht zu lahm

Vielen Dank fürs lesen!

EDIT: Was haltet ihr hiervon: http://geizhals.at/de/728109

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Notebook/Netbook bis 400 € - Surfen & Schreiben

Schau mal bei den verschiedenen (Preis-)Suchmaschienen nach. Hardwareschotte, Google, Geizhals, Idealo, ... Oder bei Onlineshops wie CyberPort, Notebooksbilliger,...
Oder auch hier im Forum stehen sehr viele Beiträge.

Für Office und Internetanwendungen kannst du im Prinzip Hardware der untersten Preisklasse nutzen. Nur von ganz schwachen CPUs wie den Atoms würde ich dir abraten.
Genauer gesagt würde ich dir die Prozessoren der 2.(Sandy Bridge) und 3. (Ivy Bridge) Generation der Intel Core i3 Reihe empfehlen, da diese relativ stromsparend sind und eine sogenannte iGPU besitzen, was für dich bedeutet, dass du keine extra Grafikkarte benötigst (spart Geld und schon den Akku). Diese prozessoren haben immer eine 4-Stellige Nummer. Die erste Stelle gibt die Generation an, also 2xxx oder 3xxx. Also zu Beispiel Intel Core i3-2357M. Je höher die Nummer, desto besser. Auch ULV Prozessoren kommen für die in Frage. Diese sind besonders Stromsparend aber Leistungsärmer. Allerdings vermutlich auch zu teuer (Ultrabook).
Genausogut kannst du zu einem AMD Prozessor greifen. Hier sollte es ein AMD A4-xxxxM sein. Auch hier sind größere Zahlen besser.

Wesentlich entscheidender für dich ist die Tastatur und das Display. Dafür musst du Testberichte lesen sobald du ein konkretes Modell gefunden hast. Und/oder es dir im Landen anschauen. Als Displaygröße rate ich dir zu kleinen Notebooks damit du mobil bist und längere Akkulaufzeiten hast. Aber nicht unter 12". Je größer das Display, desto bequemer kann man arbeiten. Die Obergrenze sollte hier 15,6" sein. Aufgrund deines kleinen Budgets wirst du vermutlich die meisten Angebote in der 15 Zoll Klasse finden, diese sind aber schon ziemlich schwer und vermutlich eher nicht das was du suchst. Am besten auch hier einfach mal in einem Laden nach der individuell besten Größe schauen.

Ansonsten ist noch die Frage ob du ein vorinstalliere Betriebssystem, ein optischen Laufwerk (DVD, Blu-Ray), Cardreader, Webcam, und co willst. MS Office ist normaler weise nicht mit als Vollversion dabei.

Zurück