suche neuen gaming-laptop

Joa, leistungsmäßig auf jeden Fall :daumen:

Gibt allerdings auch etwas günstigere Varianten, z.B.: Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 4GB RAM, 750GB (M772DGE) - PC Games Hardware Online
Oder auch Geräte die direkt "für Gamer" sind: MSI GE60-66027H, GeForce GTX 660M (0016GA-SKU5) - PC Games Hardware Online
Letzteren würde ich dir eigentlich eher empfehlen, wobei bis 1000€ gibt es möglicherweise noch bessere Geräte. Wie hoch darf es denn preislich ausfallen? Und sonst irgendewat was unbedingt erfüllt sein muss, wie z.B. BluRay, Tastaturbeleuchtung, mattes Display, .... ?

Ui ui, da gäbe es noch einmal leistungsstärkere und ggf. auch besser verarbeitete Geräte, wie z.B. Medion Erazer X6821, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB, WXGA (MD98054/30013951) - PC Games Hardware Online wobei dort die Auflösung natürlich nicht so pralle ist, aber in einem anderen (recht neuen) Thread hier im Forum hat jemand ein ähnliches Medion-Gerät gepostet mit Full-HD-Auflösung und Tastaturbeleuchtung+BluRay ... preislich ähnlich, könntest das ja einmal suchen :daumen:

Edit:
Eines dieser Geräte wars:
Medion Erazer X7817, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 750GB (MD98117) - PC Games Hardware Online

Medion Erazer X7817, Core i7-3610QM, 16384MB, 1000GB (MD98057) - PC Games Hardware Online

Also die medion erazer 78xx sind mit fast 4kg heftig schwer. Ein nachteil für mich, weil ichs nicht nur zuhause nuzte. Die gemini sind mit gtx 675m zu teuer und die msi hat "nur" ne gt 650m (reicht die für bf3 in full hd ohne inrgentwelche filter???). Ich würde dann zum lenovo tendieren, wenn sich nix anderes findet...

Hallo Leute,

bin neu hier und stehe vor einem Notebook-Kauf. Mein aktueller Desktop-PC (2gb ram intel core2q6600 ati 4870 von saphire) hat für mich,
mehr oder weniger ausgedient und wollte ihn evtl. durch ein Notebook (17") ersetzen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich meinen 5 Jahre alten Rechner mit den aktuellen Notebooks vergleichen soll. Gekauft habe ich meinen Rechner Ende 2007 mit einer 8800gt. Die Ati Grafikkarte habe ich mir 2009 geholt.
Für das Notebook möchte ich maximal 600Euronen ausgeben. In diversen Verkaufsportalen ist die Grafikkarte Gt630m sowie der Prozessor Core I5 3210 vertreten. Wäre diese Hardware denn besser als meine jetzige? Möchte keinen Rückschritt machen und zocke noch ganz gerne bzw. möchte mir die Option offen halten.

Danke schon mal :)

Ein kumpel von mir hat sich letztes jahr ein notebook mit i7 2670qm und gt 630m für 650€ (packard bell easynote ts oder so) gekauft. Ich glaube das es stärker ist als dein altes system...
(Mir persönlich wärs zu lahm, zumindest beim zocken...)

Danke schon mal für deine Antwort.....

wie ist denn euer Feedback bzgl. Multicore Prozessoren. Damals (Vor 5Jahren) war das ja auf Grund der "Zukunft" ein mehr oder weniger Pflichtkauf sich einen 4-Kernprozessor zu zulegen. Selbst neue Smartphones haben ja einen Multicore-cpu. Machen die denn jetzt mittlerweile viel mehr aus??

ps: Aktuelle Spiele kann ich nach wie vor auf mittleren Details hervorragend spielen.

Bei der Grafik wird die GT630 (umbennante GT540) langsamer wie die 4870 sein, meine HD6650M (Vergleichbar mit der 540) ist etwa 30-50% langsamer wie meine 4870.

Bei der Grafik wird die GT630 (umbennante GT540) langsamer wie die 4870 sein, meine HD6650M (Vergleichbar mit der 540) ist etwa 30-50% langsamer wie meine 4870.

Oha...... was für eine Grafikkarte (x) müsste ich mir denn zulegen um auf ein gleiches Ebenbild zu kommen wie ein Q6600 + Radeon 4870. Core I5 3210 + ?x?
Reicht da eine gt640 oder so, sollte ich mal bei Ati gucken? Habe gehört das Ati bei dem Notebookmarkt nicht so toll ist und wenn doch welche vergleichbaren "m" Chipsätze gibt es hinsichtlich der 4870....

Über den Daumen würde ich mal sagen alles ab GT650/HD 78xx ist etwas flotter. Bei Ati ist eigentlich nur die dynamische Grafikumschaltung recht zickig, erkundige dich vorher ob man sie im Bios deaktivieren kann.

AMDs mobile GPUs sind in den unteren und mittleren Preisklassen fast ausschließlich langsamer als die von Nvidia! Eine Nvidia GT640M ist schon eine gute Wahl, wird aber an eine HD4870 nicht rankommen, dazu sollte es wohl mindestens eine GTX660M (übertaktete GT640M mit anderem VRAM-Typ) sein, soweit ich informiert bin.

meine HD6650M (Vergleichbar mit der 540) ist etwa 30-50% langsamer wie meine 4870.

Selbst getestet? Weil ich würde eigentlich eher sagen mindestens 50% langsamer ... ist bei mir mit einer GT540M und einer GTX260 jedenfalls gefühlt so gewesen.

Danke schon mal für die vielen Antworten....
Eine Frage noch. Wie sieht es denn mit dem Prozessor aus? Liege ich denn mit dem Core I5 3210 gegen den q6600 gleich auf oder gar besser? Das eine ist ja quad core, das andere nur dual core. Die Taktrate, soll ja scheinbar nicht mehr so entscheidend sein, da die 3. Generation der I-Prozessoren um bis zu 15% schneller als die 2. sein sollen.

Zurück