Suche Notebook mit mPCIe Slot

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Hi Community,
Suche - wer hätte es sich gedacht - ein Notebook. Hier die Eckpunkte:

Budget: ca. 1200 €
Anwendungsbereich: Gaming, Sketchup, etwas Bildbearbeitung
Bildschirmgröße: 15-17 Zoll
Bildschirmauflösung: Full HD
Glare/Matt: Eigentlich egal, aufgrund höherer Farbqualität Glare bevorzugt.
Akkulaufzeit: 2 Stunden während browsen sollten es schon sein
Gewicht: Max. Ca. 3 kg
Besondere Anforderungen: 240 GB SSD ist für mich Muss, kann ich nachträglich einbauen falls nicht schon vorhanden.

GPU: ich stelle mir eine 860m vor.
CPU: i7. Ganz klar.
RAM: mind. 8 GB.

Sehr wichtig: Freier mPCIE oder Expresscard Slot! Notfalls kommt die WLAN-Karte raus. Der mPCIE Slot sollte aber durch Wartungsklappe erreichbar sein!

Die Suche fällt mir eigtl. Nicht so schwer, beim letzten Punkt wird es aber schwierig.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Naja, der MiniPCIe Slot ist gerade am aussterben und wird vom aktuellen M.2 Standard abgelöst. Ich gehe mal stark vom Thema eGPU aus, weshalb du solch einen Slot oder einen Express Card Slot willst... Nur warum denn noch eine starke Grafikkarte ?

Das aktuelle MSI GE60 bzw GE70 trifft entspricht aber genau deiner Vorstellung:

MSI GE60-2PCi781FD (0016GF-SKU12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 899,-
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

MSI GE70-2PEI781W7 (001759-SKU10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 944,-
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/SDXD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Es sind 2 freie mSATA Slots vorhanden, dort kannst du denn deine SSD einbauen und ggf. den eGPU Adapter im 2. Slot verwenden (wobei ich nicht weiss, ob eGPU in nem reinen mSATA Slot funktioniert). Das Gerät hat eine grosse Wartungsklappe und der sich alles befindet. Der Lüfter lässt sich auch schnell und einfach ausbauen, damit man ihn und die Heatpipelamellen (einmal jährlich) reinigen kann.

Hallo iTzZent,
Die beiden Geräte habe ich auch schon gefunden und diesbezüglich auch im MSI-Forum nachgefragt:
der Port der mSSD geht über SATA und der Part der WLAB/BT-Karte geht über PCI-E. Eine andere Belegung ist nicht möglich.

Wenn ich die WLAN-Karte rauswerfe, müsste es funktionieren.
EGPU war eher für die Zukunft gedacht als für jetzt.

Gibt es auch was mit einer GTX 870?

Echt ? Habe deinen Betrag da wohl übersehen, denn ich bin dort Moderator für die Notebooksektion :) Aber die Antwort sieht mir auch nach unserem Notnagel aus :ugly:

Mit GTX870M wird es schon sehr eng in deinem Preissegment. Da würde ich ehr sowas empfehlen:

MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7829 (MD98773)
Intel® Core™ i7-4710MQ Prozessor, Windows 8.1, NVIDIA® GeForce® GTX 870M DirectX® 11 Grafik, 1.000 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby® Home Theater™ , 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display

Das ist ein 1:1 baugleiches MSI GT70 mit folgenden Unterschieden:
- Displaydeckel ist nicht aus Alu sondern aus Plasik
- Keyboard hat nur eine blaue Hintergrundbeleuchtung, keine mehrfarbige wie bei MSI.
- im 2. HDD Schacht befindet sich nur ein Adapter für eine 2. HDD/SSD, nicht für 3 mSATA SSDs wie es bei den meisten MSI Geräten der Fall ist. Diesen Adapter kann man aber nachrüsten, kostet um die 70-100Euro

Windows 7 Treiber sind dabei, allerdings würde ich neuere Treiber empfehlen.

Die Garantiebedingungen von Cyberport kenne ich nicht. Im Garantiefall solltest du das Gerät aber gleich zu MSI schicken, da dies deutlich schneller geht (i.d.R. 10 Tage) und weniger Probleme macht. Der Händler selber schickt es auch nur zum Hersteller... wartet aber ggf. auch noch auf andere Geräte, um Versandkosten zu sparen.

Zurück