Suche neues Gehäuse....

AW: Suche neues Gehäuse....

Reden wir von Gehäusen oder Netzteilen? Hab ich was verpasst?

Oh Mann, Skylake war bloß ein Beispiel, deshalb auch das "Vielleicht" davor. Vielleicht wechselt er sogar auf ZEN ;-)

So, habe mich jetzt soweit entschieden, das es das Phanteks Enthoo Luxe in weiß werden soll.
Dazu gibts dann noch nen LED-Streifen von 2m - damit das Gehäuse schön ausgeleuchtet und in Scene gesetzt wird :D

Jetzt muss ich nur noch nach der passenden Lüftersteuerung suchen - in weiß wäre schön, die Kaze Master gibts ja leider nur
in schwarz....und jetzt aktuell auch etwas anders:
Kaze Master II: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Bin da jetzt nur etwas verwirrt, da die Steuerung nur 3-Pin anbietet um die Lüfter zu verbinden, die BeQuiet Silent Wing 2 haben aber
nen 4-Pin...oder habe ich mir da die falschen Lüfter rausgesucht? ;)
Zu meiner Entschuldigung sollte ich dazu sagen, das ich immer an meinem Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung hatte :D

Also ich habe daheim die hier verbaut da meine alte und sehr geile zalman (welche es nicht mehr zu kaufen gibt :-( ) kaputt gegangen ist:
https://www.caseking.de/bitfenix-recon-5-25-zoll-lueftersteuerung-weiss-luls-224.html

Funktioniert soweit sehr gut, hat halt viel Schnickschnack den kein Mensch braucht :-D
Sieht dafür aber gut aus.

Wegen dem 3/4pin

ich bin mir aktuell nicht sicher und würde da gerne eine 2. Meinung abwarten.

Aber meines wissens nach, haben die Lüftersteuerungen meistens nur 3-Pin ANschlüsse am gerät, es wird aber an den Kabeln immer mit einem 4-pin ANschluss gearbeitet (um 3 und 4pin anschließen zu können).

Wie sich das ganze dann mit PWM also 4-pin Lüftern an der Steuerung verhält kann ich aktuell nicht sagen, ich nutze nur 3pin bei Gehäuselüftern.

Die 4-pin regeln sich aber doch meine ich sowieso selber oder?

Wäre schön wenn dazu noch jemand was sagen könnte.

Wer suchet der findet...
3-polige Lüfter können nur über eine variable Ausgangsspannung (im Regelfall ca. 5 - 12 V) geregelt werden. 4-polige PWM-Lüfter werden anders geregelt, und zwar liegt dort permanent +12 V an, diese Spannung wird alleridngs mit einem separarten Regelsignal moduliert, so dass die Lüfter praktisch in schneller Folge aus- und angeschaltet werden. Je nach Modulationsfrequenz läuft der Lüfter langsamer oder schneller.

Scheint also soweit zu passen, also dann dieBeQuiet ohne PWM... und dann per Lüftersteuerung regeln.
Noch ne Frage zu der BitFenix Steuerung:
Kann man die Profile auch per PC anlegen oder nur per Touchscreen?
Sonst wären alle Klarkeiten aus meiner Sicht geklärt.

Zurück