Suche neuen Monitor

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

Ich suche einen neuen Monitor, Preislich darf sich das ganze bis 800€ bewegen.

Momentan nutze ich eine GTX970 ja und ich weiß das man die Regler auch nach Links verschieben kann ;).

Bisher habe ich hier einen Asus VG278HE hängen.

Hätte nun gerne folgendes:

-144Hz (einmal daran gewöhnt und man möchte nicht mehr darauf verzichten)
-3D Vision Kompatibel
-Mindestens 27 Zoll
-WQHD

dabei kommt bei mir nur der Test Monitor Asus PG278Q raus.

Gibt es dazu evtl doch noch alternativen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor? Ist der unterschied deutlich von FULLHD zu WQHD?

Gruß und danke :daumen:

Hätte nun gerne folgendes:

-144Hz (einmal daran gewöhnt und man möchte nicht mehr darauf verzichten)
-3D Vision Kompatibel
-Mindestens 27 Zoll
-WQHD

dabei kommt bei mir nur der Test Monitor Asus PG278Q raus.

Wenn du das alles brauchst, bleibt nur der PG278Q, das ist richtig.

Hält man sich an die Sachen die du willst gibt es tatsächlich nur diesen einen Monitor. Lässt man allerdings 3D Vision weg (keine Ahnung ob dir das sehr wichtig ist), bekommst du WQHD, 144Hz UND IPS zusammen bei diesen beiden hier:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat Freesync, ist aber 200€ günstiger)
Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (G-Sync, aber eben 200€ teurer)

Gerade bei einer 970 würde ich nicht auf Gsync verzichten, ausser tearing ist einem egal.
Das der Acer qualitativ nicht der Beste ist, sollte mittlerweile eigentlich klar sein.

Ja, habe ich gerade auch gesehen. Der hat wohl extreme Lichthöfe. Kann aber ja vielleicht sein, dass es mittlerweile ausgemerzt wurde ^^
Wann genau tritt Tearing eigentlich auf? Das würde mich jetzt mal sehr interessieren.

Also wenn ich bei einem 144Hz Monitor unter 144fps bleibe tritt es nicht auf? Zumindest ist das bei meinem jetzigen 60Hz so. Bin ich knapp über 60fps ist das Tearing gut vorhanden, je höher aber die fps werden desto weniger wird es.

Doch tut es, aber nicht so oft wie sehr viel fps.
Normalerweise wird tearing schlimmer, je weiter du dich von der maximalen Hertzzahl des Monitors wegbewegst.
Kommen dann noch Bewegungen ins Spiel kann es dir das Bild sogar mehrmals zerreissen.

Interessant :ugly:

Also war ich nicht zu blöd zum suchen. Gut.

Hat einer von euch den Swift schon live erleben können?

Besonders würde mich der Unterschied zu meinem 278HE interessieren, gerade was die Bildqualität angeht. :D

Lässt man allerdings 3D Vision weg (keine Ahnung ob dir das sehr wichtig ist)

Ich nutze ich es zwar relativ selten, aber komplett darauf verzichten? Ne dafür sieht das zu gut aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den jeden Tag vor mir stehen und bin zufrieden.
3D habe ich an dem allerdings noch nicht probiert.

Ja Vesa 100x100 hat er.
Direkt davor hatte ich den BenQ XL2430T.
Der Asus wirkt durch seinen dünnen Rahmen noch mal ein Stück grösser.
Was mir halt auffällt, das ich mehr Arbeitsfläche habe, was sehr angenehm ist.

Und wie macht er sich für ein TN Panel? Soll ja ein etwas teureres verbaut haben.

Danke für deine Hilfe :)

Zurück