Suche neuen Untersatz für i5 6600K

Porter_Riggs

Kabelverknoter(in)
Suche neuen Untersatz für i5 6600K

Am Wochenende hat sich mein Asus P8Z77-Z V Pro entscheiden den Betrieb ein zu stellen. Meinen alten 3470k, den RAM und der Alpenföhn Himalaya werde ich verkaufen (Wer Interesse^^).
Der 6600K Soll der neue Prozessor meiner Wahl werden, jetzt fehlen mir noch Mainboard, RAM und ein potenter Kühler.
Die Anforderungen an ein neues Mainboard sind unten aufgelistet, evtl könnt ihr mir ja Helfen das passende zu finden. Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren mit nützlichen Tipps :)'
-Gut zum Übertakten sein
-Brauchbarer Sound Onboard
-USB 3.0 mindestens 2 Plätze

RAM sollte es ein 16BG Kitt sein, entweder 2x8 oder 4x4, was lohnt sich da eher?
Passender Kühler

Mir bleiben für Board, RAM und Kühler ca 250€, damit dürfte ja was gehen, oder?

Das alles wenn machbar ist nicht in rot schwarz, hatte bis jetzt alles in blau/weiß (Großes Sichtfenster und steht aufm Tisch daher evtl Fablich auch abgestimmt^^)

Nochmals Danke für Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neuen Untersatz für i5 6600K

Ich kann das ASRock z170 Extreme Empfehlen. Ich finds ganz cool das nur USB 3 Anschlüsse dran sind. Onboard Sound ist ganz gut. :)

Die Farben Blau/Weiß gibt es nicht mehr.
Du kannst was in schwarz und weiß haben.
MSI Z170A Krait Gaming 3X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ganz in weiß. :D
MSI Z170A MPower Gaming Titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS TUF Sabertooth Z170 S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Standard Empfehlung ist das Asrock.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM solltest du ein 2x8GB Kit kaufen.

Da ich mir eine Grenze von 450€ für Prozessor, Board, RAM und Kühler gesetzt habe fallen das Sabertooth und das Titanium leider schon raus, trotzdem danke für die Empfehlungen :)
Evtl könnt ihr jetzt mit der Preisangabe noch was anfangen um mir ein schönes Paket zammen zu schnüren?

Warum besser 2x8 anstatt 4x4, nur wegen der Möglichkeit später noch nach zu rüsten oder hat dies noch einen anderen Hintergrund?

Einerseits hast du noch RAM Bänke frei, dann sollte man so wenig RAM Riegel wie möglich verbauen und 2 Riegel brauchen weniger Strom als 4 Riegel.

Danke dir, kannst du mir denn dann eine Zusammenstellung aus Board, RAM und Lüfter für den 6600k empfehlen, wie gesagt Sound und brauchbares LAN Onboard sind Dinge dir mir wichtig sind, ich recherchiere Heute Abend wenn ich zeit habe auch selber aber freue mich immer wenn ich ein paar Ideen an die Hand bekomme :)

i5 6600K
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Standartempfehlung AsRock Z170 Extreme4
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: Hier die günstigeren 16GB 2400 er Modelle, kannst aber von 2110 bis 3200 und weiter alles nehmen
Produktvergleich Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K), G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS), Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G

Kühler: Stark vom OC abhängig. Ohne OC \ ganz leicht der Ben Nevis, darüber Brocken, Brocken PCGH und co.

Geld: 230 Euro (6600K) +130 Euro (Mainboard) +70 Euro (16gb)+50 Euro (Kühler) = 480 Euro
=> Kleiner Kühler, etwa 30 Euro, und \ oder langsamerer RAM.
Kannst du den Himalaya nicht weiterverwenden?

Der Sockel ist nicht das Problem, dürfte 115x sein, ich sehe das Problem eher beim Anpressdruck. Skylake mag keine schweren Kühler und verbiegt. Für viele Kühler gab es Umbausätze oder neue Schrauben, für den Himalya 1 finde ich leider keine Angaben.
Weiß da jemand von den alten Hasen mehr?

Danke für eure Ratschläge und die Hilfe.

6600k war ja klar, dieser soll durch den Matterhorn White Edition gekühlt werden, dazu gesellen sich 16gb Corsair Vengeance LED DDR4 2666 und als Board habe ich mir das MSI Z170A Krait Gaming 3X ausgesucht, ich hoffe das passt alles ;)

Zurück