Und der kreisel beswegt sich wieder,
so für dijenigen die diesen thread mal Ausgraben.Der normale Jahresverlauf der IT hardwareb verkaufsstrategie im segment Preis.
fangen wir mal besser im Sommer an,dann wird es deutlicher.
So um juli sind die hardwarepreise am höchsten.
ab september fallen diese leicht bis zum tiefstand im November.
Von dezember steigen die preise leicht an (komisch ist da nicht Weihnachten ?).
ab januar fallen diese wieder leicht (auf november niveou)
november ist meist der günstigste monat im Jahr
ab märz steigen die preise wieder an .
April bis juli steigen die preise an,und danach fängt es von Vorrne an.und das jedes Jahr.
Wie komme ich darauf,nun durch beobachtung der letzten 3 jahre.am anfang eher wenig mittlerweile genauer.
Da viel mir schon auf das die Preise von hardware im Sommer sehr hoch sind.dagegen im September bis dezember stark fallen.Deutlich bei den rampreisen zusehn.
Das machte mich stutzig,und ich fing mal wider an zu Philosophieren an
wiso ist da so ein Kollektives verhalten bei den Händlern ?
diese sind ja nicht gezwungen die Preise zu senken, da kam mir der Gedanke auf,wiso bin ich zum PC gewechselt ?
Nun es lag wie üblich am Geld,dazu sei gesagt "ich bin Arm" fakt.
Ich hatte mir erst einen PC geleistet als diese weniger als 500€ kosteten.bei mir war das 2006.
zuvor war ich konsolero,daher kenn ich die lager genau,was Spiele angeht.Und die konsequenz der hardware beschränkung und das Stinkt mir.
Zugegebne ich zahlte wie jeder anfänger beim PC Lehrgeld,viel zu teuer und zu langsam.
Soweit zu mir
wiso wird so ein verhalten im PC markt, Jährlich deutlich ?
Ich vermute mal das,man die lehre der anfänge in den Neunzigern gezogen hatt.damals war es fast unmöglich einen PC für unter 2000DM zu kaufen,und das waren die einteiger PC.bastler ausgenommen.Und bastler meine ich die mainboarlötbausätze wie in den 80zigern,diese starben aber aus,anfang 1990 bis 1994.wenn nicht früher.
Die Preise zogen immer an bei neuveröffentlichungen sowie richtung weihnachten.
Dies ging bis zum jahr 2000 oder 2002 so weiter.ich glaube (ich weiss es nicht),haben einige Händler angefangen die Preise im umsatzschwachen monaten zu senken,damals war das noch zwischen august und november.Dies hatte den effekt das dann mehr umsatz gemacht wurde.
Nun das hielt so an, die letzten jahre,als einige versuchten bei höherer nachfrage die preise zu steigern,kam man gegen die Konkurenz nicht mehr an, und man musste die preise in diesen Monaten bis Heute gleichziehen.Somit hatt der Markt ein Unternehmerisches kalkühl gezwungen dieses verhalten festzufahren.
In fakt
zwischen september und januar bzw febuar ,ist PC hardware am günstigsten november besonders.
Wer also Plant Weihnachten sich nen neuen PC zu kaufen solte diesen schon im November haben.Dezember ist leicht teurer.januar wie november und febuar naja kann so sein wie Dezember.
Der rest des jahres sollte man den Markt beobachten und nur dann etwas kaufen wenn man es muss.etwa wie netzteil ausfall oder grafikkarten tot oder der gau CPU gechrottet,was man dann meist selbst schuld ist.
Eine CPU kaputt zu bekommen ist schwer, meist nur durch selbstverschulden oder durch zu spät erkannten produktionsfehler,diese sind aber sehr selten.betrifft beide herrsteller (AMD und Intel).
Bei Garfikkarten die mehr am Limit der leistungsfähigkeit produziert werden,ist das eher Glücksache,die gewährleistungszeit bestehen alle Grafikkarten,sofern kein RMA fall ist.Selten hällt eine mit dauerlast laufende Grafikkarte nicht länger als 5 Jahre,mit teillast versteht sich das nicht so.
Und mal Ehrlich wer hatt den PC tag und nacht auf vollast,sowas kenne ich nur im Server bereich.Wenn überhaubt.
Und selbst da,laufen die meisten server nichtmal im ansatz auf last.ausnahmen gibt es,zb bei sehr gefragten webseiten oder bei großen Internet providern,bei dehn laufen die server auf vollast.mit puffer,nenn serverausfall kann sich ein provider nicht leisten.Die Städtischen DNS stellen sind nicht gemeint
philoaophie aus.mein Dünschiss des Tages.Erster wahre Satz wa