Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Buble13

Kabelverknoter(in)
Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Hallo liebe Community,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset, da mein derzeitiges (MMX 300) den Geist aufgegeben hat.
Angeschlossen wurde das Headset an einer externen Soundkarte der Sound BlasterX G6.
Primär wird das Headset zum Gamen und zum Musik hören verwendet.
Da ich mich in Sachen Soundtechnik leider nicht so gut auskenne und mich auf die Rezessionen im Internet verlassen muss, bitte ich euch mir zu helfen.
Ich war mit dem Sound des MMX 300 schon längere Zeit nicht mehr so zufrieden und suche etwas neues (besseres).

Ich bin auf der suche nach einem Studioheadset mit einem externen Mikro. Beide sollen an einer externen Soundkarte angeschlossen werden.
Preisspanne kann zwischen 300 und 500 Euro liegen, kleine Abweichungen sind akzeptabel.
Ich benötige daher die Empfehlung für ein Headset, ein externes Mikro und ggf einer Soundkarte.

Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, zögert bitte nicht zu fragen, ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Ein Beyerdynamic Produkt kauft man, damit man es reparieren kann, wenn es mal defekt wird!!!
Also besorg dir benötigte Ersatzteil im Beyer Shop und repariere das MMX300.

Wenn du unfähig bist, das zu reparieren, dann hol dir ein Cooler Master MH751. Mehr Geld brauchst du dann nicht für nen Headset ausgeben.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Hi JackA$$,

ich lasse mein MMX300 auch reparieren. Leider ist es innerhalb von 8 Monaten 2 mal kaputt gegangen und musste repariert werden.
Zudem spricht mich der Klang nicht mehr an.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Was genau stört dich denn am MMX? Von der Anfälligkeit für Defekte mal abgesehen.

Was für eine Abstimmung soll es werden?
Offen oder geschlossen?

Kommt ein Studiomikrofon an einem Mikrofonarm oder einem längeren Schwanenhals infrage?
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Hallo DerKabelbinder,

ich hatte bei einem Freund das Audeze Mobius auf und fand den Klang beeindruckend.
Er war besser abgestimmt als der des MMX 300, obwohl ich dessen Klang auf gar keinen Fall schlecht reden will. Seit dem ich dieses Headset auf hatte, kam der Gedanke bei mir auf, dass selbe oder ein gleichwertiges/besseres (wenn das geht) zu kaufen.

Das neue Headset sollte geschlossen sein, ich finde die Abschirmung der Aussenwelt gut um komplett ins Game einzutauchen oder um sich komplett auf die Musik konzentrieren zu können.
Das Mirko sollte an einem längeren Schwanenhals befestigt werden
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Okay, hier mal ein paar Vorschläge:
AKG K371
Audio Technica ATH-MSR7B
Beyerdynamic DT 1770 Pro


Dazu einen Kopfhörerverstärker:
Fiio K5 Pro
Topping DX3 Pro

Dazu ein USB-Mikro:
Sudotack ST-810
Marantz MPM1000U

Eine andere Möglichkeit wäre ein Audio-Interface:
Audient EVO 4
Motu M2

Und dazu ein XLR-Mikrofon:
Behringer XM8500
Pronomic SCM-1
Fame Studio CM2
Marantz MPM1000
Shure SM57

Den Mikrofonarm bzw. einen Schwanenhals gibt es natürlich auch separat:
Neewer Mikrofonarm
Gravity MA Goose XL Schwanenhals + Tischklemme
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Wenn du das Audeze Mobius mochtest und nix gegen ein kabelgebundenes Headset hast, kannst du dir das HyperX Cloud Orbit (S) mal anschauen, gibt es momentan bei Alternate im Outlet auch relativ günstig und entspricht technisch dem Mobius bis auf die fehlende Bluetooth Option.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Und dass die Kaufberatung in Richtung "Klang vom Audeze Mobius" gehen soll, fandest du nicht wert, im Eingangspost zu erwähnen? Ein Magnetostat wie der Mobius ist nunmal kein dynamischer Kopfhörer wie der MMX mehr!
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Hallo Leute,
schon mal danke für die Empfehlungen.
@JackA$$ tut mir leid das ich nicht erwähnt habe, habe bei der Eröffnung nicht daran gedacht.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Kein Thema. Es ist halt so, wenn du eine bestimmte Klangcharakteristik suchst, verschwenden hier die Leute viel Zeit, wenn sie dir ein Headset nach dem anderen nennen, was preislich in Frage kommt, aber eben klanglich komplett was anderes ist. Darum ist die Info, in welche Richtung der Klang gehen soll, sofern man diese Richtung schon kennt, essentiell und spart sehr viel Zeit, darum die direkten Worte.

In dem Format (Magnetostat oder auch Planar genannt) gibt es nur zwei geschlossene Headsets. Den Mobius selbst, wenn man wireless will oder das HyperX Cloud Orbit S wenn man es mit Kabel will.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Hallo Leute,

ein Frage zum Verständnis, auf was sollte man bei einem Kopfhörerverstärker achten, bzw was unterscheidet einen billigen von einem teuren Verstärker?
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Was dein Kopfhörer für einen Wirkungsgrad und Impedanz hat, desto stärker muss der Kopfhörerverstärker sein und desto teurer wirds.
 
AW: Suche neues Headset (ggf eine neue Soundkarte) zum Gamen und Musik hören.

Ein kleines Experiment:

1. Lade dir das Tool EQ APO herunter und installiere es.
2. Wenn sich das Fenster "Configurator" öffnet, wählst du das dein Wiedergabegerät (Kopfhörerausgang) und bestätigst.
3. Nach dem Neustart öffnest du die grafische Nutzeroberfläche von EQ APO namens "Configuration Editor".
4. Klicke auf das kleine grüne Plus und wähle "Steuerung", dann "Include".
5. Nun ploppt ein Modul auf, bei dem du über das kleine Ordner-Symbol die Textdatei "DT 770 to Mobius - ParametricEQ.txt" auswählst.

Downloads:

- EQ APO - Systemweiter Equalizer
- DT 770 to Audeze Mobius.7z

Mit oben genannten Schritten kannst du den Sound deines MMX300 (basiert auf dem DT 770) an das Audeze Mobius anpassen.
Hast du alles richtig gemacht, dann wird dein Audio erst mal ein ganzes Stück leiser. Dies kannst du ganz normal über den Lautstärkeregler deiner Soundkarte ausgleichen.
Mit dem Powerknopf des hinzugefügten Moduls kannst du den EQ übrigens jederzeit an- und abschalten. Achte vor dem Deaktivieren der Einstellungen aber immer darauf, dass du die Lautstärke vorher entsprechend herunterdrehst!

Und dann sag uns mal ganz unvoreingenommen: Wie gefällt dir der Sound? :)

PS: Sag Bescheid, wenn dein Kopfhörerausgang nicht genügend Leistung für die Korrektur haben sollte. Dann muss ich ein paar Parameter anpassen.

LG und viel Erfolg beim Testen
Kabelbinder
 
Zurück