Suche neues HTPC Gehäuse (evtl. inkl. Netzteil)

Oozy

BIOS-Overclocker(in)

Hi zusammen :)

Ich bin für meinen Streaming- und HTPC auf der Suche nach einem schicken, möglichst kleinen Gehäuse für circa 100 CHF.
Oft sind da kleine Netzteile dabei in der 100W-Klasse, was für einen Athlon 5350, 4GiB RAM und einem ASUS AM1 Mainboard mit einer kleinen SSD ausreichen sollte. Wenn das Gehäuse kein Netzteil hat, wäre ich über Netzteil-Empfehlungen in diesem Wattbereich dankbar.

Optisches Laufwerk brauche ich nicht, da der Content vom NAS gestreamt wird. Frontanschlüsse für mindestens 1x USB 2.0 ist kein Muss, aber ich möchte einen Xbox 360 Wireless Receiver anschliessen können, entweder vorne oder hinten.

Gerne hätte ich mehrere Vorschläge, damit ich vor die Qual der Wahl gestellt werde. :ugly:

Danke im Voraus und lieber Gruss

AW: Suche neues HTPC Gehäuse (evtl. inkl. Netzteil)

LC Power 1370Wmi mit 75W-Netzteil (anscheinend extern)
oder
LC-Power 1377WII mit 90W-Netzteil intern.

Letzteres habe ich selber mit dem Athlon 5350, allerdings ist der Netzteillüfter lauter als der Boxed unter Vollast.

Allerdings frage ich mich, wozu du ein 100W-Netzteil brauchst. Mit Volllast auf allen 4 Kernen hat das System gerade mal 25W genommen. Mit dabei war SSD und BD-LW.

Habe auch für eine AM1 Plattform im Moment dieses Gehäuse im Einsatz: Cooler Master Mini 110 (Besitz ein integriertes 200W Flex-ATX Netzteil, da noch auf eine FM2+ Basis o.ä. aufgerüstet wird)
Wenn es bei einer AM1 Plattform bleiben soll, dann wäre auch dieses eine Möglichkeit: Antec ISK 110 VESA (Die AM1 Plattform verbraucht selbst mit OC und OV nur max. 60W)

LC Power 1370Wmi mit 75W-Netzteil (anscheinend extern)
oder
LC-Power 1377WII mit 90W-Netzteil intern.
Danke, die schauen gut aus, allerdings gibt es die in der Schweiz momentan nicht. Daher müsste ich sie aus D importieren.

Allerdings frage ich mich, wozu du ein 100W-Netzteil brauchst. Mit Volllast auf allen 4 Kernen hat das System gerade mal 25W genommen. Mit dabei war SSD und BD-LW.
Stimmt, da hast du recht.

Habe auch für eine AM1 Plattform im Moment dieses Gehäuse im Einsatz: Cooler Master Mini 110 (Besitz ein integriertes 200W Flex-ATX Netzteil, da noch auf eine FM2+ Basis o.ä. aufgerüstet wird)
Danke für die Empfehlung. Für die sparsame AM1-Plattform ist es mir aber fast zu gross, zumal ich die Kühlungsmöglichkeiten gar nicht benötige.

Wenn es bei einer AM1 Plattform bleiben soll, dann wäre auch dieses eine Möglichkeit: Antec ISK 110 VESA (Die AM1 Plattform verbraucht selbst mit OC und OV nur max. 60W)
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Neben dem günstigen Preis ist es bei meinem Händler auch noch auf Lager, das spricht dafür.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Gehäuse:
Akasa Thermal Solution

Wie wäre es mit:
SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In dem Gehäuse geht es zwar recht eng zu (siehe bild, ist mein eigenes AM1-System), ist aber unglaublich platzsparend (mein 15,6 Zoll Notebook ist von der Grundfläche her vergleichbar). Das SilverStone SFX ist semipassiv, daher meistens lautlos. Das SFX von be quiet! kann ich was Lautstärke angeht eher nicht empfehlen, falls du es lautlos magst.

Anhänge

• IMG_1519.jpg
    IMG_1519.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 145

Da passen nur Thin Mini ITX Boards rein, AM1 ist in diesem Case also nicht möglich
Das habe ich übersehen, danke.

Das gibt es leider auch nicht bei meinen zwei favorisierten Händlern auf Lager oder ab externem Lager.

In dem Gehäuse geht es zwar recht eng zu (siehe bild, ist mein eigenes AM1-System), ist aber unglaublich platzsparend (mein 15,6 Zoll Notebook ist von der Grundfläche her vergleichbar). Das SilverStone SFX ist semipassiv, daher meistens lautlos. Das SFX von be quiet! kann ich was Lautstärke angeht eher nicht empfehlen, falls du es lautlos magst.
Das wäre auch was gewesen mit dem SilverStone NT, aber ich habe mich auf die Schnelle für das Antec ISK 110 entschieden, welches ich mittels der VESA-Halterung des Fernsehers verstecken will.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Zurück